TEILEN

Yesterday, YouTuber and speedrunner MitChriz beat Elden Ring in just 12 minutes and 32 seconds, setting what appears to be a new record in the “any% unrestricted” speedrunning category for the game. (via)

Das von From Software entwickelte Elden Ring erfreut sich aktuell sehr großer Beliebtheit in innerhalb der Speedrunning-Community. Viele Spieler versuchen täglich neue Rekorde aufzustellen und die vorher erlangten Zeiten von anderen Spielern zu brechen. Eine wirklich beeindruckende Vorgabe wurde vor einigen Tagen von dem Spieler MitChriz abgeliefert, der Elden Ring nach gerade einmal 12 Minuten und 32 durchspielen konnte. Diese Zeit ist aktuell der neueste Rekord in der Speedrunning-Kategorie any% unrestricted.

Da Menschen zum Durchspielen von Elden Ring an die 40 bis 50 Stunden benötigen, ist es natürlich recht offensichtlich, dass MitChriz diese Zeit nicht unbedingt auf eine normale Weise aufgestellt hat. Für diesen Rekord benutzte der Spieler einen Trick mit dem Namen Zipping. Dadurch kann man sich im Grunde durch die Welt teleportieren und eine Vielzahl von Inhalten überspringen. Dadurch spart man als Speedrunner natürlich extrem viel Zeit.

Durch die Verwendung dieses Hilfsmittels konnte der Spieler die komplette erste Hälfte des Spiels überspringen und sich direkt zu dem Portal in Liurnia bewegen. Dort erhielt er dann Zugang zu den späteren Zonen des Spiels, die sich auch durch das „Zipping“ ignorieren ließen. Am Ende musste er nur einen einzigen normalen Boss im Spiel niederstrecken und konnte sich danach dann zum Endboss des Spiels besiegen. Als auch dieser Encounter im Dreck lag, galt das Spiel nach 12 Minuten und 32 Sekunden als durchgespielt.

Dieser Trick könnte von Spielern zwar als simples Schummeln ausgelegt werden, aber in diesem Fall ist das Ganze komplett in Ordnung. Die Kategorie “any% unrestricted” basiert nämlich darauf, dass alle Methoden, Tricks und kreativen Ideen der Spieler erlaubt sind. Der Spieler hat sich für seine gewählte Kategorie also innerhalb der vorgegebenen Regeln bewegt. Das Ganze gilt natürlich nicht für andere Speedrunning-Kategorien, die Regeln wie beispielsweise das Besiegen von allen Bossen oder das Laufen zu Fuß besitzen. Trotzdem ist die Leistung von MitChriz in diesem Bereich durchaus eindrucksvoll.

Ich persönlich bin ein ziemlicher Fan von Speedruns. Das Ganze selbst durchzuführen ist mir zwar zu aufwendig, aber ich schaue Events dazu eigentlich immer wieder gerne. Daher finde ich auch diesen Rekord in Elden Ring durchaus interessant und fazinierend. Es ist immer wieder cool zu sehen, wie eingespielte Personen solche Titel meistern und solche Zeiten aufstellen.


Anzeige

4 KOMMENTARE

  1. Bei Elden Ring purzlen die Speedrunrekorde einfach nur noch. 8:56 und davor 12:13 hat Distortion inzwischen geschafft. Mal schauen wie schnell andere da wiederum aufschließen.

  2. 40 bis 50 Stunden? Da ist man dann aber schon recht zügig unterwegs. Bin jetzt mittlerweile bei knapp über 150 Stunden.
    Gibt regelmäßig Diskussionen zwischen nem Kumpel und mir.. er findet Speedruns total spannend, ich finds unfassbar langweilig

    • Ich hab es gestern auch mit ca. 140 Stunden beendet, ich hab aber auch drei Nächte an Malenia gesessen…
      Speedruns find ich eigentlich echt spannend, es muss nur jeder für sich das richtige Level an Glitch-Acceptance finden, glaub ich. Die meisten Games haben soviele Kategorien, da ist von „glitchless 100%“ bis „zerbrösel das Spiel in 2 Minuten“ eigentlich alles dabei.

  3. Man kann ja dazu erwähnen: Der Weltrekord für „All Remembrances“, sprich das erledigen aller Hauptbosse und einiger Nebenbosse, liegt auch nur bei gerade mal 1:32h. Darunter auch mit Malenia der wohl härteste Souls-Boss ever. Den zu legen, während man wohl heftig unterlevelt ist…da geht mir ja nur beim lesen die Pumpe

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here