TEILEN

Morten stopped by the PC Gaming Show to talk to longtime StarCraft fiend Day9 about Stormgate and his studio’s goals in making a new, modern RTS. (via)

Bei einem der auf der gestern Abend durchgeführten PC Gaming Show 2022 thematisierten Titel handelte es sich um das von Frost Giant Games entwickelte RTS Stormgate. Dieses im Jahr 2023 kommende Strategiespiel wurde kurz in einem Trailer vorgestellt und danach sprachen Host d Day9 und Stormgate Production Director Tim Morten einige Zeit lang über diesen Titel. Auch wenn viele der Informationen bereits durch die vor Kurzem durchgeführte Enthüllung des Spiels bekannt waren, so lieferte die Präsentation den Zuschauern aber dennoch einige nette Details und zusätzliche Bestätigungen.

Erst einmal machte das Video noch einmal deutlich, dass die im Cinematic gezeigten Dämonen neben den Menschen eine der spielbaren Rassen von Stormgate darstellen. Zusätzlich dazu erwähnten die Entwickler den grundlegenden Content für das Spiel und ihre Pläne für zukünftige Inhalte. Laut dieser Präsentation möchte das Team dieses Spiel regelmäßig um neue Kampagnen-Missionen, Einheiten, Spielmodi, Karten und andere Inhalte erweitern. Vermutlich handelt es sich dabei sowohl um freie Update als auch kostenpflichtige Zusätze.

Ansonsten betonte Tim Morten recht deutlich, dass die Entwickler mit Stormgate ein RTS erschaffen wollen, welches einen stark ausgeprägten sozialen Aspekt beinhaltet und mit der Community zusammenarbeitet. Aus diesem Grund möchte das Team es den Spielern auch so einfach wie nur möglich gestalten, ihre eigenen Spielfelder zu bauen, zu teilen und zu spielen. Dafür wollen die Entwickler ihrer Fangemeinde die Werkzeuge zur Verfügung stellen, die sie auch für die Entwicklung benutzen.

Des Weiteren soll sich der soziale Aspekt auch auf das eSports und die Turniergestaltung auswirken. Die Entwickler haben sich dazu entschieden, diesen Titel mit einem System auszustatten, welches das Organisieren und das Betreiben von Turnieren im Spiel-Client erlaubt. Bisher musste man für die meisten Turniere im RTS-Bereich auf externe Seiten und Anbieter zurückgreifen. Dieser Umstand ist lästig und er führt nur zu unnötigen Problemen. Mit Stormgate möchte das Team alle diese Funktionen direkt im Spiel anbieten und alles auf eine möglichst simple Weise anbieten.


Anzeige

1 KOMMENTAR

  1. Ich hoffe so sehr dass das Spiel ein Erfolg wird. Ein neues RTS mit asymetrischen Fraktionen und einem Fokus auf Multiplayer + Community Maps ist etwas das mir seit Ewigkeiten fehlt. Wä

    Eine richtig gute Kampagne wie in den Blizzard RTS wäre natürlich die Kirsche auf der Torte, ich würde mir eine Mischung aus den Kampagnenmechaniken von Starcraft 2 und der Storytiefe von Warcraft 3 wünschen. Bin da aber noch etwas skeptisch, die Trailer Szene fand ich ziemlich schwach.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here