TEILEN

Da ich die Mottowoche ziemlich breit aufstellen möchte, damit für „jeden“ etwas dabei ist, geht es heute mal wieder um Kinderbücher. Ich bekomme immer wieder Feedback aus der Community, dass man sich über Tipps in Sachen Kleinkinder echt freuen würde. Die „Vater-Dichte“ hier scheint relativ groß zu sein. Daher heute neue Büchertipps zu zwei Volltreffern, die ich meinem kleinen Sohn aktuell jeden Tag mehrfach vorlesen muss. Ich finde beide Bücher extrem gelungen und würde sie im Alter von 2 bis 6 Jahren einordnen.

1. Meiner!

„Hoch oben im Baum haben Hase, Maus und Bär einen köstlichen Apfel entdeckt. Jeder möchte ihn für sich alleine haben. Der Hase kann super hoch hüpfen, aber an den Apfel kommt er trotzdem nicht heran. Die Maus ist klein, aber schlau und baut sich einen Turm. Fast kann sie den Apfel anfassen, aber dann bricht alles in sich zusammen. Und der Bär ist stark und schüttelt gleich den ganzen Stamm. Alles mögliche fliegt herunter – nur der Apfel, der hängt immer noch am Baum.

Aber den dreien fällt doch bestimmt etwas ein, wie sie doch noch an den Apfel kommen. Ob sie es vielleicht gemeinsam versuchen?“

Wahnsinnig schönes Buch, bei dem mein kleiner Sohn immer richtig mitgeht. Die Botschaft der Geschichte ist: Jeder von uns kann irgendwas richtig gut, aber wenn wir uns gegenseitig helfen, erreichen wir viel mehr. Dicke, dicke Krömer-Empfehlung.

2. Auf Löwenjagd

„Eigentlich wollen Theo, Nelli und Tom ja einen Löwen fangen. Im Wald bei Oma hinterm Haus. Und wirklich! Mit einem Mal brüllt es im Gebüsch und heraus springt – ein Löwe! Schnell stellen die Kinder fest, dass man mit so einem Löwen aber auch ganz prima spielen kann, und gemeinsam haben sie einen ganz fabelhaften Tag. Im Wald bei Oma hinterm Haus.“

Das aktuelle Lieblingsbuch meines Sohnes. Es hat sehr viel weniger Text und ist sehr einfach gehalten. Allerdings hat es dabei eine Art „Narnia“-Leichtigkeit, die es sehr besonders macht. Leo kannte in kürzester Zeit alle Namen der Kinder und kann das Buch inkl. eigener Ideen und Bemerkungen fast auswendig mitsprechen. Auch hier dicke Krömer-Empfehlung.

Kurze Anmerkung zum Abschluss: Man kann diese Bücher auch gut in Bibliotheken ausleihen. Beide sind relativ neu und deshalb sehr leicht zu bekommen – bei uns waren beide Werke sowohl in meiner Schul-Bibliothek als auch in der benachbarten Bücherhalle zu bekommen.


Anzeige

2 KOMMENTARE

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here