TEILEN

A long-gestating film based on PlayStation’s Gran Turismo series of racing games looks like it’s finally happening. Sony Pictures has announced a released date of Aug. 11, 2023 for the film, which is called simply Gran Turismo and is set to be directed by District 9’s Neill Blomkamp. (via)

Bereits im Jahr 2013 verkündete Sony Pictures, dass sie an einer Filmadaption der Gran Turismo Reihe an Rennspielen arbeiten. Dieses Projekt ist allerdings relativ schnell in der Versenkung verschwunden und galt bisher eigentlich als eingestellt. Überraschenderweise hat Sony sich in dieser Woche aber erneut zu diesem Film zu Wort gemeldet und sogar bereits den 11. August 2023 als Veröffentlichungstermin der Produktion genannt. Der Film steht unter der Regie von Neill Blomkamp, der sich unter anderem durch seine Arbeit an District 9 auszeichnete.

Laut Deadline gibt es wohl auch noch eine offizielle Beschreibung für den Inhalt des Films. Angeblich basiert der in dieser Produktion erzählte Handlungsstrang auf einer wahren Geschichte eines wirklich guten Spielers von Gran Turismo, der durch sein Talent zu einem echten Rennfahrer aufgestiegen ist. Dieser Spieler hat wohl mehrere Wettbewerbe für Nissan gewonnen und sich langsam zu einem Rennfahrsportler hochgearbeitet.

Auch wenn diese Geschichte erst einmal nach einem 0815 Plot und einer ausgedachten Handlung klingt, so ist es aber nicht unbedingt eine Lüge, wenn Sony das Ganze als eine wahre Geschichte verkauft. Den Aussagen von Gran Turismo Game Director Kazunori Yamauchi aus dem Jahr 2013 zufolge soll der Film nämlich auf dem spanischen Fahrer Lucas Ordonez basieren. Dieser Rennfahrer startet im echten Leben als Fan von Gran Turismo und er arbeitete sich durch die Nissan’s GT Academy zu einem richtigen Rennfahrer im Profisport hoch. Dieser Weg wurde wohl von mehreren Fahrern eingeschlagen, weshalb die Pläne für diesen Film durchaus der Realität entsprechen könnten.

Wieso dieser Film nach 9 Jahren des Wartens nun plötzlich wieder hervorgeholt wurde, ist nicht bekannt. Allerdings scheint Sony aktuell einen ziemlich großen Fokus daraufzulegen, ihre unterschiedlichen Spielereihen in andere Medien zu verwandeln. Aus diesem Grund wurden vor Kurzem auch schon mehrere Serienadaptionen von anderen IPs angekündigt. Diesen Film erneut zu starten, könnte einen Teil dieser Bemühungen darstellen. Zusätzlich dazu war der von Sony produzierte Film zu Uncharted einigermaßen erfolgreich und das Unternehmen könnte daran anknüpfen wollen.

Zu Beginn stufte ich diesen kommenden Film als eine dieser albernen 018 Produktionen für den Sommer ein. Diese Einschätzung hat sich allerdings durch den Regisseur Neill Blomkamp und die Verbindungen zu einer wahren Geschichte ein wenig geändert. Der Film könnte eine wirklich gute Story erzählen, wenn der Regisseur sein Ding durchziehen darf und Sony sich nicht zu sehr einmischt.

“Based on a true story, the film is the ultimate wish fulfillment tale of a teenage Gran Turismo player whose gaming skills won a series of Nissan competitions to become an actual professional race car driver.”


Anzeige

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here