TEILEN

Blizzard reports high Diablo II: Resurrected sales since the RPG game released six months ago – in fact, as of this month, it has sold over five million copies, which is great going for an old PC game whose re-release struggled with server issues. (via)

Für die von ihnen produzierten Remakes von älteren Titeln hat Blizzard Entertainment auf jeden Fall einen etwas holprigen Weg eingeschlagen. Die Neuauflage von Starcraft 1 wurde zwar einigermaßen positiven aufgenommen, aber Warcraft III Reforged war eine reine Enttäuschung für viele Fans der Firma. Deshalb blickten Spieler dem im September 2021 veröffentlichten Diablo 2: Resurrected auch mit ziemlich gemischten Gefühlen entgegen.

Nun liegt der Release dieses neuen Remakes ungefähr eines halbes Jahr zurück und es sieht ganz danach aus, als hätte man Blizzard endlich ein gutes Remakes abgeliefert. Diablo 2: Resurrected startete zwar mit vielen Serverproblemen und Schwierigkeiten, aber diese Probleme wurden mittlerweile überwunden. Zusätzlich dazu scheinen solche Dinge aktuell für viele größere Titel irgendwie normal zu sein. Das neueste Update für dieses Remake ist der neue Patch 2.4, der nach mehr als 10 Jahren endlich wieder Balanceänderungen mit sich brachte und bald die erste Saison des Spiels starten wird.

Die Lösung der Probleme und die fortlaufende Entwicklung des Spiels haben wohl mittlerweile dafür gesorgt, dass dieses Remakes überraschend erfolgreich ist. Laut einer am Wochenende veröffentlichten Presseerklärung (Quelle) von Blizzard hat Diablo 2: Resurrected in dem halben Jahr seit seiner Veröffentlichung mehr als 5 Millionen Exemplare auf der gesamten Welt verkauft. Der beste Vergleichswert dazu wäre Diablo 3, welches nach 2 Jahren bei 15 Millionen Exemplaren lag und kein Remake darstellt.

Die aktuellen Verkaufszahlen von Diablo 2: Resurrected sind auf jeden Fall ein beeindruckender Meilenstein. Schließlich konnte das Spiel diese Zahlen trotz der anfänglichen Schwierigkeiten und des damit verbundenen Schwunds an gehypten Fans erreichen. Zusätzlich dazu ist das Spiel nur ein Remake und es litt unter dem schrecklichen Ergebnis von WC3: Reforged. Wenn man diese Umstände bedenkt, sind 5 Millionen verkaufte Exemplare ein wirklich gutes Ergebnis.

Der Erfolg von Diablo 2: Resurrected hängt vermutlich mit der teilweise hervorragenden Arbeit von Vicarious Visions zusammen. Dieses Studio wurde vor Kurzem von Blizzard übernommen und trägt jetzt einfach nur die Bezeichnung Blizzard Albany. Die dort sitzenden Entwickler waren für viele Aspekte des Remakes verantwortlichen und sie verwalten das Spiel jetzt noch immer. Das deutlich bessere Ergebnis im Vergleich zu Reforged könnte also einfach daran liegen, dass in diesem Fall ein anderes Studio verantwortlich war und die Entwickler genug Zeit für die Arbeit hatten.


Anzeige

1 KOMMENTAR

  1. Absolut verdient, das Remake ist wirklich klasse geworden.

    Wenn Blizzard richtig Eier hätte würden sie genau dieses Team jetzt nochmals an ein ordentliches WC3-Remake dransetzen, was dann das Reforged-Debakel ablöst. Aber das wird wohl leider Wunschdenken bleiben.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here