TEILEN

Diablo Immortal is the latest addition to the franchise and it would seem to have had the most successful launch to date—despite the rampant backlash. (via)

Am 02. Juni 2022 wurde das von Blizzard Entertainment und NetEase entwickelte Diablo Immortal offiziell für PC und Mobilgeräte veröffentlicht. Seit diesem Tag gibt es neben Lob für das Gameplay auch noch extrem viel Kritik an unterschiedlichen Aspekten des Spiels. Die größte Schwäche für viele Spieler ist dabei der P2W-Aspekt des Spiels, der das optimale Ausrüsten eines Helden etwas sehr aufwendig gestaltet.

Trotz dieser enormen Kritik und der Beschwerden scheint Diablo Immortal für Blizzard Entertainment einen extremen Erfolg darzustellen. Dieser Umstand geht aus einem Tweet der Entwickler hervor, der positiv betont, wie oft das Spiel bereits heruntergeladen und installiert wurde. Laut diesem Tweet von Blizzard Entertainment haben sich in der Launch-Woche des Spiels wohl mehr als 10 Millionen Nutzer dazu entschieden, diesem neuen Action-RPG eine Chance zu geben.

Ansonsten erwähnte der Tweet auch noch, dass die Veröffentlichung von Diablo Immortal den bisher besten Launch eines Diablo-Titels darstellt. Dieser Umstand ist zwar toll für das Team, aber er kommt nicht wirklich überraschend. Schließlich ist Diablo Immortal ein F2P-Titel, der im Gegensatz zu anderen Spielen der Reihe keinen Kaufpreis besitzt und somit deutlich zugänglicher ist. Zusätzlich dazu ist das Spiel direkt zu Release neben dem PC auch auf Mobilgeräten erschienen. Der Sprung auf andere Plattformen ist Diablo 3 erst einige Zeit später gelungen.

Die vielen Nutzer des Spiels lassen sich zwar nicht direkt mit Gewinnen für Blizzard Entertainment gleichsetzen, aber trotzdem sollte man zumindest in der ersten Woche mit recht hohen Einnahmen rechnen. Wer das Spiel mag und zu Beginn nicht von der P2W-Zukunft im Endgame abgeschreckt wurde, der hat mit Sicherheit zumindest den recht lohnenswerten Battle Pass des Spiels erworben. Dazu kommen dann noch die üblichen Wale, Gelegenheitskäufer und die vielen Influencer, die aktuell Unmengen an Geld in den Titel stecken. Man sollte gespannt darauf sein, was der nächste Conference Clal über den Erfolg des Spiels zu sagen hat.


Anzeige

12 KOMMENTARE

  1. Ehrlich gesagt, das P2W ist mir sowas von egal, ich hatte gehofft ein Diablo auf dem Handy zu erhalten.
    Stattdessen MUSS ich ab Hölle 1 in einer Gruppe arbeiten.
    Ganz ganz toll.
    Ich will entspannen und nicht zu sozialen Kontakten gezwungen werden.

  2. Ich frage mich ob die ganzen Gaming-Seiten das Spiel in der Luft auch so zerrissen hätten, wenn es kein PC-Launch gegeben hätte und es dann einfach als Mobilegame abgestuft hätten.

    • Vergiss nicht die Geschichte hinter dem Spiel. 2018 die absolut katastrophale Ankündigung auf der Blizzcon, gefolgt von allem was danach kam. Es ist ein Diablo, da schlagen die Herzen etwas anders. Generell hat sich Blizzard keinen Gefallen damit getan, das an die große Glocke zu hängen.

    • Was ja aber eigentlich falsch ist. Gerade die Entwickler gehen doch immer und heulen groß rum, dass man Mobile Gaming doch bitte auch mal ernst nehmen sollte und dass es total gleichberechtigt neben dem Core Gaming steht.

      Die Auffassung kann man vertreten. Aber dann muss man eben auch damit leben, dass dann die gleichen Maßstäbe bei Reviews angesetzt wird und dann eben der Pay2win-Abzock-Softwareschrott eben gnadenlos durchfällt.

      Wenn du das eine einforderst musst du auch mit dem anderen leben. 😉

  3. läuft doch alles gut frag mich was alle haben ich freue mich darauf mein haus zuverkaufen wenn diablo 4 kommt cool wäre es wenn sich ea, bliss acti und bethesda zusammen schliessen würden wäre bestimmt interessant!

  4. Einfach nur traurig. Diablo Immortal bildet die Spitze des räuberischen Bezahlmodels P2W. Josh Hayes hat perfekt in seinem Video zusammengefasst, wie unglaublich perfide da vorgegangen wird und bewusst die schwachen der Gesellschaft ausnimmt.

    Spielerisch ein guter Diablo-Teil. Aber der Shop und alles drum herum zerstört es komplett für mich.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here