TEILEN

This weekend at EVE Fanfest 2022, CCP confirmed that the game is still under development but that it’s not ready to be announced yet. The project is described as an online tactical FPS game set in New Eden, the thematic universe of EVE Online. (via)

Vor einigen Tagen fand in Island nach mehreren Jahren endlich mal wieder ein Fanfest zu EVE Online statt. Die Entwickler von CCP Games haben dieses Event dafür genutzt, um mit ihren langjährigen Fans zu interagieren und sie mit ihren Plänen für die Zukunft vertraut zu machen. Dabei hat das Team sich aber nicht nur zu Neuerungen für EVE Online selbst geäußert, sondern es hat auch noch ein neues Spin-Off angekündigt.

Zusätzlich zu einem kommenden Titel für Mobilgeräte arbeiten die Entwickler von CCP Games aktuell wohl auch noch an einem brandneuen Shooter. Dieses Projekt soll ein taktisches Multiplayer-Game darstellen, welches im gleichen Setting wie EVE Online spielt und etwas Innovation in das Shooter-Genre bringen soll. Das Spiel wird von der Studioauskopplung in London produziert und es befindet sich wohl noch in einer sehr frühen Phase der Entwicklung. Deshalb gibt es bisher auch keine Details zu dem Gameplay, der Veröffentlichung oder dem Namen.

Auch wenn Spin-Offs zu beliebten Titeln keine Seltenheit darstellen, so hat diese Ankündigung aber trotzdem viele Spieler verwirrt und überrascht. Es ist nämlich nicht das erste Mal, dass die Entwickler von EVE Online ihr Universum um einen Shooter erweitern möchten. Dieser neue Titel ist der bisher wohl vierte Versuch in diese Richtung. Die anderen drei Projekte liefen wie folgt ab:

  • Im Jahr 2013 veröffentlichte CCP ihren ersten Shooter Dust 514. Das Spiel war zwar durch EVE Online inspiriert, aber es war ein eigenständiges Werk. Der als F2P Spiel für die PS3 veröffentlichte Titel wurde 2016 eingestellt.
  • Im Jahr 2014 wurde Project Legion angekündigt. Dieser Shooter ist aber relativ schnell wieder verschwunden. Kurz darauf wurde die Einstellung der Entwicklung bestätigt.
  • Projekt NOVA war der dritte Shooter. Das Spiel spielte in der Welt von EVE Online und der Titel war sogar bereits in einer spielbaren Version vorhanden. Das Projekt wurde im Jahr 2020 trotzdem eingestellt.

Das Team von CCP Games scheint sich also sehr stark für einen Shooter mit einer Verbindung zu ihrem Flaggschiff zu interessieren. Laut den Entwicklern streben sie solch ein Projekt an, um einen Wunsch der Spieler zu erfüllen. Angeblich wünscht sich die Community schon seit Jahren einen Shooter im Universum von EVE Online und die Entwickler möchten diese Forderung gerne erfüllen. Es bleibt abzuwarten, ob man beim vierten Versuch einen guten und dauerhaft laufenden Titel produzieren kann.

Was die Meinungen der Spieler betrifft, so fallen die Reaktionen bisher gemischt aus. Einige Personen freuen sich tatsächlich über diese Ankündigung und sie blicken dem Ganzen hoffnungsvoll entgegen. Andere Personen kritisieren die Entwickler für ihre angeblich viel zu verschwenderischen Projekte und ihren mittlerweile bereits vierten Abstecher in diese Richtung. Laut diesen Spielern sollte das Team lieber mehr Zeit in EVE Online investieren. Die letzte vermehrt auftauchende Gruppe von „Fans“ beschwert sich über dieses Spin-Off, weil sie in diesem Titel den Grund für die vor Kurzem angekündigte Preiserhöhung des MMOs vermuten.

CCP hat mit ihren gescheiterten Versuchen in diesem Bereich nicht unbedingt die beste Erfolgsbilanz. Zusätzlich dazu würde ich von diesem Studio nicht unbedingt einen reinen Shooter erwarten. Das Team wirkt für mich eher wie ein Studio, welches Strategiespiele oder Simulationen entwickelt. Daher wäre ich bei diesem Projekt erst einmal vorsichtig.

„We recognize that a hard sci-fi FPS game set in the EVE Universe is a very popular concept and CCP is committed to offering an innovative multiplayer shooter with atmospheric visuals. We want to show you rather than tell you how we have evolved this concept and we’re looking forward to doing so when the time comes to reveal the game.“


Anzeige

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here