TEILEN

Something stirs in the icy hills as a bone-numbing chill spreads throughout Northrend. Relive the legend once again with Wrath of the Lich King Classic – coming 2022.

Im Verlauf des heutigen Abends haben die Entwickler von World of Warcraft die neue Erweiterung Dragonflight vorgestellt. Auch wenn diese Präsentation sich hauptsächlich um Retail-WoW drehte, so haben die Entwickler aber auch den Fans von WoW Classic eine Freude gemacht. Das Team nutzte diesen Livestream nämlich überraschenderweise auch noch dafür, um Wrath of the Lich King Classic offiziell anzukündigen. Diese Spielversion wurde bisher nur angedeutet und ist auf jeden Fall toll solch eine Bestätigung zu erhalten.

Mit WotLK Classic erhalten die Spieler Zugriff auf alle Inhalte dieser Erweiterung. Dabei handelt es sich um die verschiedenen Zonen von Nordend, die Inschriftenkunde als neuen Beruf, das System für Erfolge, die Dungeons und Raids von Nordend und die neue maximale Stufe von 80. Zusätzlich dazu dürfen die Spieler von WoW Classic endlich den Todesritter als spielbare Klasse verwenden. Todesritter sind eine Heldenklasse, die auf Stufe 55 startet und normalerweise einige Voraussetzungen benötigt. Netterweise setzt das Team diese Anforderungen aber für den ersten Todesritter eines jeden Spielers in Wrath Classic aus. Spieler können also direkt mit dieser Klasse einsteigen.

Ansonsten brachte Patch 3.3.5 eigentlich einen neuen Dungeonbrowser mit sich, der in WotLK für das Besuchen von Instanzen verwendet werden konnte. Die Entwickler haben sich dafür entschieden, diese Neuerung erst einmal nicht in WotLK einzubauen. Die Classic-Communtiy hat wohl deutlich gemacht, dass Beziehungen zwischen Spielern einen wichtigen Teil davon darstellen, was Classic zum Spieler ihrer Wahl macht. Deshalb möchten die Entwickler diesen Aspekt von Classic auch in WotLK Classic beibehalten.

Kehrt in World of Warcraft®: Wrath of the Lich King Classic™ zurück in das vereiste Reich Nordend

Die Helden der Allianz und der Horde haben in Kalimdor und den Östlichen Königreichen gegen das Böse gekämpft, gegen die Dämonen der Brennenden Legion in der Scherbenwelt und auch gegeneinander. Dadurch haben sie die keimende Bedrohung übersehen, die im gewaltigen, vereisten Kontinent von Nordend lauert.

Der Lichkönig Arthas Menethil sitzt in der unheilvollen Eiskronenzitadelle und schmiedet Pläne, um die Welt zu erobern, und bedroht damit alles Leben in Azeroth. Helden der Allianz und der Horde müssen sich gegen das niederträchtige Geschöpf stellen, das sich als einzig wahrer König Azeroths proklamiert … und die Welt von allem Leben säubern will.

Noch in diesem Jahr habt ihr die Chance, diese eiskalten Lande zu erkunden, die Eiskronenzitadelle zu stürmen und die unheilvollen Pläne des Lichkönigs zu vereiteln. Nur die Standhaftesten können den Lichkönig herausfordern und seine Herrschaft des Schreckens in der erneuten Veröffentlichung der Erweiterung von 2008 beenden.

Schon bei der ursprünglichen Veröffentlichung hat die Erweiterung WoW® grundlegend verändert, und auch Wrath of the Lich King Classic™ wird alte Hasen wie Neueinsteiger wieder mit einer Reihe verbesserter Features in seinen Bann ziehen und es gibt viele Inhalte zu entdecken:

