TEILEN

Die Drachenschwärme von Azeroth sind zurück und folgen dem Ruf, die Dracheninseln, ihre angestammte Heimat, zu verteidigen. Erfüllt von elementarer Macht und Azeroths Lebensenergie erwachen die Inseln erneut, und es liegt an euch, ihre urzeitlichen Wunder zu erforschen und lang vergessene Geheimnisse ans Licht zu bringen. (via)

Wie bereits vor einigen Wochen angekündigt wurde, haben die Entwickler von World of Warcraft heute Abend nun endlich die nächste Erweiterung für ihr MMORPG vorgestellt. Dadurch hat sich herausgestellt, dass zumindest einige der Leaks korrekt waren und dieses Addon tatsächlich den Namen „Dragonflight“ trägt und sich erneut um die Drachen von Azeroth dreht. Laut den Entwicklern möchten zu zu den High Fantasy Elementen des Settings zurückkehren und eine etwas klassischere Geschichte erzählen.

Dafür reisen die Spieler zu den Dracheninseln, die aus vier Zonen für die Levelphase und einem neuen Startgebiet bestehen wird. Dieser neue Kontinent beinhaltet Zonen, deren Optik und Themen inhaltlich auf den verschiedenen Drachenschwärmen basieren und eine enge Verbindung zu diesen Wesen besitzen. Natürlich wird es an diesem Ort auch wieder eine Reihe von neuen Dungeons und den einen oder anderen Schlachtzug geben.

Durch das Addon erhalten die Spieler von WoW neben den Dracheninseln auch noch Zugriff auf eine brandneue Klasse und eine Rasse. Diese beiden Inhalte sind eng miteinanderverbunden und können nur zusammen ausgewählt werden. Die Rasse sind die Dracthyr, die humanoide Drachen darstellen, ihre Fraktion frei wählen dürfen und sowohl eine Drachenform als auch eine Menschenform besitzen. Die neue Klasse ist der nur von Dracthyr spielbare Evoker. Diese Klasse verwendet ihre drakonischen Fähigkeiten dafür, um entweder als DD oder als Heiler zu fungieren. Die Klasse trägt Kettenrüstung, sie startet ab Stufe 58 und für sie ist die neue Startzone bestimmt.

Ansonsten haben die Entwickler erkannt, dass geborgte Macht den Spielern keinen Spaß macht. Aus diesem Grund wollen sie mit Dragonflight keine neue Mechanik dieser Art einbauen. Als Ersatz dafür gibt es eine komplette Umgestaltung des Talentsystems, welches den Spielern zwei Talentbäume zur Verfügung stellt (Bild). Dabei gibt es dann einen allgemeinen Klassenbaum und einen Baum für die ausgewählte Spezialisierung. Dazu kommen dann noch ein neues System für die Berufe und ein brandneues Interface mit komplett frei bewegbaren Elementen (Bild).

Das letzte große Feature von Dragonflight ist das Drachenreiten. Die Spieler erhalten direkt zu Beginn des Addons einen eigenen Drachen, der sie durch die neuen Zonen befördert. Dieses Reittier ist frei anpassbar und kann im Laufe der Zeit aufgewertet werden. Die Spieler dürfen die Farbe, die Form, die Art, die Rüstung und viele andere Elemente des Mounts bestimmen. Dazu gehören dann auch einige neue Modelle für bisher unbekannt gewesene Drachenarten.


Anzeige

39 KOMMENTARE

  1. Die Cinematics werden auch immer abstrakter, oder? Ich habe mit MoP aufgehört und ich habe null Plan was mir dieses Cinematic sagen möchte.

    Das Classic Cinematic hat Bock drauf gemacht sich einer Fraktion anzuschließen einen Helden zu erstellen und in Azeroth samt des Konflikts zwischen den Fraktionen einzutauchen.
    Das BC Cinematic zeigt wie sich das Portal in den verwüsteten Landen öffnet und Illi hat seinen Auftritt.
    Mit WotlK bekommen wir gezeigt, dass Arthas erwacht und im Norden eine riesige Armee von Untoten um sich schart.

