TEILEN

In MrGM’s Twitch Interview with Brian Holinka, Holinka has announced that Mages, Priests and Rogues will be able to all races in Patch 10.0! (via)

Wenn die Entwickler eine neue Erweiterung für World of Warcraft veröffentlichen, dann gibt es immer die Chance darauf, dass das Team die bisher vorhandenen Einschränkungen für Rassen/Klassen aufbricht und den Spielern neue Mischungen zur Verfügung stellt. Auch wenn solche Anpassungen meistens mit Updates ohne neue Klasse erscheinen, so hoffen die Spieler für Dragonflight trotzdem auf Änderungen dieser Art. Aus diesem Grund hat MrGM in seinem vor Kurzem auf Twitch ausgestrahlten Interview mit Brian Holinka auch direkt eine Frage zu diesem Thema und möglichen neuen Rassen/Klassen-Kombinationen gestellt.

Zur Überraschung vieler Spieler von World of Warcraft lieferte Brian Holinka eine sehr interessante Antwort auf diese Frage. Laut dem Entwickler möchte das Team ihr MMORPG gerne in eine Richtung entwickeln, in der die Rasse eines Charakters keine Limitierungen für die Auswahl der verfügbaren Klassen bietet. Solche Einschränkungen sind zwar manchmal sinnvoll und notwendig, aber in den meisten Fällen reduzieren sie nur den Spaß der Spieler.

Auch wenn Dragonflight dieses Ziel noch nicht komplett erreichen kann, so möchten die Entwickler mit diesem Addon aber zumindest einen Schritt in diese Richtung gehen. Aus diesem Grund wird Patch 10.0 auch dafür sorgen, dass die Klassen des Magiers, des Priesters und des Schurken allen spielbaren Rassen von World of Warcraft zur Verfügung stehen. Spieler können dann also endlich einen Tauren-Schurken erstellen, der trotz seiner Größe auf seinen Hufen durch die Spielwelt schleicht.

Nach dem Erscheinen von Patch 10.0 möchten die Entwickler weiter an diesem Ziel arbeiten und andere Anpassungen in diese Richtung vornehmen. Spieler werden im Verlauf von Dragonflight oder in der darauf folgenden Erweiterung also höchstwahrscheinlich weitere Kombinationen für Rassen und Klassen erhalten. Dieser Vorgang wird den Aussagen von Brian Holinka zufolge etwas Zeit benötigen und eine etwas langfristigere Aufgabe für das Team darstellen. Spieler dürfen sich aber auf jeden Fall über weitere Anpassungen in diese Richtung freuen.

Welche Klasse eine Rasse verwenden darf, sollte meiner Meinung nach immer von der Lore des Spiels ausgehen. Für Magier, Priester, Schurken, Krieger etc. gibt es da recht wenig Einschränkungen, weshalb ich diese Anpassung aus Dragonflight auf jeden Fall gut finde. Tauren-Schurken sind zwar etwas albern, aber ein „Schurke“ kann in RPGs viele Formen annehmen, die alle unter der in WoW vorhandenen Klasse stecken. Daher bin ich mit diesem Schritt zufrieden.

Wenn man allerdings andere Klassen wie beispielsweise Paladine, Schamanen oder auch Druiden anschaut, dann wird die Sache schon etwas komplizierter. Diese Klassen sollten laut der Lore auf bestimmte Rassen limitiert sein, was mir persönlich aufgrund des RPG-Aspekts eigentlich recht gut gefällt. Allerdings sind mehr Optionen immer gut und Einschränkungen könnten den Spielspaß einiger Personen limitieren. Wenn die Entwickler sich in der Zukunft mit diesen Klassen beschäftigen, dann haben wir möglicherweise mal wieder eine Situation, in der die Lore zugunsten des Gameplays geopfert wird.

Wie seht ihr diese Sache? Sollte Blizzard sich hier strikt an die Lore des Spiels halten oder ist es gut, wenn sie solche Einschränkungen aufbrechen?

MrGM: Any new class/race combos coming at all?

Holinka: Yeah, you know, we kinda have this broad direction. I don’t wanna make any huge promises but we kinda feel like we want to move towards a world where the race of a character is not a limiter for what they can or what they can become in the world of Warcraft.

We’re working towards that but not all classes have the same kinda content requirements. More of this will come over time, but immediately in 10.0 we’re gonna be making Rogues, Mages and Priests available for all races, so everyone will be able to go out and make their sneaky Tauren Rogue tiptoeing on their hooves all around.

These will be introduced in 10.0, with general intentions for us to look at more options down the line, but immediately in 10.0, you’ll be able to change your Rogue, Mage and Priest to any race combinations.


Anzeige

21 KOMMENTARE

    • Dir ist schon klar das es Elfen Magier schon vor der Zerschlagung der Welt gabt? Die Elfen hatten nur die Arkan Magie und den Wiederaufbau des Brunnen der Ewigkeit verboten und die Magier verbannt die damit nicht einverstanden waren damit es nicht nochmal dafür benützt werden kann um die Legion nach Azeroth zu schicken. Der Wiederaufbau vom Brunnen auf Hyjal war ja der Grund warum Illidan 10k Jahre in Gefangenschaft war.

