TEILEN

BBC announced today another exciting casting addition to Doctor Who: Heartstopper’s breakout star Yasmin Finney has been selected to integrate the cast of the upcoming 60-year anniversary special of the world-famous and highly popular adventure series. (via)

Im Verlauf des gestrigen Tages hat sich die BBC erneut zu dem kommenden Special für das sechzigste Jubiläum von Doctor Who geäußert. Dabei hat dieser britische Sender einen weiteren Schauspieler bestätigt, der in dieser Folge auftauchen wird. Bei dieser Person handelt es sich um die Schauspielerin Yasmin Finney, die zuvor in der britischen Serie Heartstopper zu sehen war.

Das wirklich Interessante an diesem Casting ist allerdings der angekündigte Name für den von Finney gespielten Charakter. Laut der BBC haben sie diese Schauspielerin nämlich in der Rolle als “Rose” gecastet. Der Nachname für die Figur ist aktuell nicht bekannt. Zusätzlich dazu hat sich die BBC bisher weder zu der Rolle dieses Charakters in dem Special noch zu der Möglichkeit einer Übernahme der Figur in die nächste Staffel geäußert.

Der Vorname “Rose” sorgt aktuell für viel Aufsehen in der Fangemeinde der Show, weil dieser Name bereits für die von Billie Piper gespielte Rose Tyler verwendet wurde. Diese Figur startete in der Serie an der Seite von Christopher Eccleston und sie war eines der wichtigsten Elemente der ersten Staffeln von New Who. Da die Serie zumindest bei den Hauptpersonen keine Namen wiederholt und „Rose“ bereits besetzt war, vermuten viele Fans aktuell eine Verbindung zwischen den beiden Figuren.

Diese Theorien wurden von Showrunner Russel T. Davies sogar noch weiter angeheizt. Der Showrunner hat dieses Casting nämlich mit einer absichtlich kryptisch formulierten Nachricht kommentiert, die die Frage danach in den Raum wirft, wie es eine zweite „Rose“ in Doctor Who geben kann. Das Ganze klingt sehr stark danach, als hätte das Ganze wirklich eine tiefere Bedeutung, die in dem Special eine wichtige Rolle spielt.

Russel T. Davies hat in seiner Zeit als Showrunner viel Zeit in Rose Tyler investiert. Jetzt bringt er für das Special zum sechzigsten Jubiläum sowohl David Tennant als 10. Doctor als auch einen Charakter mit diesem Namen zurück. Meiner Meinung nach ist dieser Umstand kein Zufall und das Special wird vermutlich auf diesen Namen eingehen. Hoffentlich hat diese Bezeichnung wirklich eine wichtigere Rolle und es wird nicht einfach nur dafür genutzt, um den zehnten Doctor zu deprimieren.

“Life on ‘Doctor Who’ gets brighter and wilder, how can there be another Rose? You’ll find out in 2023, but it’s an absolute joy to welcome Yasmin to the ‘Doctor Who’ set. We all fell in love with her in ‘Heartstopper,’ one of those shows which changes the world — and now Yasmin can change the Whoniverse!”


Anzeige

2 KOMMENTARE

  1. Ich muss sagen das Davies das schon sehr geschickt macht. So neugierig wie auf das Spezial war ich, was Doctor Who angeht, schon lange nicht mehr

  2. Hätte er mal Kathleen Kennedy gefragt, die hat gerade ausnahmsweise was sehr intelligentes gesagt, soweit es um die Neubesetzung alter Rollen geht!

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here