TEILEN

Sneaky stealth game The Lord of the Rings: Gollum will release on 1st September for PC, PlayStation 4/5, Xbox One, and Xbox Series X/S, developer Daedalic has announced. A Nintendo Switch launch will follow later this year, although there’s no exact date for this as yet. (via)

Im Jahr 2019 enthüllte Daedalic Entertainment ihr neues Spiel The Lord of the Rings: Gollum, welches den namensgebenden Charakter aus Tolkiens Werken in den Vordergrund stellen soll. Auch wenn diese Ankündigung mittlerweile bereits mehr als 3 Jahre zurückliegt, so gab es bisher aber recht wenig Informationen zu diesem Projekt. Dieser Umstand hat sich in dieser Woche nun allerdings endlich geändert.

Erst einmal hat das Entwicklerteam enthüllt, wann The Lord of the Rings: Gollum jetzt offiziell erscheinen soll. Als Veröffentlichungstermin für das Spiel wurde der 01. September 2022 ausgewählt. An diesem Tag erhalten Spieler auf dem PC und beinahe allen modernen Konsolen Zugriff auf dieses neue Spiel. Die einzige Ausnahme sind Spieler auf der Nintendo Switch, die wohl etwas länger auf diesen Titel warten müssen.

Zusätzlich dazu durften ausgewählte Mitglieder der Presse in dieser Woche wohl einen Blick auf eine ca. 20 Minuten lange Präsentation an Gameplay werfen. Diese Vorschau zeigte einen Spieler beim tatsächlichen Spielen dieses Titels, was einen starken Unterschied zu den bisher gezeigten vorgefertigten Trailern darstellte. Die Reaktionen auf dieses Gameplay fallen bisher recht gemischt aus. Während die Plattformer-Aspekte des Titels gelobt wurden, so scheint es bei dem Stealth-Gameplay wohl aber noch einige Schwächen zu geben.

Ansonsten wurden den Zuschauern zwei Gebiete in der Spielwelt gezeigt. Das Spiel startet wohl in Mordor, wo die Spieler im Verborgenen bleiben müssen. Das zweite gezeigte Gebiet war der von Elfen bewohnte Mirkwood, dessen Gameplay wohl eher auf Rätseln und Plattformer-Elementen basiert. Zusätzlich dazu scheint das Spiel ein Moral-System rund um Gollum und Smeagol zu besitzen. Spieler müssen scheinbar häufige entscheiden, welcher der zwei Persönlichkeiten sie folgen möchten. Das Ganze hat zwar keine Auswirkungen auf die größere Geschichte, aber es kann wohl Reaktionen oder kleinere Dinge beeinflussen. Der Konflikt zwischen den Persönlichkeiten wird auch dafür genutzt, um die Stille beim Spielen mit einigen Dialogen oder hilfreichen Tipps zu füllen.

Bisher habe ich mich eigentlich sehr auf The Lord of the Rings: Gollum gefreut. Schließlich ist es schon eine Weile her, dass wir einen gut umgesetzten Titel zu den Werken von Tolkien erhalten haben. Die bisherigen Reaktionen auf das Gameplay trüben diese Vorfreude zwar etwas, aber sie ist noch nicht komplett zerstört. Ich warte jetzt erst einmal weitere Vorschauvideos und mehr Reaktionen ab. Vielleicht ändert sich diese Einschätzung noch, wenn man mehr von dem Spiel sehen kann.


Anzeige

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here