TEILEN

A new update for Overwatch, tied to the game’s new Anniversary Remix event, also appears to have made a subtle change to two skins for Zarya, the hero shooter’s Russian soldier. Blizzard has apparently removed the letter “Z” from Zarya’s Arctic and Siberian Front skins, seemingly a reaction to the letter’s mutation into a symbol of Russian nationalism. (via)

In den vergangenen Jahren haben die Entwickler von Blizzard Entertainment eine überraschend hohe Anzahl von Elementen in ihren Spielen überarbeitet, die aus dem einen oder anderen Grund in der modernen Zeit als unpassend eingestuft werden. Dabei hat es sich um problematische Dialoge, Anspielungen auf Mitglieder des Entwicklerteams oder auch leicht anzügliche grafische Elemente gehandelt. Auch wenn viele dieser Änderungen in WoW durchgeführt wurden, so hat eine dieser Veränderungen in der vergangenen Woche aber auch Overwatch getroffen.

Dabei hat das Team in Overwatch allerdings keine anzüglichen Inhalte oder Erinnerungen an Entwickler entfernt, sondern sie überarbeiteten ein Element des Spiels, welches eine Verbindung zu dem aktuell in der Ukraine laufenden Krieg mit Russland besitzt. Bei den angepassten Teilen von Overwatch handelte es sich um die Skins Arctic und Siberian Front der Heldin Zarya. Beide Skins waren im Original mit dem Symbol „Z“ dekoriert, welches auf der linken Seite der Brust unter dem Kragen zu sehen war. Mit den in der vergangenen Woche durchgeführten unangekündigten Anpassungen wurde das „Z“ aber von beiden Skins entfernt.

Das „Z“ auf dem Skin soll vermutlich einfach nur für Zarya stehen. Im echten Leben ist dieses Symbol aktuell aber auf vielen russischen Streitkräften zu sehen, die die Menschen in der Ukraine angreifen und eine Reihe von grausamen Taten begehen. Zusätzlich dazu wird das „Z“ oft von den Befürwortern der russischen Anstrengungen dafür verwendet, um zu zeigen, wie sehr sie diese Sache unterstützen. Das „Z“ taucht dabei dann auf Autos, Kleidungsstücken, Hauswänden oder anderen Objekten auf.

Die Entwickler haben das „Z“ also vermutlich von diesem Skin entfernt, weil sie nicht den Eindruck erwecken wollen, als würden sie in dieser Sache auf der Seite von Russland stehen. Da Zayra eine russische Heldin ist und ihre Skins auf der Armee des Landes basieren, könnte man solch eine Verbindung sehr leicht herstellen. Auch, wenn das „Z“ in diesem Fall nur für Zarya steht und schon seit Jahren auf den Skins vorhanden war.

Die Zensur von Computerspielen ist zwar ziemlich lästig und in WoW wurde das Ganze eindeutig etwas zu weit getrieben, aber in diesem Fall halte ich die Anpassungen für sinnvoll. Derzeit will kaum jemand außerhalb von Russland wirklich aktiv den Eindruck erwecken, als würde man diesen Krieg in der Ukraine unterstützen. Das „Z“ erweckt einfach einen falschen Eindruck und es passt nicht mehr wirklich gut in moderne Titel. Selbst, wenn vermutlich kaum ein Spieler den Buchstaben überhaupt bemerkt hat.


Anzeige

2 KOMMENTARE

  1. Gute Sache, kann man ja wieder einbauen wenn der Krieg vorbei ist und man die Gräuel der russischen Armee aufgearbeitet hat

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here