TEILEN

An investor presentation reveals that Sony PC sales are expected to hit $300 million USD in 2022, as the company announces its plans to bring even more Sony PlayStation exclusives to PC by 2025. (via)

In der Nacht von gestern auf heute hat Sony eine Präsentation für alle ihre Aktionäre veranstaltet. Während dieses Events sprachen die Verantwortlichen von Sony unter anderem darüber, wie erfolgreich ihre Titel eigentlich auf dem PC sind und wie viel Geld sie damit einnehmen. Laut Sony hat sich ihr Gewinn von 35 Millionen USD im Geschäftsjahr 2020 auf 80 Millionen USD im Geschäftsjahr 2021 erhöht. Dieser extreme Gewinn konnte durch gelungene PC-Ports für Horizon: Zero Dawn, Days Gone und God of War erzielt werden.

Gleichzeitig betonte Sony, dass die 80 Millionen USD noch lange nicht genug sind und man diese Gewinne stark steigern möchte. Für das am 31. März 2023 endende Geschäftsjahr 2022 stellte die Firma an die 300 Millionen USD in Einnahmen durch Verkäufe auf dem PC in Aussicht. Die Firma möchte diesen Wert wohl erreichen, in dem sie noch stärker auf den PC als Plattform setzt und ihr Angebot noch weiter ausbaut.

Ein Teil dieser 300 Millionen USD soll vermutlich von Bungie kommen. Sony hat dieses Studio vor Kurzem erworben und gebietet somit nun über das durchaus beliebte Destiny 2. Bisher gibt es allerdings keine konkreten Informationen darüber, wie gewinnbringend der Titel wirklich ist. Schätzungen von Experten liegen derzeit bei ca. 200 Millionen USD pro Geschäftsjahr.

Zusätzlich dazu verkündete Sony in ihrer Präsentation auch noch, dass 15% bis 20% ihrer Veröffentlichungen in dem nächsten Jahr auf dem PC stattfinden sollen. Bis zum Ende des Jahres 2025 möchte man diesen Wert auf 30% steigern. Diese Pläne könnten in Verbindung mit dem Playstationen-Launcher für den PC stehen, der laut einigen Stellenanzeigen scheinbar entwickelt wird. Die Mischung aus Launcher, mehr Veröffentlichungen auf dem PC und Bungie könnte Sony an die angestrebten 300 Millionen USD bringen.

Im Großen und Ganzen klingen diese Pläne doch gut. 20% bis 30% der Veröffentlichungen auf dem PC stattfinden zu lassen ist zwar noch nicht auf dem Level von Microsoft, aber es ist doch auf jeden Fall schon einmal eine deutliche Verbesserung. Hoffentlich laufen diese Pläne dann auch darauf hinaus, dass PC-Release und PS-Release etwas näher beieinanderliegen. Ein erst 2 Jahre nach der Veröffentlichung auf Konsolen kommender PC-Port ist nämlich nur minimal besser als gar keine Version für den Computer.

Jim Ryan via VGC, “By expanding to PC and mobile, we have the opportunity to move from a situation of being present in a very narrow segment of the overall gaming software market to being present pretty much everywhere.”


Anzeige

2 KOMMENTARE

  1. Sollen Sie halt eine Vorlaufzeit von drei 6 Monaten auf PS5 und dann im PS Launcher machen, fände ich gut.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here