TEILEN

Durch die Sendung „Die Höhle der Löwen“ wurde das Start-up berühmt. Jetzt übernimmt mit Nestlé ein großer Konzern die Mehrheit. Was Ankerkraut als Chance sieht, sorgt in den sozialen Medien für Empörung. (Via)

Das ist immer das Problem: Wenn man reich ist, will man immer mehr und neigt dazu, irgendwann richtig gierig zu werden. Ankerkraut hat eine beispiellose Erfolgsgeschichte hinter sich und die Gründer Anne und Stefan Lemcke sind „rich as fuck“. Warum man sich dann Nestlé anschließen muss, um noch reicher zu werden, erschließt sich mir einfach nicht.

Während Ankerkraut nach eigenem Bekunden „stolz“ ist, Nestlé an seiner Seite zu haben, sorgte die Übernahme in den sozialen Medien für Unmut.

Warum ist man stolz, einen „blutsaugenden“ Konzern wie Nestlé an seiner Seite zu haben? Damit verwandelt sich das kleine, erfolgreiche und sympathische Ankerkraut über Nacht zu einem unsympathischen und geldgeilen Betrieb, mit dem niemand mehr so richtig was zu tun haben will. Was man so auf Twitter liest, haben vor allem im Influencer-Bereich sämtliche Partner Ankerkraut den Rücken gekehrt und die Partnerschaft beendet.

Juckt Ankerkraut wohl nicht, da ihnen mit Nestlé wahrscheinlich der internationale Markt eröffnet wird. Mehr Geld stinkt nicht, daher ist der eigene Ruf in Deutschland erstmal egal. Die Frage ist halt auch, ob die „Hipster-Muddi“, die 5 Euro für völlig überteuerte In-Gewürze ausgibt, die ganze Sache überhaupt mitbekommt…


Anzeige

31 KOMMENTARE

  1. https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/anne-und-sefan-lemcke-sind-mehrfache-millionaere-und-trotzdem-am-ende-a-e98e43f7-ee02-4b72-bc17-6d82c9a5a4b2

    Ein langer, interessanter Artikel aus dem letzten Jahr. Es ist nicht immer alles so einfach. Stefan Lemcke litt da schon zumindest unter einer Vorstufe einer Depression, weswegen ihm der Arzt dazu geraten hatte sein Leben zu entschleunigen. Lemcke hatte daher auch abgelehnt sich um die Auslandsexpansion zu kümmern.

    Jeder Kunde hat das Recht die Produkte nicht mehr zu kaufen, aber finde man übertreibt es mit persönlichen Angriffen auf ihn. Das Recht seine Firma zu verkaufen statt seine Gesundheit zu ruinieren muss man jemandem schon zugestehen.

    • Ich behaupte mal dass das auch damit zutun hat dass Unternehmen heutzutage gerne versuchen ihre Kunden auf eine persönliche Art und Weise anzusprechen und zu binden.. da wird mit Social Media eine gewisse Form des Kontakts aufgebaut und vertrauen geschaffen.
      Und wenn dann aber sowas passiert wie jetzt mit Ankerkraut fühlen sich die Leute direkt persönlich angegriffen, man möchte schon fast sagen geradezu verraten

  2. ich kaufen seit jahren meine gewürze von „herrman-gewürze“ war da noch nie enttäscht und zahlt sich nicht so dumm und dämlich

  3. Hmm sehe es durchaus von beiden Seiten.
    Wenn ich Unternehmer wäre und mir würde ein großer internationaler global Player die Chance geben Teil davon zu sein und mir etliche Millionen bieten.. heck, ich würde das Geld nehmen und mir ein schönes Leben machen.. drauf geschissen.

    Als Kunde find ich das natürlich weniger geil weil man jetzt damit rechnen muss dass die Marke auf max. Profit getrimmt wird.. mal ganz davon abgesehen dass Nestle halt eben Nestle ist.
    Als Influenzer Werbung für Nestle zu machen.. da kann man sich auch gleich ein Z auf die Stirn malen

  4. Jetzt mal ohne Witz 😀 an alle die hier „cool“ schreiben das sie noch nie was von Ankerkraut gehört haben 😀 lauft ihr blind durch den Supermarkt? In fast jedem größeren vielleicht hochwertigeren Supermarkt hat das Zeug ne eigenen Wand.

    • Und? Mein REWE hat ein ganzes Regal voll mit BHs und Slips, trotzdem keine Ahnung wie die Hersteller heißen. Wenn ich nicht aktiv nach was suche, ist mir doch latte, wie der Laden heißt…und ja, ich weiß was Ankerkraut ist, aber nur durch den N4C.

      • Ich kenne auch da ein paar Hersteller, allein durch meine Freundin und hey bisschen was neben dem „suchen“ kann ja mitnehmen vielleicht hilft es mir irgendwann weiter.

        Punkt ist eigentlich der gewesen, dass es so viele Leute gibt die denken es ist „cool“ etwas nicht zu kennen und müssen das immer herausschreien. Denn Sinn hinter einem post ala „muss man den kennen“ oder „habe ich noch nie gehört“ verstehe ich bis heute nicht.

