TEILEN

Bethesda has announced that both the spacefaring RPG Starfield and Arkane’s co-op shooter Redfall have been delayed. With a Twitter post the developers quietly pushed both projects into 2023, and, considering that we haven’t seen gameplay for either, it’s not exactly a huge surprise. (via)

Der Spieleentwickler und Publisher Bethesda wollte im Jahr 2022 eigentlich zwei von Fans gespannt erwartete neue Titel auf den Markt werfen. Dabei handelte es sich um das für den November 2022 angesetzte RPG Starfield und den im Sommer 2022 kommenden Co-Op Shooter Redfall. Auch wenn diese Pläne schon seit über einem Jahr feststehen, so hat Bethesda heute aber bedauerlicherweise verkündet, dass die Teams sich scheinbar nicht an diese Absichten halten können.

Einer auf Twitter veröffentlichten Stellungnahme zufolge hat Bethesda die Veröffentlichungstermine von beiden Projekten stark nach hinten geschoben. Der neue Plan sieht wohl vor, dass sowohl Starfield als auch Redfall jetzt irgendwann in der ersten Jahreshälfte 2023 erscheinen sollen. Genauer wurden diese Termine noch nicht eingeschränkt, weil die Verantwortlichen sich wohl noch nicht auf diese Weise einschränken können.

Was den Grund für diese Verzögerung betrifft, so scheinen die Teams von beiden Spielen wohl einfach mehr Zeit für die Entwicklung zu benötigen. Es sieht ganz danach aus, als hätte Bethesda etwas zu wenig Zeit für diese Projekte eingeplant und die Veröffentlichungen zu früh angesetzt. Da die Entwickler aber kein unfertiges Spiel auf den Markt bringen möchten, hat man sich für diese Verschiebung entschieden. Scheinbar fürchten sich die Entwickler derzeit davor, zu einem Cyberpunkt 2.0 zu werfen.

Ich gehöre aktuell auf jeden Fall zu den Fans, die die Sekunden bis zu der Veröffentlichung von Starfield zählen. Daher ärgert mich diese Verzögerung durchaus. Allerdings kommt diese Ankündigung nicht unbedingt überraschend. In den letzten Monaten gab es sehr wenig Gameplay zu diesem Spiel zu sehen und alle Präsentationen der Entwickler drehten sich um technische Aspekte der Entwicklung. Das Spiel wirkte einfach nicht wie ein Projekt, welches bereits für die Veröffentlichung am Ende des Jahres ist. Trotzdem ist es natürlich besser, wenn das Team seine Arbeit beendet und wir ein vollwertiges Spiel erhalten.


Anzeige

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here