    Hier klettert ein Steinmann einen Turm hoch und dann kommen Drachen. Ist ja erstmal nix schlechtes, vielleicht nicht ganz so episch aber okay. Doch was hat das alles mit mir zu tun?

    • Du könntest jede Minute deines Lebens seit Release mit WoW verbracht haben, dieses Cinematic wäre trotzdem sehr abstrakt, weil es sich auf ein Event bezieht, dass nur in den Büchern in Gänze erzählt wurde (und da tauchte diese Insel nie auf). Aber ein allgemeiner Trend der Cinematics ist das nicht, die anderen bis hierhin haben einen schon sehr klar auf das eingestimmt, worum es in dem Addon story-technisch gehen wird. Der gemeinsame Angriff von Horde und Allianz in Legion oder Deathwings Rundumflug in Cata – find das nicht sonderlich abstrakt tbh.

      • Ich hab mich tatsächlich auch gewundert über den Trailer. Und auch erst nicht begriffen, dass das auf der Insel spielt, die versteckt wurde und die Drachen dort hin zurück kommen.
        Dachte das hängt mit dem Smaradgrünen Traum zusammen oder so.

        Irgendwie wirkt das Drachen-Thema, als ob man das schon immer mal machen wollte, nie so richtig rein gepasst hat, jetzt auch nicht, aber man es jetzt trotzdem einfach mal rein haut. Als Übergangsaddon bevor die Story weiter geht.

  2. Also ich freue mich sehr auf das Addon, gerade WEIL es nicht wieder igrendwelche Mega Neuhigkeiten bietet. ich habe einfach (wieder) etwas Hoffnung, dass sie sich hier auf das Wesentliche konzentrieren können und dann wird es dafür vielleicht umso solider. Nach der Ankündigung sehe ich das als eine adäquate Chance für Blizzard für ein gutes Addon.
    Lieber verzichte ich auf mega innovative neue Elemente, die dann am Ende alles wieder kaputt machen. Neue Gebiete, neue Raids und Dungeons, neue Rasse, neue Klasse, neuer Talentbaum- also ich finds toll. Und mal ganz nebenbei: Die Gebiete sehen sehr toll aus!

  3. Also die Infos sind schon ziemlich rar, aber was ist das große Feature, welches sich von allen anderen Addons abhebt? Das Drachenreiten mit ein paar Flugmanövern? Cool..
    Back to Azeroth? Naja, man ist wieder zurück auf dem Planeten, aber auf einer Insel weit ab von den Hauptkontinenten und bisher nichts mit dem Rest von Azeroth zu tun hatte.
    Ansonsten nur der normale Kram, der zu einem Addon gehört. Höheres Level, neue Gebiete, neue Dungeons und Schlachtfelder.
    Schon ein wenig mager, oder bin ich da irgendwie allein mit dem Gedanken?

    • ja bist Du 🙂 Für mich ist wichtiger, dass sie wieder eine solide und ausgereifte Erweiterung rausbringen eben ohne viel Schnickschnack. Lieber weniger Highlights, aber dafür gut.

  4. Ich persönlich freue mich auf das Addon und das erkunden sieht lustig aus mit den Drachen, nur mache ich mir sorgen, dass das Erkunden an sich versaut werden könnte durch die Beta (Hm ich komme nicht auf Gipfel X ich schaue mal in den 50 Videoguides nach).

    Die Talentbäume sehen auch gut aus. Es ist halt drei mal schöner nach ein Level die Qual der Wahl zu haben, als alle 2-3Level ein kleines Power Up zu bekommen.

    Die neue Klasse sehe ich auch noch etwas skeptisch an von der Skalierung her. Klingt richtig gut auf den Papier und sieht auch lustig aus, nur dieses Aufladesystem…Werde ich als Heiler bestraft wenn ich Gebrüll X länger laufen lasse damit meine Mitspieler geheilt werden oder wird zu viel in den Overheal gehen oder sollte ich nur eine Stufe ticken lassen und bekomme ich dann das komplette Mana abgezogen obwohl ich den Spell nicht vollständig aufgeladen habe…fragen über fragen.

