TEILEN

Netflix is laying off around 150 employees as well as dozens of contractors following a disappointing earnings report, citing “slowing revenue growth,” (via)

Auch wenn der Streaming-Dienst Netflix in der Vergangenheit enorm erfolgreich war und den Platzhirsch in seiner Branche darstellte, so befindet sich dieser Anbieter seit Jahresbeginn in einer ziemlichen Talfahrt. Das Ganze startete im Januar mit einem schrecklichen Finanzbericht, der zum ersten Mal seit 10 Jahren gesunkene Nutzerzahlen meldete. Danach ist der Aktienkurs gesunken, Sparmaßnahmen wurden eingeleitet und viele geplant gewesene Projekte mussten vorzeitig eingestellt werden.

In der vergangenen Nacht ist Netflix nun durch eine weitere negative Schlagzeile in den Medien aufgetaucht. Den Berichten mehrerer Plattformen zufolge hat Netflix in dieser Woche scheinbar eine nicht zu unterschätzende Anzahl von Mitarbeitern entlassen. Dabei handelte es sich wohl um ca. 150 Mitarbeiter in verschiedenen Positionen, die hauptsächlich in den USA aktiv waren. Den Berichten zufolge waren die meisten dieser Menschen in Kreativabteilungen tätig und kümmerten sich dort um die Ausarbeitung von neuen Projekten.

Kurz nach dem Auftauchen dieser Meldung in den Medien hat Netflix eine offizielle Stellungnahme zu dieser Situation veröffentlicht. In diesem Schreiben bestätigte der Dienst, dass man in dieser Woche leider 150 Mitarbeiter entlassen musste. Dieser Wert entspricht ungefähr 2% der Belegschaft in den USA. Laut dieser Nachricht wurden diese Stellen hauptsächlich aus Geschäftsgründen und nicht aufgrund von individuellen Leistungen gestrichen. Netflix versucht auf diese Weise also ihre Verluste etwas auszugleichen und ihre bisherigen Zahlungen zu reduzieren.

Zusätzlich zu diesen 150 vollwertigen Mitarbeitern hat Netflix in dieser Woche wohl auch noch weitere Menschen entlassen. Den Berichten von Seiten wie beispielsweise variety.com zufolge mussten seit Beginn der Woche auch noch ungefähr 70 Angestellte mit Halbtagsjobs die Firma verlassen. Dazu kommen dann noch eine Reihe von freiberuflichen Partnern, die hauptsächlich in den Bereichen für das Publishing, die sozialen Netzwerke und den Kontakt mit Fans verantwortlich waren.

Diese Welle mit Entlassungen ist ein weiterer Teil der Abwärtsspirale von Netflix. Auch wenn das Unternehmen eigentlich nur leicht schlechter dasteht als noch vor einigen Monaten, so erweckt das Ganze aber einen deutlich schlechteren Eindruck. Ansonsten ist es natürlich nie schön, wenn Mitarbeiter ihre Stellen verlieren und entlassen werden. Zumindest gibt die Plattform offen zu, dass man damit Verluste ausgleichen möchte. Das Ganze wäre eine deutlich schlechtere Situation, wenn man es mit Ausreden oder Lügen verpacken würde.

As we explained on earnings, our slowing revenue growth means we are also having to slow our cost growth as a company. So sadly, we are letting around 150 employees go today, mostly US-based. These changes are primarily driven by business needs rather than individual performance, which makes them especially tough as none of us want to say goodbye to such great colleagues. We’re working hard to support them through this very difficult transition. A number of agency contractors have also been impacted by the news announced this morning. We are grateful for their contributions to Netflix.


Anzeige

3 KOMMENTARE

  1. Es ist nicht nur Netflix sondern die gesamte Tech Bubble platzt momentan. Btw. mein Arbeitgeber (mit US Investor) hat heute meine Stelle auch gestrichen (plus weitere Entwickler) ;-( thats how it is.

    • Das tut mir natürlich Leid für dich und ich hoffe das du bald wieder einen Job hast! Aber das platzen dieser Bubble war vorherzusehen und aus meiner Sicht und längst überfällig.

      Mal schauen wo das endet. Deckt sich aber mit meiner These das die nächste Große Wirtschaftskrise imns Haus steht.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here