TEILEN

China has ordered central government agencies and state-backed corporations to replace foreign-branded personal computers with domestic alternatives within two years, marking one of Beijing’s most aggressive efforts so far to eradicate key overseas technology from within its most sensitive organs. (via)

Einem Bericht von Bloomberg zufolge hat die chinesische Regierung kurz nach den Maifeiertagen die nächste massive Maßnahme in ihrem Land angeordnet. Diese neue Aktion des Staates sieht vor, dass alle in der öffentlichen Verwaltung sowie im Staatsbetrieb verwendeten ausländischen PCs verschwinden müssen. Diese Inhalte sollen durch lokale Alternativen ersetzt werden. Für die Umsetzung des Projekts wurde ein Zeitraum von zwei Jahren festgelegt.

Die Maßnahme betrifft dabei dann allerdings nicht nur die Hardware, sondern auch die bisher eingesetzte Software. Alle ersetzen Computer und alle alten passenden Geräte sollen in Zukunft nur noch in China selbst verwendete Betriebssysteme etc. verwenden. Diese Entscheidung sollte besonders Microsoft schwer treffen, weil diese Firma eine Spezialedition von Windows 10 für die chinesische Regierung entwickelt hat und China für diese Firma einen wichtigen Handelspartner darstellt.

Die Schätzungen lauen aktuell darauf hinaus, dass diese von der Zentralregierung angekündigte Maßnahme mehr als 50 Millionen unterschiedliche PCs betreffen sollte. Besonders stark betroffen davon sollten die Verkäufe der US-Konzerne HP und Dell sein. Diese beiden Anbieter sind nach dem chinesischen Hersteller Lenovo die größten PC-Marken in dieser Region und der Staat hat bisher dementsprechend viele von ihren Geräten verwendet. Nach dem Wechsel auf lokale Marken sollten diese beiden Unternehmen den Verlust deutlich merken.

Was den Grund für diese Maßnahme betrifft, so ist das Ganze ein weiterer Schritt in dem Plan der chinesischen Regierung, sich stärker von der Abhängigkeit durch andere Länder zu befreien. China arbeitet schon seit Jahren daran sich von Rivalen wie beispielsweise den USA zu lösen und besonders im Bereich der Technologie eine gewisse Unabhängigkeit zu erreichen. Des Weiteren sieht der Plan China Standards 2035 wohl vor, dass dieses Land bald globale Normen für neue Technologien vorgibt und solche Dinge nicht mehr nur durch die USA geprägt werden. Sich von ausländischen Produkten zu lösen, ist ein Teil dieser Zielverfolgung.

Ansonsten dürfen in der Zukunft bestimmte chinesische Behörden interessanterweise aber auch weiterhin auf ausländische Geräte setzen. Dafür wird dann allerdings eine Sondergenehmigung notwendig. Dazu gehören beispielsweise die staatlichen Medien oder auch alle Cybersicherheitsbehörden des Landes. Zusätzlich wird China vermutlich auch weiterhin bestimmte Teile wie beispielsweise Prozessoren von den USA erwerben müssen. Vermutlich wird sich aber auch diese Situation irgendwann in der Zukunft ändern.

Die USA haben ihre Vorteile bei der Herstellung von Computern und Teilen in den letzten Jahren öfter zum Verhängen von Sanktionen gegen China genutzt. Daher erscheint es mir nur logisch, dass die chinesische Regierung diese Situation ändern und sich von ihrer Abhängigkeit befreien möchte. Gleichzeitig kapselt man die Regierung noch weiter von dem Westen ab, was vermutlich ein positiver Nebeneffekt für einige Leute in China ist.


Anzeige

16 KOMMENTARE

  1. Der zweite Kalte Krieg ist im vollen Gange. Auf der einen Seite der Westen plus Japan und Südkorea, auf der anderen Seite China, Russland und viele andere Diktaturen. Interesant wird es wie sich die übrigen Länder langfristig positionieren, vor allem Indien.
    Befürchte diesmal werden wir auf der Verlierer Seite stehen, China ist wirtschaftlich und auch Wissentschaftlich deutlich stärker als es die Sowjet Union je war. Gleichzeitig sind wir so mit uns selber und dem politisch korrekten beschäftigt, das China mit Wirtschaftshilfen, Krediten und Infraktstrukturprojekten immer Länder auf ihre Seite ziehen kann.