  • Der unbarmherzige, gefrorene Norden: Spieler beginnen ihre Reise in einer von zwei Zonen von Nordend (Boreanische Tundra oder Heulender Fjord) und werden einige der epischsten Ausblicke und beliebtesten Handlungsstränge in der Geschichte von Warcraft erleben, bevor sie den Machtsitz des Lichkönigs in Eiskrone erreichen.
  • Der Aufstieg der Todesritter: World of Warcrafts erste Heldenklasse, die Todesritter, sind für beide Fraktionen verfügbar und beginnen auf Stufe 55. Sie nutzen die Kräfte der Dunkelheit, um beim Kampf gegen das Böse zu helfen, das Azeroth bedroht. Todesritter sind auf einen pro Server pro Account beschränkt und es ist ein Charakter auf Stufe 55 erforderlich, um einen zu erstellen. Diese Voraussetzung wird aber für den ersten Todesritter eines jeden Spielers in Wrath Classic ausgesetzt.
  • Neuer Beruf – Inschriftenkunde: Dieser neue Beruf erlaubt es Spielern, mystische Glyphen zu erschaffen, die Eigenschaften (Abklingzeiten, Schaden etc.) von Zaubern und Fähigkeiten verändern. Ebenso können sie mächtige Schmuckstücke und Schildhandgegenstände erschaffen.
  • Erfolge freigeschaltet: Erfolge erreichen WoW Classic, wodurch Spieler Zugang zu einer brandneuen Reihe von Belohnungen für ihre Heldentaten und Errungenschaften erhalten.
  • Dungeons und Schlachtzüge: Spieler erleben bahnbrechende Dungeons für 5 Spieler wie Azjol-Nerub und Ausmerzen von Stratholme erneut und belagern Naxxramas in einem Schlachtzug für 25 oder 10 Spieler, eine neue Version des ursprünglichen Schlachtzugs für 40 Spieler, als es noch keine Erweiterung für World of Warcraft gab.
  • Spielbar mit bestehenden World of Warcraft-Abonnements: Wie schon bei vorhergehenden Veröffentlichungen für WoW Classic ist Wrath of the Lich King Classic mit einem aktiven World of Warcraft-Abonnement ohne zusätzliche Kosten spielbar.

Außerdem wollen wir neuen wie bestehenden Classic-Spielern mit den folgenden Änderungen ein besseres Erlebnis bieten:

  • Aufwertung auf Stufe 70: Die Höchststufe wird auf 80 erhöht und wir bieten eine Aufwertung auf Stufe 70 an, damit Spieler, die Burning Crusade Classic nicht gespielt haben, aber jetzt Wrath mit ihren Freunden ausprobieren oder Nordend erkunden wollen, dies sofort tun können. Diese Aufwertung ist einmal pro Account und für jede Klasse mit Ausnahme von Todesrittern verfügbar.
  • Kein Dungeonbrowser: Spieler, die erneut in Wrath of the Lich King Classic eintauchen, werden die Dungeonsuche, die in Patch 3.3.5 hinzugefügt wurde, vergeblich suchen. Unsere Classic-Community hat uns darauf hingewiesen, dass Beziehungen einen großen Teil davon ausmachen, was Classic zum Spiel ihrer Wahl macht, und dem stimmen wir zu.
  • Persönliche Arenawertung: In Burning Crusade Classic hat unsere PvP-Community betont, dass sie die Flexibilität einer persönlichen Wertung bevorzugt anstatt einer, die an ein festgelegtes Team gebunden ist. Deswegen entfernen wir Arenateams in Wrath Classic.
  • Verbesserungen für den Barbier: Seit der Barbier in Wrath zum ersten Mal hinzugefügt wurde, wurde World of Warcraft um zusätzliche Anpassungsoptionen erweitert, darunter auch welche, die zuerst nur gegen Bezahlung erhältlich waren. Wir werden all diese Verbesserungen in Wrath Classic übernehmen und hier nicht das System von 2008 beibehalten.

Wir freuen uns schon, euch dieses klassische Abenteuer zu präsentieren, also denkt daran, euch für die Beta anzumelden. Schaut regelmäßig auf WorldofWarcraft.com vorbei, um alle Neuigkeiten und Updates zu erfahren, und folgt uns auf Twitter und Facebook.

(via)


Anzeige

28 KOMMENTARE

  1. Ohne Dungeonfinder für mich leider uninteressant. Vielleicht level ich mal nen Char auf 80, aber das wars dann.

    Grad in Lich King war der Dungeonfinder absolut geil und brauchbar, bevor er später mit M+ in Retail wieder absolut unbrauchbar wurde.

    Ich würde gerne mal schnell ne Ini auf Knopfdruck ballern und nicht ewig im Chat nach ner Gruppe suchen, dann ewig zur Ini reisen usw.

    Als ob es auch nur Ansatzweise mehr Kommunikation ohne Dungeontool gibt.

