TEILEN

As for what’s next? There’s speculation about whether or not “Fantastic Beasts” will complete its ambitions as a five-film franchise. At the moment, there’s no screenplay for a fourth installment, sources have confirmed. Executives at Warner Bros. are waiting to see how “The Secrets of Dumbledore” is received before giving films four and five the greenlight. (via)

Die als Spin-Off von Harry Potter fungierenden Filme der Fantastic Beasts Reihe starteten mit einem ziemlich beliebt gewesenen ersten Teil. Der darauf folgende zweite Teil hatte allerdings viele Fans enttäuscht und der in diesem Monat veröffentlichte dritte Teil mit dem Namen Fantastic Beasts: The Secrets of Dumbledore stößt bisher auch eher auf gemischte Reaktionen. Daher sieht es aktuell ganz danach aus, als würde sich das eigentlich auf fünf Filme ausgelegte Franchise ein wenig in einer Abwärtsspirale befinden.

Neben den enttäuschenden Reaktionen von Fans und Kritikern, tragen auch viele Dinge hinter den Kulissen zu diesen Problemen bei. Die Verantwortlichen sahen sich gezwungen Johny Depp aufgrund seiner aktuellen Situation mit seiner EX-Frau zu ersetzen und die eigentlich als Werbefigur fungierende Joanne K. Rowling ist in den letzten Jahren ebenfalls negativ in den Medien aufgefallen. Zusätzlich dazu scheint der in den Filmen auftauchende Ezra Miller derzeit einige private Probleme zu haben, was vor einigen Tagen zu einer Verhaftung führte. Alle diese Dinge wirken sich nicht unbedingt positiv auf die Sichtweise der Filme aus.

Einem Bericht von variety.com zufolge scheinen die Verantwortlichen von Warner Bros. diese Probleme mittlerweile auch erkannt zu haben. Aus diesem Grund befinden sich die eigentlich geplant gewesenen Teil 4 und Teil 5 von Fantastic Beasts im Moment wohl auch in einer gewissen Schwebe. Auch wenn diese Filme bisher als gesichert galten, so scheint das Studio darüber nachzudenken, das Franchise zu beenden. Man will wohl jetzt erst einmal schauen, wie erfolgreich Teil 3 ist und basierend darauf die nächsten Schritte überdenken. Zumindest gibt es derzeit noch keine konkreten Pläne für Teil 4.

Einige Analysten und Filmexperten gehen davon aus, dass Warner Bros. diese Reihe nicht mehr retten kann. Daher sollte das Studio ihrer Meinung nach auch zu den Wurzeln der Serie zurückkehren und beliebte Charaktere in Hogwarts zeigen. Dadurch könnte man wohl Fans zurückbringen und zumindest die Idee der Wizarding World am Leben halten. Ein neuer Film oder vielleicht auch eine Serie rund um Hogwarts wäre angeblich die lukrativste Entscheidung für die Verantwortlichen. Bisher gibt es aber noch keine Pläne in diesem Bereich.

Es ist schon irgendwie beeindruckend, wie Warner Bros. es erneut geschafft hat eine Filmreihe zu Harry Potter an die Fans zu fahren. Ich bin kein großer Fan der enttäuschenden Harry Potter Filme, weil einfach zu viele Dinge fehlen und die Geschichte problematisch umgesetzt wurde. Der erste Fantastic Beasts hat mich allerdings sehr positiv überrascht und ich hatte große Hoffnungen für diese Reihe. Mit Teil 2 und Teil 3 sind diese Erwartungen allerdings gestorben. Die Filmemacher versuchen eine beeindruckende und umfangreiche Geschichte zu spinnen und verwickeln sich dabei viel zu stark in unnötigen Komplikationen und Umwegen. Vielleicht sollte man das Projekt wirklich einstampfen und die IP für andere Projekte nutzen.


Anzeige

9 KOMMENTARE

  1. Ich glaube für ein abschließendes Urteil muss ich den Film noch einmal sehen. Aber mein erster Gedanke nach dem Kinobesuch war lediglich „Was eine Katastrophe“.

    Als Potter-Fan kann man sich den Film durchaus anschauen, die Welt ist weiterhin toll. Aber der Film ist ohne diese Welt, einfach nicht gut.

    Wenn man mich fragen würde, was hat Newt in dem Film gemacht? Keine Ahnung.

  2. Johny Depp und Joanne K. Rowling haben eins gemeinsam sie sind Grundlos von der Woke Bubbel durchs Netz gehetzt worden.
    Danke das ihr eine Tolle Filme Reihe kaputt gemacht habt.

    „Das Böse kann nichts Neues erschaffen, es kann nur korrumpieren und zerstören, was gute Mächte erfunden oder geschaffen haben.“ – J. R. R. Tolkien.

    • Genau das denke ich auch die ganze Zeit.
      J.K.R. wurde das erste Mal angegriffen weil sie es gewagt hat die Meinung einer renomierten Professorin zu teilen. Nicht die Professorin oder die Universität wurde mit einem Shitstorm überzogen sondern nur Frau Rowling.
      Johnny Depp wurde aus dem Film geworfen weil seine Frau, die vorher gesagt hatte das sie ihn vernichten will, ihn beschuldigt hat sie mishandelt zu haben. Diese Anschuldigungen wurden bis heute nicht bewiesen, aber trotzdem wird seine Karriere zerstört.

  3. Ich persönlich fand ich den dritten Teil um Welten besser, als den zweiten. Ja, auch hier gibt es noch einige Probleme, die sehe ich allerdings eher beim Versuch den Scherbenhaufen aus dem zweiten Teil aufzufegen, als wo anders. Für mich ist das ähnlich wie bei den letzten beiden Star Wars Filmen. Da musste Teil neun auch erst einmal mit dem Müllhaufen aus Teil acht aufräumen.

    Allerdings hätte ich mir auch ein Ende der Filmreihe nach dem dritten Teil gewünscht. Da noch mehr machen zu wollen, wirkt irgendwie unnötig. Viele Fans, mich eingeschlossen, wollen einfach mehr von Hogwarts sehen. Mal schauen, ob und was da noch in die Richtung kommt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here