  1. Ich finde Taurenschurken lächerlich.. wobei spätestens seit es Pandas in WoW gibt nehme ich eh alles so hin wie es kommt. Von Vanilla bis WOTLK ca. hat sich für mich auf jedenfall alles viel stimmiger angefühlt. Da hätte mich das schon mehr gestört.. heute haben wir heilige Kühe!

    • Tuskarr sind für dich also okay, aber Pandaren sind absurd? Mal davon ab, dass es beide seit spätestens TFT gibt.

      • Ja, dass es die in TFT gab weiß ich.. als Gag oder relativ unwichtige Nebenrasse hätten sie mich auch nicht weiter gestört, so wie es bei den Tuskarr der Fall ist, die außerdem (noch) nicht spielbar sind. Bin entsprechend auch kein Fan von Vulpera, auch wenn ich die Idee der Allied Races ganz gut finde.

        Mit WOTLK als Zeitpunkt war jetzt auch nur eine grobe Beschreibung. Vllt auch nur bis BC..

        • Wenn es statt der Pandaren z.B. die Fulborgs gewesen wären, wäre das besser?
          Ich will dich wirklich nicht taunten, aber ich verstehe nie diesen „Pandaren sind so absurd in Warcraft“-Hate. Man muss sie ja nicht mögen, ich hab auch glaub ich noch nie einen gespielt, aber sie sind nicht mehr oder weniger abwegig als vieles andere – und halt in Warcraft verankert. Sogar der Name „Pandaria“ kam schon in TFT vor.

  2. Über Magier kann man diskutieren, aber was ist denn mit Jäger? Ich finde Krieger, Jäger und Schurke sollte jeder Rasse zur Verfügung stehen, weil das die „basic“ Klassen sind.

  3. why not? Es ist eh alles absolut austauschbar und beliebig, da fällt das auch nicht weiter auf. Und ich mein viel schlechter kann das Spiel auch nicht mehr werden 😀

    • Also ich bin zur Zeit relativ zufrieden mit dem wie es ist. Ich sehe zuversichtlich in die Zukunft – es fühlt es etwas nach Back 2 the roots an. Hoffe das sie es nicht vergeigen und wir ein neues Addon mit etwas classic Flair kriegen. Sozusagen classic in neuem Gewand und modern. Bin echt gespannt.

      • Wo ist Retail ein „Back 2 the Roots“?
        Es wird doch alles unternommen damit Klasse, Rasse, Fraktion und Spieler keine Rolle mehr spielen. Jede Klasse macht ähnlich viel Schaden (abgesehen von ganz speziellen Situationen), jede Rasse spielt sich gleich und dank Fraktionsübergreifenden Raids spielt es bald gar keine Rolle mehr was man auswählt.
        (Naja, und die Spieler sind schon seit einführung des LFG Tools unwichtig geworden)

        Nein, ich würde eher sage das Retail so weit weg von „Back 2 the Roots“ ist wie es nur sein kann.

        • *Ach ja, die gute alte Zeit als man noch Top-DPS mit einer Taste sein konnte und manche Specs völlig unbrauchbar waren. Nicht zu vergessen healbot & decursive. Das war so anspruchsvoll.
          Damals hat sich ein guter Spieler noch von einem schlechten unterschieden, nicht so wie heute. Disci, Survivalhunter, DH-Tank – geradezu identisch. Spielt gar keine Rolle mehr, alles gleich.*

          • Ich sagte nicht das es weniger oder mehr anspruchsvoll ist. Auch nicht das die Leistungen einen Spielers weniger relevant sind. Es ist nur einfach egal geworden wer was spielt. Dank LFG/LFR Tool sind die Spieler einfach austauschbar geworden. Würde Blizz einem die Option geben mit 4 Bots in die Instanzen zu gehen wäre das Spielerlebnis kein Stück anders wie heute.

            Und der Punkt war „Back to the Roots“. Das würde eben bedeuten das ein Support-Klasse eben keine Top-DPS Klasse sein muss und das es eben Specs gibt die nichts im Raid zu suchen haben.
            Ich fand es nicht schlimm als man sagte „Beastmaster gehören nicht in den Raid“ oder „Maintank muss ein Krieger sein“. Dafür hat man in einem MMO verschiedene Klassen und Skilltrees.

      • Dass dir ads noch Spaß macht, werde ich dir natürlich nicht absprechen. Aber stell dir folgende Frage: Würde es dir noch Spaß machen, bzw. würdest du noch spielen, wenn es nicht WoW wäre und du das schon jahrelang, im Idealfall mit Leuten die du kennst, spielen würdest? Wenn genau dasselbe Spiel unter anderem Namen heute rauskommen würde? Ich bezweifel es

        WoW lebt halt von seinem Namen und einer festen Spielerschaft die immer wieder mal reinschaut. Rein spielerisch ist es absoluter Sondermüll und soweit von einem guten Spiel entfernt wie nur irgendmöglich.

        • Was ein „gutes Spiel“ ausmacht ist rein Subjektiv… du kannst nur für dich sprechen. Wenn es dir nicht gefällt ist das dein gutes Recht… aber deswegen ist das spiel noch lange nicht schlecht, nur weil es dir nicht gefällt. Das soll jeder für sich selbst entscheiden.

  4. Einen Monat zu spät. Wir haben den 01. Mai und nicht den 01. April.

    Find ich nicht gut. Tauren Schurken …

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here