    • Warum sollte man den „Dreck“ kennen ? Ich kenne keinen Supermarkt der das Zeug in denmaßen anpreist wie du es beschreibst. Das Zeug ist auch alles andere als Hochwertig.

    • War doch damals bei Game of Thrones genauso.. „Ich hab noch nie ne Folge gesehen.. seht mich an ich bin so anti-mainstream“
      Man muss ja nicht alles kennen.. ich frage mich zb oft bei manchen Posts von Steve, wie zb letzten diesen Dirtea Getränk wer die olle Schrulle ist.. ich hab den Namen von der noch nie gehört.. und? Mir ging’s am Allerwertesten vorbei.. ich verstehe nicht wie manchen diesen Drang haben sofort zu Kommentieren wer oder was das ist.
      Aber das ist ja ein generelles Problem.. jeder muss ständig seinen Senf dazu geben, selbst wenn er/sie keine Ahnung vom Thema hat

  5. Also kann man das in Zukunft auch nicht mehr kaufen.
    Die Rezepturen werden niemals so belassen wie sie sind und werden auf mehr Gewinne ausgelegt. Nestle ist der letzte Verein von denen man etwas kaufen sollte.

  6. Verkürzte Kapitalismuskritik as it’s best. Aber hauptsache man hat für sich wieder die moralisch richtige Seite entdeckt und kann sich gut fühlen.

  7. Leute, wer über Nestle heult, der kann gleich in den Wald ziehen und sein Essen in Zukunft selbst erlegen, seine Kleidung selbst herstellen und müsste sich komplett aus dem Internet und modernen Leben zurückziehen.

    Vermutlich sitzen die Leute die sich aufregen gerade an ihrem in Asien von ausgebeuteten Arbeitern gefertigten Laptop und tippen ihre Wut ab.

    Jeder Großkonzern hat Dreck am stecken. Bei manchen bekommt man halt mehr mit als bei anderen.

    Ich werde weiterhin ein paar Gewürze von Ankerkraut nutzen. Solange die Qualität gleich bleibt, ist es mir völlig egal ob da Nestle mit drin steckt oder nicht. Das ist sowieso wieder alles nur heuchlerei von den ganzen Influencern, weil ist ja „cool“ Nestle zu hassen.

    • Gibt halt ein paar Abstufungen davon wie fragwürdig Großkonzerne agieren. Und Nestle ist da schon ziemlich weit vorn dabei. Von daher kann man hier auch durchaus unterschiedliche Grenzen ziehen.

    • Ich hab in der Vergangenheit meine Seele schon an viele Konzerne verkauft. Ich hab in höchst fragwürdige Aktien investiert, von Überwachungsfirmen bis Waffenindustrie. For gods sake, selbst in Facebook. Nestle ist der einzige Konzern den ich niemals unterstützen werde. Die einzige Firma, die ich bewusst meide und all ihre Töchter meide und das obwohl ich seit Jahren so richtig bock auf Nestle Nesquik oder „Kaba“ hab.

      Es gibt einfach Limits.

      • Ich kenne mich jetzt in Aktien nicht wirklich aus, aber beim Kauf von Aktien einer Firma unterstützt man doch nicht die jeweilige Firma oder liege ich da falsch? Die Aktien werden doch untereinander gehandelt. Dachte Firmen profitieren nur durch den Gang an die Börse selbst einmalig, danach nicht mehr?

  8. Noch nie davon gehört, kannte Ankerkraut nur vom Kräuter sammeln in bfa. Durch den Schritt mit Nestlé zu kooperieren, werde ich es wohl auch nicht mehr (bewusst) kennenlernen. 🙂

  9. Das schlimme eigentlich ist das alle Partner die Werbung dafür machen die Übernahme aus den Sociialmedias mitbekommen haben. Echt professionell. Ich wollte eigentlich jetzt nächste Woche was kaufen am Jungfernstieg aber ne sry mit Nestle will ich nichts zu tun haben.

  10. Ich fand Ankerkraut immer gut. Die haben geile Gewürzmischungen und Tees im Sortiment. Aber mich werde die jetzt auch nicht mehr kaufen. Wie du schon geschrieben hast aus dem sympathischen kleinen Charme wurde hier.

    • Lol. Es hätte ja hochwertiger Zimt sein können aber nein – sie schreiben sogar noch stolz dazu „Kassia-Zimt“ zu verwenden.

      Ich mochte Ankerkraut wegen der BBQ-Gewürzmischungen, aber da lässt sich sicher Ersatz finden.

  11. Noch nie gehört von denen aber ich bewege mich auch nicht wirklich in den Deutschen Medien und habe scheinbar nichts verpasst.
    Ich frage mich eher ob man da nicht „Schauspielern“ auf den Leim gegangen ist die schon immer gierig waren.
    Klingt alles sehr nach einem guten alten Hustle.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here