    • Unsere ganze Wirtschaft ist von China abhängig, jeder Covid-Lockdown in China ruiniert irgendwelche 10-Mann-Betriebe hier in NRW, aber unser Problem sind Diskussion über das „politisch korrekte“? Meinst nicht, wir haben da irgendwie größere Probleme in einem Krieg gegen China?

      • Er meint wohl, dass Dinge wie Genderstern, dritte Toilette, Hassrede und verletzte Gefühlchen von der chinesischen Regierung nicht ganz so wichtig genommen werden wie von unserer.

        Ich denke da an die zurückgetretene Umweltministerin, der vor der Ahrflut die Warnung der Bevölkerung nicht so wichtig war wie hinterher die korrekte Verwendung des Gendersternchens in der Pressemitteilung! Nur so als Beispiel.

        • Gut, dafür nimmt unsere Regierung die Freiheitsstatue im neuen Spiderman nicht so wichtig – ist das jetzt ein Indikator für unseren sicheren Triumph?

          Es gibt da noch eine andere zurückgetretene Umweltministerin, der war bei der Flut das Leiden der Bevölkerung auch nicht so wichtig wie ihr Mallorca-Urlaub und der Geburtstag ihres Mannes…das wäre dann vllt. eher eine Panne, die sich ein chinesischer Offizieller nicht leisten kann, weil man danach erst nach sechs Wochen wieder was von ihm oder ihr hört.

          • Die Sache mit der Freiheitsstatue fällt wohl unter das Thema „wir Chinesen sind die größten“ und ähnliche Staatspropaganda. Das ist für das Ausland in etwa so lächerlich wie Putins „wir kämpfen gegen Nazis“, aber es passt eben in die jeweilige Agenda. Dagegen ist unsere Wokeness eine Agenda in sich, ein Selbstzweck. Wirtschaftlichen, außenpolitischen oder sogar kriegerischen Nutzen zieht unser Land daraus nicht.

          • Schaden aber auch nicht, außer durch diejenigen, die darin das sichere Ende unserer Kultur sehen…

    • Russland ist nur ein Kuchenkruemmel der Chinesischen Wirtschaft. China hat ganz andere Probleme, als Russland zu retten, oder sich wirtschaftlich zu zerstoeren. In dem Video sind nur ein Teil der aktuellen Probleme Chinas genannt, so rossig wie es von aussen aussieht ist es leider nicht. https://www.youtube.com/watch?v=N2rUeMGTsd8

    • der westen hat russland und insbesondere china gefühlt die letzten 300 jahre immer nur unterdrückt und ausgenutzt… glaube da wäre es nur fair wenn er auch mal den kürzeren zieht oder nicht? wie es in den wald ruft kommt das echo nunmal zurück 😉

      • Der Westen hat Russland unterdrückt – Troll.

        Das der historische Umgang mit China nicht immer sonderlich sauber war – richtig. Aber seit über 20 Jahren wird China hofiert – trotz immenser Verstöße.

  2. Dann sollen sie bitte aber auch auf eigene Hardware zurückgreifen was sie nicht können. Also im Endeffekt ist das gleiche im PC nur der Name ist anders.

    • Sicher, dass sie das nicht können? Ich höre überall, dass Chips etc. knapp werden, weil sie von den Chinesen gehortet werden.

      Es gab doch vor ein paar Wochen die Meldung, wie sehr es die russische Wirtschaft trifft, weil sie von SAP & co. keine Updates mehr bekommen. Ich schätze mal, dass die Chinesen diese Schlagzeilen auch gelesen haben und sich auf die Übernahme von Taiwan etwas besser vorbereiten als es Putin vor seinem Überfall getan hat.

      Ganz allgemein gesagt ist es sicher keine schlechte Idee, eine gewisse Autarkie anzustreben. Bzw. gehen wir als „gutes“ Beispiel dafür voran, wie man sich mit zu großer Abhängigkeit erpressbar macht.

      • IdR hortet China die Dinger nicht, sondern sie bleiben einfach in durch Covid gesperrten Häfen stecken. Aber in Sachen Chips musst du ohnehin eher nach Taiwan schauen – hat schon seinen Grund, warum China diese Krümmelinsel unbedingt haben will.

        • Verschwörungstheorie: genau aus diesen Gründen bleiben die Häfen geschlossen. Denn rational ist diese Zero-Covid-Strategie im globalen Vergleich schon lange nicht mehr zu erklären. Dagegen hat so ein autokratische Regime wenig Probleme damit, die eigene Bevölkerung zu knechten, wenn man damit – Hauptsache – der wirtschaftlichen Konkurrenz schaden kann.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here