  5. Blizzard Logik in der Chefetage:

    BlizzPerson1 „Leute was machen wir jetzt? jedes Add-on floppt noch mehr als das vorherige….irgendwas müssen wir doch falsch machen ?! wir halten uns grade so mit Classic und TBC über Wasser, hat jemand eine Idee was wir als Addon bringen?“

    BlizzPerson2 “ DRACHEN !!! alle mögen doch Drachen? lass uns was mit Drachen machen das wird bestimmt ein Hit…. zu not haben wir ja WotlK in der Pump-Line, also sind unsere Quartalszahlen und unsere Boni’s safe!

    BlizzPerson1/3/4/5 “ ja kling gut, wir machen das so!“

    • Hast du dir die gesamte Veranstaltung angesehen oder nur das Cinematic? Ich war von den neuen Features, z.B. Fliegen von Anfang an, neue Klasse und Rasse, neue skilltrees usw. nämlich eigentlich ganz positiv überrascht.

      Und WoW hält sich nicht mit TBC und Classic „gerade so über Wasser“. Retail WoW hat immer noch mehr Spieler als die meisten anderen MMOs, während Classic und TBC so vor sich hin dümpeln, weil der Hype bei Spielen, die auf dem Stand von vor 15 Jahren sind, halt relativ schnell aufgebraucht ist.

  6. Also! Das Cinematic war natürlich wie immer schön anzusehen. Hat mich darüber hinaus aber kalt gelassen.

    Die Informationslage ist noch ziemlich dünn und die Informationen die es gibt, finde ich nicht überwältigend.

    Und was für mich ein tatsächlich großes Problem darstellt, ist die Lore – die völlig in den Sand gesetzt wurde. Insbesondere mit dem Ende von Shadowlands.

    Ich bin dem Addon eigentlich offen gegenüber, aber die Ankündigung hat es nicht geschafft mich abzuholen.

  7. Joa… wie sagt man das am einfachstes? Das ist Müll.
    Wieder eine neue Insel die man vorher nicht sehen konnte. Wieder ein paar unsinnige Funktionen. Wieder ein neuer Max-Level. Wieder der alte Mist.
    Ich sagte es bereits seit längerem und nun ist es bestätigt, diese Erweiterung wird der Todesstoß für WoW sein. Wenn das Ding raus ist werden ein paar Leute mal wieder für ein paar Monate reinschauen und danach werden die Spielerzahlen entgültig in den Keller fallen.
    Tja, so schafft es Blizzard also das wohl größte Spiel aller Zeiten in den Abgrund zu steuern.

    Für mich ists auf jeden Fall einfach, in Richtung WoW sage ich nur noch: Machts gut und danke für den Fisch.

      • Die Abo-Zahlen von WoW sind halt bei jeder Erweiterung gesunken. Bei Shadowlands waren vor ein paar Monaten schon nur noch 2 Millionen Spieler aktiv. Vor grob 10 Jahren waren es noch 12 Millionen Spieler.
        Aber nein, ich bin nicht es nicht der so etwas seit 6 Erweiterungen behauptet. Ich bin zwar der Meinung das WoW immer schlechter wird, aber vom Todesstoß spreche ich erst jetzt.
        Shadowlands hat eindeutig gezeigt das Blizzard nicht mehr versteht was die Community möchte. Nun hätten sie daraus lernen können und es beim nächsten AddOn beser machen müssen. Aber genau das hat Blizzard nicht gemacht, im Gegenteil. Von daher gehe ich nicht davon aus das WoW noch einmal die Kurve bekommt. Ergo… Todesstoß.

        Es muss nicht bedeuten das es keine anderen Erweiterungen mehr geben wird. Aber glaubt irgendjemand das dieser Murks auch nur einen Spieler von den 10 Millionen zurückholt? Oder eben neue Spieler an Bord holt?

