TEILEN

Es sieht momentan danach aus, dass Sony an einem eigenen Launcher für PlayStation-Spiele für PC-Spiele arbeitet. Das lässt sich zumindest einer Stellenausschreibung entnehmen, die gerade im Internet zu finden ist. (via)

Während Microsoft mittlerweile neben der Xbox auch stark auf den PC setzt und Spiele oft zeitgleich für beide Plattformen veröffentlicht, so gibt es bei Sony leider noch immer viele exklusive Titel für die Playstation oder zumindest jahrelange Verzögerungen für ihre Ports. Dieser Umstand könnte sich in der Zukunft allerdings ändern. Sony hat bereits mehrfach angedeutet, dass der PC als Plattform für sie eine immer größere Rolle spielt und vergangene Einschränkungen gelockert werden sollen.

Ein zu den Plänen von Sony gehörender Schritt könnte auf die Entwicklung und die Verwaltung eines eigenen PlayStation-Launchers für den PC hinauslaufen. Solch ein Tool würde es Sony erlauben, alle ihre Titel für den PC auf einer eigenen Plattform zu vertreiben und ihren Spielern zu präsentieren. Bisher muss die Firma ihre PC-Ports noch immer über Steam oder den Epic Games Store anbieten, was natürlich mit einigen Einschränkungen und Verlusten verbunden ist.

Die Hinweise auf die laufende Entwicklung eines PlayStation-Launchers für den PC stammen aus einer vor Kurzem veröffentlichen Stellenausschreibung von PlayStation. Diese Anzeige sucht gezielt nach einem neuen Director für Product Management, der sich um die Spielerfahrung auf dem PC kümmern soll. Dabei erwähnt die Beschreibung der Stelle unter anderem eine „Client-Anwendung Erfahrung“ als Integration in die bestehende PlayStation-Network-Plattform. Viele Experten und Fans nehmen an, dass mit diesem Punkt solch ein Launcher für den PC und vielleicht sogar Mobilgeräte gemeint ist.

Auch wenn eine Stellenausschreibung noch keine Bestätigung ist, so würde das Ganze für Sony aber vermutlich sehr vorteilhaft sein. Mit einem eigenen Launcher kann man mehr Spiele schneller veröffentlichen, Fans deutlich direkter an sich binden und stärker in neue Märkte vordringen. Zusätzlich dazu könnte solch ein Launcher auch viele finanzielle Vorteile mit sich bringen. Schließlich muss Sony in einem eigenen Launcher keine Abgaben mehr an Valve oder Epic zahlen, wenn sie ihre Ports für den PC veröffentlichen.

Für mich wäre solch ein Playstation-Launcher für den PC auf jeden Fall eine gute Sache. Einfach nur, weil das Unternehmen dadurch möglicherweise etwas mehr Anreiz dazu hat, ihre neuen Title möglichst zeitnah auf den PC zu bringen. Auch wenn ein eigener Launcher nicht unbedingt für kürzere Wartezeiten sprechen muss, so gibt es aber zumindest die Chance darauf.

„In dieser Rolle wird gefordert, die Leitung der gesamten PC-Spielerlebnisse für PlayStation zu übernehmen, einschließlich der Führung und Verantwortung für die Implementierung und Bereitstellung für unsere Spieler weltweit. Führung und Weiterentwicklung der PlayStation-Spielerlebnis-Roadmap für alle spielbezogenen Erfahrungen, einschließlich SDK-Entwicklung, Client-Anwendung Erfahrungen als Integration der PlayStation-Network-Plattform.“


Anzeige

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here