TEILEN

Netflix has had a rough week as the streaming service took a $54 billion hit this week, and it looks like they are starting to ax some projects. The first up on the chopping block is the sequel to Will Smith‘s fantasy action movie Bright. (via)

Im ersten Quartal 2022 hat Netflix erstmalig seit mehr als 10 Jahren mit einigen Verlusten zurechtkommen müssen. Die Zahlen für die laufenden Abonnenten sind etwas gesunken und der Wert der Plattform ist an einem Tag um satte $54 Milliarden gesunken. Als Reaktion auf diese negative Phase hat die Plattform sich jetzt wohl dazu entschieden, das eine oder andere Projekt einzustellen und Geld zu sparen.

Das erste abgebrochene Projekt ist laut Blomberg wohl das geplant gewesene Sequel zu dem Film Bright. Dieser Nachfolger sollte an die Geschichte aus dem im Jahr 2017 veröffentlichten ersten Teil anknüpfen und sowohl Will Smith als auch Joel Edgerton zurückbringen. Zusätzlich dazu gab es bereits ein Drehbuch von Evan Spiliotopoulos und Louis Leterrier wurde vor einiger Zeit als Regisseur angeheuert. Mit dem Abbruch des Projekts wird die Arbeit dieser Filmemacher jetzt wohl keine Bedeutung haben.

Ansonsten scheint die Einstellung dieses Projekts komplett von den finanziellen Schwierigkeiten von Netflix auszugehen. Das Ganze hat zumindest den bisherigen Berichten zufolge nichts mit der aktuellen Kontroverse rund um Will Smith und seinen Auftritt bei den Oscars zu tun. Scheinbar hätte Netflix den Film trotz dieser Probleme produziert, wenn das erste Quartal des Jahres besser gelaufen wäre und ihr Kurs sich nicht in einem Sinkflug befinden würde.

Was die Arbeit von Will Smith betrifft, so produziert der Schauspieler derzeit auch noch zusammen mit National Geographic eine Show mit dem Namen Welcome to Earth. Dieses Projekt ist für Disney+ geplant und man wollte eigentlich schon bald mit den Dreharbeiten beginnen. Nach den Oscars hat Disney die Serie jetzt aber erst einmal auf Eis gelegt. Man möchte das Projekt zwar noch immer produzieren, aber scheinbar sahen die Verantwortlichen eine kurze Pause für notwendig an. Diese Wartezeit scheint eine Reaktion auf die Oscars darzustellen.

Mir hat Bright mit Will Smith und Joel Edgerton eigentlich ganz gut gefallen. Die erzählte Geschichte war zwar nicht außergewöhnlich, aber ich mochte sowohl die Welt als auch die Mischung der Genres. Der Nachfolger hätte mit einer besser aufgebauten Geschichte ein echt guter Film werden können. Daher ist es zumindest für mich durchaus schade, dass Netflix sich für diesen Schritt entschieden hat. Die nächsten Wochen sollten zeigen, welche Projekte ebenfalls eingestellt werden.


Anzeige

3 KOMMENTARE

  1. Es wird wohl immer mehr zum Trend Menschen wegen irgendwas, unabhängig von ihrer Arbeit, zu ächten.
    Sei es eine Autorin die kritisch zu bestimmten Personengruppen steht, ein Schauspieler dessen Frau ihn vernichten möchte oder eben eine einzelne unbedachte Handlung.
    Nichts davon hat mit der Kernkompetenz der Person zu tun oder beeinträchtigt was diese Person geleistet hat. Auch ist nichts davon ein Kapitalverbrechen oder sonst was. Aber sobald es wird verwendet um diese Menschen komplett zu zerstören und ihr Lebenswerk und alles was damit zu tun hat zu ruinieren.

    Trauring das die Shitstorm-Gesellschaft sich so entwickelt hat.

  2. Aha also erst soll ich 18€ für 4k bezahlen, dann werde ich angemacht weil ich mir den Account/die Kosten deshalb teile und weil andere konsequenter sind als ich und einfach kündigen gibts jetzt auch noch weniger Content. Der Laden ist bald fertig!

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here