        • So ein haarsträubender Unsinn.
          wow ist nunmal wow und egal wie man es aufhübscht oder verändert bleibt es wow
          Immer mehr werden nunmal satt von dem Spiel. Das ist doch völlig logisch.
          Trotzdem sind die Spielerzahlen verglichen mit anderen mmos immer noch top. Was wollen die denn mehr?

          Wenn es so leicht wäre ein neues MMO zu programmieren, was 5 oder 10 Millionen Spieler über Jahre bindet, wieso waren die hunderte Versuche sämtlicher Studios mit teils riesigen Entwicklungssumme nicht ein einziges Mal erfolgreich?

          Jedes mal dieser Abgesang, „es wird immer schlechter“, oder „Todesstoß“.
          9 von 10 MMO wäre froh, in ihrer Blüte dort zu stehen wo WOW heute nach 17 Jahren steht.

          • Wie man einen beschissenen Trend so schön reden kann. Stimmt WoW hat nichts falsch gemacht in den letzten 10 Jahren ^.^
            Zwar 90% der Abos verloren, but who cares

          • Weil diese Spiele ebenfalls grundlegende Fehler gemacht habe. Es würde hier zu weit führen das einzeln durchzugehen, aber fakt ist das bei keinem MMO in den letzten Jahren keine grundlegenden Fehler gemacht wurden welche bereits bei Release bekannt waren.

            Und nein, es ist kein Zwang das die Zahlen soweit sinken nur weil das Spiel so lange läuft. Das heutige WoW hat nichts mehr mit dem Spiel von vor 17 Jahren zu tun und hat sich in den all den Jahren immer wieder neu erfunden (ohne dabei zu altern). Im Gegenteil, das Spiel ist mit jeder Erweiterung besser geworden. Das erste AddOn wo man wirklich einen Bruch bemerkte war Draenor. Aber das war auch noch im Rahmen.
            Erst ab Draenor begann die Zeit in der es normal wurde für ein neues AddOn nur noch ein paar Monate zu spielen und danach wieder auf das nächste zu warten. Diese Tendenz wurde mit Legion sogar noch weiter verstärkt und nun kann man froh sein wenn eine Erweiterung nach 6 Monaten überhaupt noch aktiv gespielt wird.

            Und nochmal nein, das hat nichts damit zu tun das es nicht besser gehen würde. WoW Classic hat gezeigt das der Markt durchaus vorhanden ist und das viele Spieler immer noch Lust hätten wieder zu spielen. Wenn man endlich mal wieder Inhalte entwickeln würde worauf die Leute Lust haben.
            Und bevor die Rückläufigen Zahlen von Classic nun als Gegenbeweis herhalten sollen: Der Grund ist hinreichend besprochen worden. Der Depp der entschieden hat das man mal eben die Spieleranzahl pro Server vervielfältigen kann steht bei 99% aller Classic Spieler auf Platz 1 der „dem Typen würde ich gerne mal eine aufs Auge geben“ Liste.

            Natürlich wäre andere Spiel froh wenn sie 2 Millionen Spieler hätten. Aber ist das wirklich ein Grund sich zu freuen? Sollte man als Entwickler nicht versuchen zumindest Ansatzweise seine Qualität zu halten? Ich für meinen Teil habe gelernt mit am Besten zu orientieren, nicht am schlechtesten.

