TEILEN

Update: Im Verlauf des gestrigen Tages haben sich Windows Central Editor Jez Corden und Jason Schreier selbst erneut zu den geplanten Warcraft-Spielen für mobile Geräte geäußert. In ihren Tweets zu diesem Thema erwähnten beide Journalisten, dass das auf Pokemon: Go basierende Spiel von Blizzard Entertainment wohl bereits im Frühjahr 2022 eingestellt wurde. Solch einen Titel werden wir also scheinbar doch nicht erhalten.

Gleichzeitig wurde noch einmal betont, dass das auf Clash of Clans basierende andere Spiel ziemlich gut sein soll und zumindest das Entwicklerteam begeistert. Wenn Blizzard Entertainment in der nächsten Woche also keine Überraschung aus dem Hut zaubert, dann sollte ihr mobiles Spiel zu dem Warcraft-Universum zumindest teilweise auf Clash of Clans basieren. Dieser Umstand geht recht eindeutig auf den neuesten Tweets zu diesem Thema hervor.

Original:

A ResetEra forum post made by Bloomberg’s Jason Schreier yesterday stated that not one but two mobile titles were in development, one modeled after Pokemon: GO and the other similar to Clash of Clans – both popular mobile titles in their own right. (via)

Gestern Abend verkündeten die Entwickler von Blizzard Entertainment, dass sie bereits am 03. Mai 2022 ihr kommendes Warcraft-Spiel für Mobilgeräte enthüllen möchten. Auch wenn die Entwickler selbst bisher keine Details zu diesem Projekt lieferten, so könnte diese Aufgabe aber durch ein vor Kurzem aufgetauchtes Leak erfüllt worden sein. Diese Informationen stammen dabei dann von einem in den ResetEra-Foren verfassten Beitrag des Journalisten Jason Schreier.

Laut diesem bekannten und recht glaubwürdigen Leaker arbeitet Blizzard Entertainment derzeit an zwei mobilen Warcraft-Spielen. Davon möchten die Entwickler im Mai aber wohl nur ein Projekt mit ihren Spielern teilen. Angeblich basiert eines dieser Spiele inhaltlich ziemlich stark auf Pokemon: GO und das andere Projekt orientiert sich in vielen Punkten an Clash of Clans. Beide Spiele sind enorm beliebte Titel für mobile Geräte, die Blizzard Entertainment durchaus als Inspiration für eigene Projekte verwenden könnte. Dem Journalisten zufolge hat er bisher schon viele gute Dinge über beide Spiele gehört.

Die eigentliche Neuigkeit sind in diesem Fall die beiden Spiele, die scheinbar als Vorlage für die mobilen Titel von Blizzard Entertainment dienten. Schließlich wussten wir schon seit einiger Zeit, dass die Entwickler an mehreren Projekten für Mobilgeräte arbeiten. Dieser Umstand wurde im vergangenen Jahr bereits in einem Conference Call von Activision Blizzard hervorgehoben. Scheinbar ist die Entwicklung von beiden Spielen seit diesem Zeitpunkt etwas vorangeschritten und keines der Spiele wurde eingestellt.

Da Jason Schreier in der Vergangenheit recht zuverlässig war und das Ganze durchaus logisch klingt, würde ich dieser Aussage erst einmal Glauben schenken. Blizzard „stiehlt“ gerne Ideen von anderen Titeln und verleiht diesen Projekten ihren hauseigenen Twist. Daher ist es für mich durchaus einleuchtend, dass die Entwickler sich an Pokemon: GO und Clash of Clans bedient haben und diese Projekte als Vorlagen verwenden. Schließlich wurde von beiden Spielen unter Beweis gestellt, wie gut sie Fans an sich binden können.

Wenn ich mir eines der Spiele aussuchen müsste, dann würde ich vermutlich eine Warcraft-Adaption von Clash of Clans vorziehen. Die Mechaniken und Ideen dieses Spiels passen einfach deutlich besser zu dem Warcraft-Universum und den dort vorhandenen Konflikten. Ich würde es etwas albern finden, wenn man einen Pokemon: GO Ableger erhält, der auf dem Sammeln von bekannten Charakteren aus dem Warcraft-Universum basiert. Solche Ansätze haben mir schon bei anderen Reihen nicht gefallen und ich kann auf eine Warcraft-Version auf jeden Fall verzichten.

Wenn dieses Leak tatsächlich korrekt ist, würdet ihr dann lieber eine Warcraft-Variante von Clash of Clans oder eine Adaption von Pokemon: GO erhalten wollen?

 Yup there are (at least) two Warcraft mobile games in development. One Pokemon Go, one other Clash-ish one. Heard good things about both. Jason Schreier


Anzeige

5 KOMMENTARE

  1. Schade, ich hätte mir am liebsten eine Art Valor Legends erhofft bei der man z.B. Helden und Tier Sets sammelt, levelt und dann Instanzen und Raids zusammen macht.

  2. Ich hab mir ein Warcraft Pokemon: GO gewünscht, da gab es noch kein Pokemon: GO. Würde sowas total feiern. Nur weniger Fokus auf das Fangen von irgendwelchem Zeug. Hört sich spannend an. Vielleicht mal ein Mobile Game, das sich zu spielen lohnt

  3. Ein AR Spiel auf warcraft Basis wäre schon der Hammer. Man nimmt Plätze und Geschäfte für die Horde oder Allianz ein. Stellt euch vor wie geil!
    Einfach dumm charaktere sammeln wäre aber auch langweilig.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here