    A: LF Heal utgarde, lvl 72+, no boosted chars, post your biggest penissize proof

    B: Inv, Druid heal, lvl 74+, full epic T6 gear, sunwell clear

    Das wars an Kommunikation.

    • Dann spielst du ein deutlich anderes Classic als ich die letzten Jahre, in den Gruppen wird eigentlich immer Gelabert. Vielleicht ist es ein Problem mit englischen, bzw. gemischtsprachigen Servern, da mache vielleicht ungern in ihrer nicht Muttersprache Chatten.

      Außerdem ist es in Classic halt nicht komplet Random wie beim Dungeonfinder. Ich kann mir aussuchen ob ich nen dritten Mage will, oder ob ich jemand von Gilde XY wirklich mitnehmen möchte.

  2. Kann man bei WOW Clasic eigentlich auswählen wie Clasic es den sein soll? Also Vanilla / BC /WOTLK etc.? Oder wandert der Fortschritt der einzelnen AdOns einfach mit x Jahren „Verspätung“ nochmal durch wie bei dem aktuellen?
    Dann könnten sie ja in ein paar Jahren den Clasic² wieder mit Vanilla starten^^

  3. Kommt der BG Finder? Das dieser Schildbürgerstreich von Malte mit den BG Anmeldern in der Hauptstäten ein Ende findet.

    • nein das ist absolut dumm! Hat es dir spaß gemacht in tbc ewig nach gruppen für eine daylie hc zu suchen? Wenigstens das serverweite feature vom dungeon browser sollte erhalten bleiben…. Ist halt komplett retarded etwas was auch automatisch passieren kann einfach nicht automatisch passieren zu lassen… find mal nachts um 3 uhr auf einem deutschen pve server eine gruppe für daylie hc oder find mal ruf runs…

      Fuck blizzard einfach nur dumm…

      • Hä? Entweder es sind die Leute da für nen HC run oder nicht, wenn keiner Bock hat wird das LFG Tool nichts ändern. Ist ja nicht so dass du händisch jeden anschreiben musst, du fragst halt einma alle 10 Min im lfg bzw. world channel.

        Und zum Thema HCs: Für was hat man ne Gilde?

        Ich finds auf jedenfall gut.

        • Kleiner Tipp: der Dungeons Finder ist serverweit, dadurch ändert er schon was an der Masse der verfügbaren Spieler und daran wie schnell man eine Gruppe findet.

          Wenn du 5+ chars durch die daylie Hc ballern willst dann hilft die die gilde auch nicht immer. Außerdem sind die wotlk ungefähr so schwer das es ein Blinder einarmiger mit 2 Fingern mühelos schafft.

          Der einzige Grund dieses nice quality of Life feature nicht zu implementieren ist dumm, denn wer leaven will oder muss der tut das auch so nur mit ausreden für die er nicht negativität kassiert. Und mit den Leuten Worte wechseln tut man auch nicht außer zu schreiben : DD, mage, ilvl. Wohin? 123. bb

          • Der LFG oder world ist doch auch Serverweit? Ich verstehe deine Begründung dafür immer noch nicht.

            Wie easy HCs sind ist dabei auch nicht relevant. Aber gerade mit rnds hatte ich auch in den generften TBC HCs schon einige Wipes, vorallem Heal+Tank sollten aufeinander achten, auch Skips sind oft schwierig mit rnds.

            Ich für meinen Teil schreibe gerne mehr mit Leuten als 😀 oder Hi, Tisch bitte. Die Leute schreiben auch gerne mehr zurück, zumindest mit den Leuten die ich spät nachts für HCs finde ist es oft sogar richtig lustig.

            Vielleicht wärst du doch auf retail besser aufgehoben?

        • Bringt ihm viel, wenn er Classic WOTLK spielen will. Ist schon „dreist“ nen Feature zu wollen, das die 1/2 des Addons existiert hat.

      • Ich find die Änderung auch super und positiv überrascht, weil ich damit nicht gerechnet habe. Ich hatte weder in Classic, noch in BC Probleme mit der manuellen Gruppesuche, also sollte das auch in WotLK nicht das Problem sein.

        Es ist einfach deutlich persönlicher wenn man miteinander spricht als wenn man ein automatisiertes Tool hat, welches nahezu jegliche Interaktion mit anderen Leuten obsolet macht und die Instanzruns dann eher so wirken lässt, als hätte man 4 Bots dabei. Mal von der massenhaften Leaverei, die mit dem Dungeonfinder salonfähig wurde (da man ja schnell ne neue Gruppe hatte), ganz abgesehen.

