TEILEN

Several PlayStation State of Play ‚leaks‘ appear online that are clearly fake just days before the event is scheduled to take place. (via)

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wird Sony das nächste große State of Play Event für ihre Playstation veranstalten. Sony nutzt diese regelmäßig stattfindenden Events immer dafür, um kommende Projekte für ihre PS5 und ihre PS4 vorzustellen und Fans neue Informationen oder Trailer zu ihren Spielen zu liefern. Daher werden diese Veranstaltungen von vielen Spielern immer gespannt erwartet.

Bisher wurde von Sony bereits bestätigt, dass dieses kommende State of Play sich um Third-Party-Spiele drehen wird, die nicht direkt von Sony entwickelt wurden. Viele Fans hoffen auf eine Präsentation von Final Fantasy 16 oder einen ähnlichen gewaltigen Titel. Zusätzlich dazu soll die neue PlayStation VR 2 im Mittelpunkt der Show stehen. Vermutlich wird Sony das Ganze etwas genauer vorstellen und mehrere Spiele für diese Plattform enthüllen.

Abgesehen von diesen beiden Informationen gibt es bisher keine brauchbaren Details zu diesem kommenden Event. Keine vertrauenswürdigen Quellen oder Leaker haben im Vorfeld zuverlässige Informationen zu dieser Veranstaltung geliefet. Aktuell weiß also nur Sony mit Sicherheit, welche Projekte im Verlauf dieser Präsentation enthüllt werden sollen. Trotzdem hat dieser Umstand viele Menschen nicht davon abgehalten, Fake-Leaks im Internet zu verbreiten und angeblich echte Listen zu dem Event-Ablauf zu veröffentlichen.

Das vielleicht interessanteste Leak ist eine Liste von dem Twitter-Account Xbox_Serious_X|S. Dieser in keinster Weise zuverlässige Account veröffentlichte vor zwei Tagen eine angeblich geleakte Übersicht zu dem Ablauf des Events, die neben den verschiedenen Titeln auch die Uhrzeiten für die Präsentationen auflistet. Diese Liste basiert auf bereits durch Gerüchte oder Entwickler bestätigte Third-Party-Spiele und macht einen ausreichend glaubhaften Eindruck, um selbst von einigen Seiten im Netz als echt eingestuft zu werden. Dennoch handelt es sich dabei um ein unbestätigtes Leak, welches vermutlich nicht echt ist. Zumindest fällt es mir schwer zu glauben, dass es sich bei Call of Duty: Modern Warfare 2 und einen Start-Titel für die PS VR2 handelt.

Einige andere angebliche Leaks lassen sich deutlich einfacher als Fakes enthüllen, weil sie absicht albern gestaltet wurden. Diese Übersichten listen Titel wie God of War 4: Athena’s Revenge, Bloodborne PS VR2 Edition oder auch Final Fantasy 17 auf. Auch wenn diese eindeutigen falschen Leaks recht amüsant sind, so werden die anderen Leaks aktuell viel zu oft als echte Informationen von Sony eingestuft. Dieser Umstand könnte zu Problemen führen, wenn zu viele Fans an die Echtheit dieser Informationen glauben. Es ist nie gut unbestätigte Details dieser Art als echt Leaks zu verbreiten und in diesem Fall weckt man damit nur falsche Hoffnungen bei Fans.

Wer sich für das Event interessiert und in den sozialen Netzwerken aktiv ist, der sollte sich darüber bewusst sein, dass diese umherziehenden Leaks aktuell alle recht unwahrscheinlich und wenig glaubwürdig sind.


Anzeige

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here