TEILEN

Twitter released a new browser game on Wednesday that’s intended to help explain some of its privacy settings. You can play the game, called Twitter Data Dash, right here. (via)

Der von vielen Menschen mehrmals täglich genutzte Dienst Twitter hat vor Kurzem seine Datenschutz-Bestimmungen aktualisiert und einige Punkte abgeändert. Für die Plattform ist es wichtig, dass die Nutzer diese Bestimmungen kennen und sich über mögliche Anpassungen informieren. Da die meisten Menschen solche Hinweise aber komplett ignorieren, hat sich Twitter jetzt eine etwas sehr seltsame Möglichkeit gesucht, die ihren Kunden die Datenschutz-Bestimmungen näher bringen soll.

Twitter hat in dieser Woche ein Browser Game mit dem Namen „Twitter Data Dash“ veröffentlicht, welches sich mit den Datenschutz-Bestimmungen der Plattform beschäftigt. Dadurch sollen die Nutzer wohl auf eine spielerische Art an diese Informationen herangeführt werden. Bei dem Titel handelt es sich um einen ziemlich simplen 2D Platformer. Die Spieler müssen ihren Charakter und seinen Hund durch eine von vier Städten bewegen, dabei möglichst vielen Werbeanzeigen ausweichen und die Knochen für ihren Hund sammeln.

Wenn die Spieler einen Knochen finden, dann öffnet sich ein Fenster im Spiel. In dieser neuen Anzeige finden Nutzer einige Informationen und Erklärungen zu den Datenschutz-Bestimmungen der Plattform. Zusätzlich dazu beinhalten diese Erklärungen auch noch Links zu den entsprechenden Einstellungen von Twitter. Beispielsweise wird am Ende des Levels mit der Katzenwerbung ein Hinweis darüber angezeigt, wie man Twitter individualisieren kann und wo sich die personalisierte Werbung deaktivieren lässt.

Auch wenn Twitter Data Dash niedlich aussieht und einen durchaus angenehmen Soundtrack verwendet, so sehe ich persönlich nicht wirklich, wie das Spiel seine Aufgabe erfüllt. Es werden zwar gelegentlich Anzeigen zu den Datenschutz-Bestimmungen angezeigt, aber niemand muss diese Texte lesen und sie lassen sich einfach wegklicken. Das Ganze wirkt auch nicht wirklich effektiver als ein einfacher Hinweis auf der Seite selbst.

Zusätzlich dazu ist das Gameplay nicht wirklich darauf ausgelegt, die von Twitter gewünschte Nachricht an die Kunden weiterzuleiten. In dem ersten Level wird die folgende Nachricht angezeigt Data wants NO part of the cat ads in your way. Der Hund Data repräsentiert also die eigenen persönlichen Daten und man selbst muss wohl versuchen Werbung auszuweichen. Das Problem damit läuft darauf hinaus, dass man Werbung etc. auf Twitter nicht unbedingt ausweichen kann und das pure Ignorieren von Werbung auch nicht das Sammeln von Daten unterbindet. Außer natürlich, das Ganze befürwortet die Verwendung von Adblockern, was ich aber für unwahrscheinlich halte.

Das Spiel ist auf jeden Fall sehr sonderbar und diese gesamte Aktion macht auf mich einen eher fragwürdigen Eindruck. Nutzer würden zwar eher mit einem Spiel als mit einem Dokument interagieren, aber das Spiel erfüllt seine Rolle nicht unbedingt gut. Das Projekt wirkt ein wenig so, als hätte man bei Twitter versucht einige eher unangenehme Themen auf eine möglichst freundliche Weise zu verpacken, sodass die Menschen auf keine unangenehmeren Ideen kommen.

“Follow the prompts to keep him safe, and learn how to control your own Twitter experience along the way.”

(via)


Anzeige

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here