        Und wie Ion Hazzikostas so schön sagte: Wer Dungeonfinder & Co will, für den gibt es ja Retail.

        • Was ich aber ein schönes Feature fände und Dungeons auch schöner ins leveln einbinden würde, wäre eine Teleport funktion zum Dungeon und danach wieder zurück wo man war. Oder es zumindest aus einem Gasthaus heraus machen zu können. Bsp. man startet am Heulenden Fjord zu leveln. Möchte aber auch gerne den Nexus als Dungeon machen. Wenn man dann ne Gruppe zusammen hat, ist man nen halben Tag unterwegs zum Dungeon. Und dann auch wieder zurück zu seinem Level Gebiet. Klar es gibt Portsteine, aber trotzdem unterbricht es für mindestens zwei Spieler den lvl Prozess und zurück laufen müssen dann alle.

        • An Fraktion dafür gibt es doch retail:
          Das ist eine dumme und zugleich sehr schlaue Ausrede von Ion, da nur Dumme Leute nicht checken das diese Aussage falsch ist.

          Seit der Implementierung von mythic+ ist der dungeonfinder in retail nutzlos geworden, da der endgame content Nicht gammel hc Dungeons sind, sondern jeder nicht casual sofort on Woche eins nach dem einen Tag lvln M+0 geht und dann halt sobald freigeschaltet m+23456….15…++

          Wotlk Classic wäre der einzige Ort an dem man den Dungeon Finder noch so genießen könnte wie er Sinn macht. Einfache hc‘s , schnelle Gruppen . Kein Problem.

          Alles wofür der in retail noch da ist ist zum twinks lvln…

          • Ja, isso. Sind halt die Leute die ewig kein Retail mehr gespielt haben. Benutz selbst nach Addon start den Dungeonfinder quasi nie. Wird zum großenteil zum leveln benutzt.

          • Also sitzt dein Problem eher bei Retail, da dort der Dungeonfinder nicht für m+ Dungeons zählt.

            Der worldchat in Classic und BC funktioniert sehr gut und zusätzlich gibt es ja den Dungeonfinder Lite in BC bereits, der auch gut funktioniert.
            Als heal oder Tank hast eh fast immer Instant ne Gruppe am Start. Gilde eh

          • Ja und nein. Was du da beschreibst mag ja richtig sein, nur die Schlussfolgerung die du daraus ziehst, nämlich dass der Dungeonfinder deshalb stattdfessen in WotLK implementiert werden muss, ergibt halt von der Logik her keinen Sinn.

            Was du da beschreibst (dass der Dungeonfinder im Endgame irrelevant geworden ist) ist ja nunmal ein rein internes Problem von Retail. Die Lösung dieses Problems kann ja nicht sein ihn in einem anderen Spiel zu implementieren, sondern sie sollte dort gesucht werden, wo das Problem auch steckt. Das heißt, Blizzard sollte nach einer Lösung suchen, wie sie den Dungeonfinder wieder im Retail-Endgame verankern.

  4. Ach verdammt, das hätte Spaß gemacht aber die lernen es ja immer noch nicht mit den Servern. Ich hätte echt Lust auf WotLK bekommen wenn dort nun gestanden hätte „wir verkleinern die Server wieder auf die Vanilla Größe“.
    Aber so? Nein danke, ich habe keine Lust stundenlang auf einen Mob zu warten.

    • Keine Ahnung was du dir bei Classic vorstellst, aber ich habe weder in Classic noch in TBC Classic „stundenlang“ auf einen Mob gewartet.

      • Was meist du mit „vorstellst“. Ich bin Vanilla Spieler der ersten Stunde und kenne daher noch sehr gut die Auslastung der original Server. Natürlich gab es damals auch mal Gebiete wo es viel zu voll war, aber das waren die Ausnahmen.
        Bei „Classic“ hat man die Spielerzahl pro Server um den Faktor 4 und mehr erhöht. Heute stehen also nicht mehr 10 Leute in einem Gebiet und farmen die Mobs ab sondern es sind 40. Und das bedeutet das man quasi stundenlang warten muss bis man mal einen Mob erledigt.

        Also, genau das was 2fast geschrieben hat :).

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here