TEILEN

Bereits seit einigen Woche ist der Spielerschaft von WoW bekannt, dass die Entwickler am 19. April 2022 das nächste Addon enthüllen möchten und kurz darauf im Mai eine Präsentation für einen mobilen Warcraft-Titel ansteht. Zusätzlich dazu konnten findige Data Miner den Namen „Dragonflight“ in dem Code der offiziellen Internetseite zu World of Warcraft ausfindig machen, der höchstwahrscheinlich für ein kommendes Spiel bestimmt ist. Dafür sprechen sowohl die Einträge auf der Seite als auch die offiziell beantragte Adresse dragonflight.blizzard.com.

Auch wenn somit alles dafür spricht, dass das nächste Addon zu WoW den Namen Dragonflight trägt, so haben aber trotzdem viele Spieler in den vergangenen Tagen damit begonnen, sich über eine Alternative zu sorgen. Laut diesen aufgebrachten Spielern könnte der Name Dragonflight nämlich nicht die Erweiterung meinen, sondern den geplanten mobilen Titel für das Warcraft-Universum. Schließlich klingt Dragonflight wie ein Titel, der zumindest in der Theorie perfekt zu einem kleinen Spiel für mobile Geräte passen würde.

Dieser Umstand bereitet den Spielern aktuell große Sorge, weil das Ganze stark an die Situation mit Diablo 4 und Diablo Immortal erinnert. Damals rechnete die gesamte Community mit einer Ankündigung für Diablo 4 und sie erhielten nur eine Präsentation für einen zumindest zu diesem Zeitpunkt nicht gewollten mobilen Titel. Das Ganze löste einen gewaltigen Shit-Storm in der Community aus und die Fans auf der Blizzcon brachten sogar die Entwickler selbst dazu sich aufzuregen. Diese Negativität hängt selbst jetzt noch an dem Spiel und begleitet den Titel wie ein Schatten.

Im Fall von Dragonflight erwarten die Spieler jetzt eine richtige Erweiterung rund um die Drachen von Azeroth. Der Wunsch nach solch einem Addon ist ziemlich groß, weil viele Dinge im Spiel und außerhalb von WoW auf solch ein Thema hindeuten. Wenn das am 19. April angekündigte Addon jetzt plötzlich einen anderen Weg einschlägt und Dragonflight das Spiel für mobile Geräte darstellt, könnte die Enttäuschung bei Spielern groß sein. Im Gegensatz zu der Situation rund um Diablo Immortal wird den Spielern dann zwar dennoch ein großes Projekt in Form einer unbekannten Erweiterung präsentiert, aber es entspricht trotzdem nicht den im Vorfeld gesetzten Erwartungen. Zusammen mit dem Frust aus Shadowlands ist die Chance gegeben, dass wir erneut einen Shit-Storm erhalten und Unmengen von Spielern sich aufregen.

Diese Sorge wirft natürlich die Frage danach in den Raum, wie groß die Chance darauf ist, dass der mobile Titel den Namen Dragonflight trägt. Meiner Einschätzung nach fällt diese Chance aktuell sehr gering aus. Schließlich konnten Data Miner auf der offiziellen Seite direkt Einträge für eine normale Version, eine heroische Version, eine epische Version und die Möglichkeiten zu Upgrades ausfindig machen. Solche Einträge passen zu den etablierten Varianten von WoW-Addons. Mobile-Games existieren für gewöhnlich nicht in drei verschiedenen Varianten, was sich recht eindeutig an Diablo 4 zeigt. Das Leak passt also nicht unbedingt gut zu einem mobilen Titel. Daher sollten an die Echtheit der Informationen glaubenden Fans auch davon ausgehen, dass der Name für das Addon bestimmt ist.

Trotzdem kann es nicht schaden, wenn die Fans ihre Erwartungen und Ansprüche an diese Präsentation im Vorfeld etwas herunterschrauben. Dragonflight ist zwar eine hohe Wahrscheinlichkeit, aber diese Information ist noch immer ein unbestätigtes Leak. Zusätzlich dazu kann man mit niedrigeren Erwartungen nur schwer enttäuscht werden und die Chance auf eine positive Überraschung ist höher. Wer aktuell von Shadowlands frustriert ist, der sollte Dragonflight nicht unbedingt mit zu großen Erwartungen entgegenblicken.

Am 19. April enthüllt das Entwicklerteam von World of Warcraft die nächste Erweiterung. Wir möchten euch gerne zeigen, woran wir in den letzten Monaten gearbeitet haben und wo euch eure Abenteuer in Azeroth als Nächstes hinführen werden.

Neben World of Warcraft und Hearthstone arbeiten wir auch an der Veröffentlichung des ersten Warcraft-Spiels für Mobilgeräte. Näheres dazu erfahrt ihr im Mai.

(Via)


Anzeige

3 KOMMENTARE

  1. Ich hör schon wieder „Mimimi“ bevor irgendwas feststeht. Vllt. heißt Dragonflight der Mobile Ableger. Und das wäre okay. Ich gehe aber trotzdem davon aus das am 19. April das nächste Addon angekündigt wird. Und wenn es nicht Dragonflight wird, heißt das ja nicht automatisch was schlechtes.

  2. Ein mobile Titel wäre doch mal was neues. Was bietet schon ein weiteres Addon. Das mobile Game hätte wahrscheinlich auch mehr Spieler als das eigentliche.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here