          • @Phil Ich hab nicht gesagt, das sie nichts falsch gemacht hätten
            Aber ich bin mir sicher, das es keinerlei Szenario gibt, mit denen man diese Spielerzahlen hätte halten können.
            Das liegt doch in der Natur der Sache.
            Frag 10 ehemalige wow Spieler und du bekommst 10 Antworten. Wieso sie aufgehört haben, oder was sie zurück bringen würde. In 8 oder 9 von 10 Fällen lautet die Antwort auf die letzte Frage „gar nichts“

            @Harry
            Classic is ne Nische, für einige, aus verschiedensten Gründen.
            Was hat das mit „Inhalte worauf die Leute Lust haben?“ zu tun?
            Mit content dieser Art lockst du keine Millionen mehr in ein MMO.
            Für dich war der Bruch Draenor und mit Legion hätte er sich verstärkt.
            Ich kann mich erinnern das damals Legion gefeiert wurde und gelobt, dass es nicht so schlecht wie Draenor war. Allein hier sieht man schon wie unterschiedlich die Wahrnehmung ist.
            Ich bin mit wow auch durch. Auch mit classic.
            Es war nochmal toll, aber nun reichts dann auch nach 16 Jahren. Dem Spiel mache ich aber keinen Vorwurf. Mir hat nicht alles gefallen, aber ich bin ganz ganz sicher das es keinen goldenen Weg gibt mit denen wieder Millionen Spieler zu wow strömen.

  8. Naja haben sich ja viele gewünscht, das es wieder etwas geerdeter und auf Azeroth bezogen wird.

    Aber wie passt das alles storymäßig zu dem was wir gerade erlebt haben?
    Stehen „wir Helden“ nicht inzwischen x Stufen über schnöden Drachen? Deathwing ist inzwischen ein one-hit.
    Was wollen wir dort? Was können die uns helfen gegen irgendwelche kosmischen Mächte.

    • Welche der genannten haben wir denn ohne Hilfe (fremde Mächte) eigenständig bezwungen? Immer waren fremde Personen oder Artefakte dabei.

    • Naja, von den „großen“ Bedrohungen, haben wir als Spieler ja so gut wie nichts ohne fremde Hilfe erledigt. Bei so gut wie jedem Endboss seit BC gab es immer sehr mächtige Figuren, die in irgendeiner Form eingegriffen haben.
      – Bei Illidan in BC – Maiev und Akama.
      – Bei Arthas – Tirion und der Ashbringer.
      – Bei Deathwing – Alle Drachenaspekte + Thrall mit Drachenseele.
      – Bei Garrosh – so ziemlich alle Anführer von Horde und Allianz (nicht im Spiel, aber aus Lore-Sicht).
      – Bei Argus – Alle Titanen + Artefaktwaffen.
      – Bei N’Zoth – Im Prinzip der ganze Planet Azeroth.
      – Beim Jailer – Das Pantheon der Schattenlande + deren Pakte.

      Aus Sicht der Lore sind wir als Spieler schon ziemlich mächtig und sowas wie die „Elitetruppe“ von Azeroth, aber ohne Hilfe von Außen sind wir halt trotzdem nur Sterbliche. Und manche Sachen, wie z.B. dass Deathwing mittlerweile ein Onehit ist, sind halt der Spielmechanik geschuldet. Für andere Charaktere heißt tot normalerweise auch tot, wenn sie nicht sehr aufwändig wiederbelebt oder zu Untoten gemacht werden, während wir als Spieler quasi unsterblich sind und uns unbegrenzt wiederbeleben können.

  9. Lore-technisch eine absolute Enttäuschung, aber die Änderungen klingen zumindest ganz spaßig. Aber nach der Vollkatastrophe die das Ende von Shadowlands darstellt, hatte ich echt auf ein bisschen mehr gehofft als „lul, wir haben da so eine Insel, die haben wir zwar nie im Krieg der Ahnen erwähnt, aber die war da schon da“. Und dann so ein nichtssagendes Cinematic…come on, for real!

    • Warum ist das eine Enttäuschung für dich? Nur weil es bisher nie erwähnt wurde? Das ist oft der Fall in dem Spie….

      Und das Cinematic war super. Stört dich, dass wenig zu der Story gesagt hat?

