TEILEN

Zwischen dem 24. und dem 28. August 2022 wird in Köln wieder einmal die beliebte Gamescom stattfinden. Während dieses Event in den vergangenen Jahren rein digital stattfinden musste, so findet im Jahr 2022 aber wohl wieder eine besuchbare Messe direkt vor Ort statt. Viele Publisher und Entwicklerstudios werden dieses Event auch in 2022 wieder dafür nutzen, um der Gaming-Szene verschiedene Vorschauvideos und Panels zu kommenden Projekten zu präsentieren.

Bedauerlicherweise ist in dieser Woche durch gameswirtschaft.de allerdings bekannt geworden, dass der Publisher Activision Blizzard auch in diesem Jahr wieder auf einen Auftritt auf dieser Messe verzichten wird. Damit sind sowohl Activision selbst als auch das Studio Blizzard Entertainment gemeint. Den letzten Auftritt auf der Gamescom hatte Blizzard im Jahr 2018, der damals ein recht umfangreiches Spektakel darstellte. Seit diesem Jahr eigneten sich aber wohl andere Veranstaltungen deutlich besser dafür, um die Projekte dieses Unternehmens zu enthüllen.

Für Fans von Blizzard Entertainment ist diese Absage natürlich eine Enttäuschung. Die Gamescom 2022 wäre für deutsche Fans vermutlich die beste Chance zum Ausprobieren von kommenden Titeln gewesen. Dazu gehören beispielsweise der PvE-Aspekt von Overwatch 2, das scheinbar garantiert 2023 erscheinende Diablo 4 oder auch die vor Kurzem angekündigte WoW-Erweiterung Dragonflight. Da Diablo und Overwatch allerdings bereits am vergangenen Wochenende neue Informationen erhalten haben, wäre solch ein Event vermutlich für WoW wichtig gewesen. Spieler müssen jetzt darauf hoffen, dass die Entwickler ein anderes Event oder eine eigene Veranstaltung anvisiert haben.

Was das restliche Angebot der Gamescom 2022 betrifft, so gibt es bereits einige Details zu den teilnehmenden Firmen. Bisher haben unter anderem Bandai Namco Entertainment, THQ Nordic und Koch Media ihre Teilnahme an dem Event bestätigt. Leider gibt es gleichzeitig aber auch schon offizielle Absagen von Take-Two, Nintendo und Wargaming. Damit fehlen also einige durchaus interessante Anbieter auf dieser Messe.

„After careful consideration, we have decided that we unfortunately will not have a presence at gamescom this year. We remain committed to game and industry efforts in Germany, and will continue to explore participation at gamescom in years to come. We’re delighted that fans will be back in Cologne this August to experience great entertainment, and look forward to all the news and excitement coming from the show.“


Anzeige

3 KOMMENTARE

  1. Schade, enttäuschendes Lineup für die Gamescom. Bin mal gespannt, wielange die sich dann noch halten kann, wenn dicke Publisher und Studios nicht mehr angezogen werden.

    • Ich muss die Big 3 nicht unbedingt auf ner Messe haben, und Activision Blizzard schon gar nicht mehr kann all das Games as a Service oder Flatrate gaming gedudel nicht mehr hören.alleine für den Indiebereich und die vielen lokalen Hersteller lohnt es sich,da findet sich immer noch die größte Kreativleistung..und das sollte man unterstützen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here