TEILEN

Tesla-Chef Elon Musk nutzt Twitter zur Selbstdarstellung und hat 80 Millionen Follower. Nun investiert er massiv in das Unternehmen. (via)

Der als Chef von Testla fungierende Unternehmer Elon Musk ist schon seit Jahren auf Twitter aktiv und konnte dort mittlerweile mehr als 80 Millionen Abonnenten ansammeln. Für ihn ist die Plattform ein wichtiges Kommunikationsmittel, welches er immer wieder dafür nutzt, um die eine oder andere Schlagzeile zu erzeugen. Nun sieht es interessanterweise ganz danach aus, als möchte Musk sich stärker mit der Plattform auseinandersetzen und mehr Geld investieren.

Aus diesem Grund ist Elon Musk laut einem heute von dem Kurznachrichtendienst veröffentlichten PDF seit Kurzem wohl auch der größte Aktionär von Twitter. Im Moment hält der Milliardär einen Anteil von insgesamt 9,2 Prozent. Diese Bekanntgabe reichte dafür aus, um die Twitter-Aktie aufzuwerten und im vorbörslichen US-Handel einen Anstieg von rund einem Viertel zu verursachen.

Bereits vor einigen Tagen startete Elon Musk auf Twitter eine Abstimmung darüber, ob die Plattform sich stark genug an das Recht für die freie Rede hält. An dieser Umfrage nahmen mehr als 2 Millionen Nutzer teil und an die 70% dieser Menschen waren wohl der Meinung, dass dieser Dienst das Recht für die freie Rede nicht unbedingt gut vertritt. Kurz darauf ergänzte Musk noch einmal, was für wichtige Konsequenzen diese Umfrage angeblich haben würde. Ein anderer Tweet sollte herausfinden, ob der Dienst laut seinen Nutzern in Zukunft auf Open-Source-Algorithmen umsteigen sollte. Diese Anfrage wurde von vielen Menschen bejaht.

Es ist auf jeden Fall nicht das erste Mal, dass Twitter für seinen Umgang mit Nutzern und der Löschung von Beiträgen kritisiert wird. Einige Leute fordern deutlich strengere Regeln in diesem Bereich und andere Nutzer beschweren sich über jeden Eingriff der Plattform. Musk scheint mit seiner Meinung eher zu der zweiten Gruppe zu gehören. Das Recht für freie Rede betrifft zwar eigentlich keine von Firmen betriebenen Plattformen, aber Elon Musk könnte vermutlich genug Druck ausüben, um Anpassungen in diesem Bereich ins Gespräch zu bringen. Ob er tatsächlich Pläne in diesem Bereich hat oder einfach nur Fragen in den Raum wirft, muss die Zukunft zeigen.

Allerdings scheint Elon Musk seine neuesten Anteile auf eine Weise erworben zu haben (13G), die nur dann möglich ist, wenn der Käufer kein Interesse daran hat, die Leitung der Firma zu ändern oder zu beeinflussen. Dieser Umstand würde dafür sprechen, dass der Unternehmer keine weiteren Schritte geplant hat.


Anzeige

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here