TEILEN

After a year-long wait, Berserk publisher Young Animal has finally announced the hit manga’s return. Readers who have long wondered whether the series would continue finally have their answer, and better yet, it’s returning sooner than fans might expect. (via)

Das bereits seit Jahrzehnten laufende Manga Berserk gehört vermutlich zu den erfolgreichsten und beliebten Werken der gesamten Branche. Bedauerlicherweise wurde dieses Manga bisher noch nicht beendet, weil der Autor Kentaro Miura im vergangenen Jahr am 06. Mai verstorben ist. Seit diesem Zeitpunkt befindet sich die Zukunft der Reihe sowohl für Fans als auch für die Verleger in einer ungeklärten Schwebe.

Dieser Umstand hat sich in dieser Woche nun allerdings endlich beendet. Mehreren Ankündigungen des Teams und des Publishers zufolge hat man sich mittlerweile dazu entschieden, dieses Manga auch ohne Kentaro Miura fortzusetzen. Über den Sommer 2022 möchten die Verantwortlichen insgesamt sechs neue Kapitel veröffentlichen, die die aktuelle Geschichte abschließen. Danach wird das Team zu einem neuen Arc übergehen. Die Nummerierung der Kapitel wird dabei beibehalten und das Ganze zählt als Fortsetzung der bekannten Geschichte.

Die Produktion der neuen Kapitel wird von Kouji Mori überwacht, der ebenfalls als Mangaka arbeitet und einen engen Freund des verstorbenen Autors darstellt. Der künstlerische Aspekt der Kapitel wird von Studio Gaga übernommen und die Artworks sollen der etablierten Vorlage entsprechen. Ansonsten gab das Team offen zu, dass es keine direkte Roadmap für die Story gibt. Allerdings sprach der Autor in der Vergangenheit mehrfach mit seinem Team und Freunden über die Geschichte und es gibt eine grobe Vorstellung davon, welchen Weg das Manga eingeschlagen hat.

Es ist immer ärgerlich, wenn ein Autor oder auch Filmemacher stirbt, bevor er seine geliebten Projekte beenden kann. Solche Situationen sind für Fans enttäuschend und natürlich wollen auch die Autoren ihre Arbeit nicht unvollendet zurücklassen. Daher bin ich eigentlich immer froh darüber, wenn sich in solchen Situationen enge Vertraute finden lassen, die das Ganze zu Ende bringen können. Berserk ist eine wirklich gelungene Geschichte und sie hat es verdient zu Ende erzählt zu werden.


Anzeige

6 KOMMENTARE

    • Ich werde es einfach nehmen wie es kommt. Wenn ich nur grob erfahren kann, wie die Reise endet, bin ich zufrieden.

      • Naja. Jetzt erst mal gucken wie der Arc endet. Und was dann noch kommt.
        Ich lass das mal entspannt auf mich zukommen. Und dann mal gucken, was sie für den nächsten Arc geplant haben.

      • Ich würde eh behaupten das jeder Autor eine grobe Skizze seiner Arbeit hinterlässt auf dem ein anderer aufbauen kann oder es zu ende bringen.

        • Manche mehr, manche weniger. Aber stimmt schon, ein Pitch und eine Zusammenfassung gehören da mittlerweile zum Handwerk.

        • Halt so ähnlich wie bei Dune oder dem Rad der Zeit.
          Da haben ja auch andere Autoren das letzte bzw. die letzten Bücher geschrieben.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here