      • Eben, weil es schon oft der Fall war. Das ist einfach nur noch ein Einheitsbrei ohne Ideen und Visionen.
        Man hätte so schön die alte Welt überarbeiten können. Das Schwert aus der Wüste entfernen und die zerstörten Gebiete reparieren würde schon reichen um ein Azeroth 3.0 zu erschaffen auf das man sich freuen kann.
        Oder, wenn es unbedingt sein muss, dann aber bitte etwas nehmen das sich nicht so anfühlt als sei es mal eben auf einen Bierdeckel geschrieben worden.

        Nimmt man halt eine komplett lehre Insel und baut eine „Eroberungsmechanik“ ein in der im laufe des AddOns immer mehr Stützpunkte und Städte gebaut werden. Inkl. Wettlauf zwischen den Fraktionen oder sonst was.

        Man hätte so viel machen können, aber nein, es musste die 4’te „Wir haben eine Insel gefunden“ Nummer werden.

      • Optisch war es super, aber inhaltlich halt komplett leer. Und natürlich werden neue Elemente eingeführt, die vorher noch nicht erwähnt wurden…aber man würde erwarten, die Drachen hätten zu irgendeinem Zeitpunkt mal darüber gesprochen, dass es diese Insel gibt?
        Lore-technisch ist es einfach sehr dünn. Die Devs klangen ja fast ein bisschen so, als wollte man das Spiel entschleunigen und mal ein bisschen Pause vom Weltretten machen, was völlig okay ist. Aber nicht, wenn man zuletzt den letzten Auftritt von Arthas verhunzt, Sylvanas verschont und den Kerkermeister irgendwie ins Leere hat laufen lassen.

        • Leute wollten eine Rückkehr zu einer kleineren Geschichte. Bisher sieht es danach aus. + Das Cinematic erinnert inhaltlich an das MoP Video. Hatte auch keine direkte Gefahr. Und das ist gut, weil MoP für mich aus Lore Sicht extrem gut war.

          Warum sollten Drachen mit den spielbaren Helden über sowas reden? Und Wrathion hat die Dracheninseln erwähnt… Mehrfach.

          Arthas war gut umgesetzt! Gut, dass die Figur weg ist.

          • Dracheninseln gabs ja schon vor Classic.

            Und zu dem Addon passen auch Überarbeitungen in der alten Welt.

          • Warum haben die Drachen sich dann im Krieg der Ahnen dann ständig in irgendwelchen Höhlen versammelt, anstatt auf ihrer schnuckeligen Insel? Warum wurde das Zusammentreffen der Drachenschwärme als so herausragend dargestellt, wenn es scheinbar eine Insel gibt, auf der sich alle knuddeln? Und zu welchem Zeitpunkt hat der schwarze Drachenschwarm die Insel verlassen, denn zwischen Deathwings Verrat und der Implosion des Brunnen der Ewigkeits lag eine ganze Zeit.
            Natürlich konnte Richard A. Knaak das alles nicht wissen vor 15 Jahren oder so. Aber warum ignoriert man den etablierten Canon schon wieder und schmeißt einem diese hingerotzte Insel hin? Hätte man das nicht irgendwie eleganter lösen können?

            Und bei aller Liebe: Arthas war doch nicht gut umgesetzt? Einen der, wenn nicht den beliebtesten Charakter für ein bisschen Pseudo-Charakterentwicklung von freaking Sylvanas opfern? Seriously?
            …wo ich drüber nachdenke: Warst du nicht derjenige, der gesagt hat, es ist immer dumm, einen Charakter sterben zu lassen, wenn man doch mehr mit ihm machen kann? Aus Arthas könnte man immer noch mehr machen in 5 Minuten als man mit Sylvanas in den letzten drei Addons gemacht hat, mit ihrer nichtsnutzigen, ins Leere laufenden Storyline…

          • Der Ansatz immer wieder neue zentrale Gebiete auf Azeroth zu werfen und dies mit der Erklärung „ist mal erwähnt worden“ – ist für den Eimer.

            Nach Cataclysm hieß, „das Zeitalter der Sterblichen“ und nun sind wir wieder beim „Zeitalter der Drachen“.

            Ich mag Drachen :), aber lange Rede – Blizzard schreibt um und quetscht Dinge in die Lore wie es gerade passt.

            Es wirkt aber nicht organisch. Stimme Balnazza zu.

          • @Balnazza
            „Warum haben die Drachen sich dann im Krieg der Ahnen dann ständig in irgendwelchen Höhlen versammelt, anstatt auf ihrer schnuckeligen Insel? Warum wurde das Zusammentreffen der Drachenschwärme als so herausragend dargestellt, wenn es scheinbar eine Insel gibt, auf der sich alle knuddeln?“

            Hast du das Cinematic nicht richtig geschaut? Die Insel wurde direkt nachdem sie die Insel verlassen haben Richtung Hauptinsel + Krieg der Ahnen geflogen sind, verhüllt und vor allen Augen verborgen…

          • @2/10
            „The world has been sundered“ – der Anfang des Cinematics sollte also zeigen, wie der Brunnen der Ewigkeit implodiert – was das Ende des Kriegs der Ahnen ist. Und selbst, wenn es doch „nur“ das Portal zeigen soll: Es wurde ein großer Wirbel daraus gemacht, dass die Drachenschwärme zusammenkommen. Was soll daran besonders sein, wenn sie vorher sowieso auf einer Insel gelebt haben?

          • Was? Niemand sagt, dass die Drachen alle gemeinsam permanent auf der Insel lebten… Das lässt sich ohne Schwierigkeiten in etablierte Lore einbauen. Schließlich hatte der schwarze Schwarm bereits 3 oder vier bestätigte Horte. Ein weiterer ist kein Problem.

            Und ARTHAS ist schon gestorben. Das ist der Punkt. Seine Story ist vorbei. Ihn zurückzubringen oder erneut aufzuwärmen schadet der Figur nur. Deshalb ist dieser finale Schlusstreicht auch eine gute Sache. Man kann Story auch fortführen…

          • @azurios:
            Es wurde stets ein Punkt daraus gemacht, dass die Drachenschwärme sich schon vor dem Krieg auseinandergelebt haben. Das selbst die Aspekte nur selten zusammenarbeiten. Tatsächlich war eines von Neltharions vordergründigen Zielen sogar, die Drachenschwärme wieder mehr zu vereinen. All das wirkt ein bisschen schmal, wenn es doch eine Ferieninsel für alle gibt, oder?
            Es ist einfach…nicht exciting. So gar nicht. Zumal es auch irgendwie nur Pandaria in aufgewärmt ist. „Insel die hinterm Nebel versteckt ist“ hatten wir halt schon. Mal sehen, was sie aus der Lore noch machen, aber es hätte sicher andere Ansatzpunkte gegeben. Übrigens darunter auch ein sehr simples „nach Deathwings Verrat haben wir die Insel aufgegeben und sie 10.000 Jahre lang in Ruhe gelassen, jetzt fühlen wir uns stark genug sie zurückzuerobern“. Aber im Moment wirkt es noch sehr uninspiriert.

            Und zu Arthas kann man nur sagen: Er wäre schon der „Hero of Light and Darkness“ aus Legion gewesen, jedenfalls wesentlich mehr als Illidan. Ist also nicht so, als würde man ihn nicht spätestens im Kampf gegen die Voidlords(?) gebrauchen können. Aber so ein bisschen Licht flackern, dusseliges daneben stehen von Jaina/Uther und das nur, damit Sylvanas so tun kann, als hätte sie eine interessante Story? Come on…

        • Die Geschichte von Shadowlands war nicht gut. Das Setting toll, aber die Geschichte nicht.

          Alleine – schon wieder mit einer noch größeren – nicht im Detail definierten – kosmischen Macht um die Ecke zu kommen. Anstatt das Buch einfach mal zuzumachen.

          Aber den Auftritt von Arthas habe ich gemacht – er hat die Tragik der Figur noch einmal gut auf den Punkt gebracht. Von ihm blieb nur der Fetzen einer Seele und selbst dieser Fetzen wurde noch missbraucht.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here