TEILEN

Here’s some good news for Lost Ark players as it seems Amazon’s announced bot-cleansing banwave was no joke. Lost ark has been peaking at over 800,000 concurrent players over the past week, making it the No.1 Steam game by quite a bit, but as anyone who plays the game knew, a lot of that was bots. (via)

Das von Amazon verwaltete und von Smilegate entwickelte MMO Lost Ark hat schon seit seiner Veröffentlichung im westlichen Raum ein ziemlich umfangreiches Bot-Problem. Diese Situation hat sich in den vergangenen Monaten immer weiter verschlimmert. Aus diesem Grund sagen die Entwickler sich in dieser Woche auch dazu gezwungen, hart durchzugreifen und die größte Bannwelle in der Geschichte der westlichen Server durchzuführen.

In der vergangenen Woche hatte Lost Ark im Durchschnitt noch über 800.000 unterschiedliche aktive Spieler. Mit dieser Zahl stellte es zu diesem Zeitpunkt recht eindeutig das beliebteste Spiel auf Steam dar und es erfreute sich eines recht gewaltigen Abstands zu dem zweiten Platz. Durch die Bannwelle hat sich nun aber herausgestellt, dass dieser Erfolg scheinbar hauptsächlich durch Bots erlangt wurde.

In dieser Woche ist die Menge der durchschnittlich aktiven Spieler von Lost Ark nämlich auf gerade einmal 300.000 Personen gesunken. Damit ist das Spiel zwar immer noch sehr erfolgreich, aber es ist nicht mehr das Top-Spiel auf der Plattform. Mit 300.000 gleichzeitig aktiven Spielern liegt Lost Ark in dieser Woche auf einem recht soliden dritten Platz. Besser abschneiden tun aktuell nur noch die langjährigen Platzhirsche CS:GO und Dota 2. Hinter diesen beiden Klassikern zu stehen ist keine Schade und Lost Ark ist noch immer ein sehr erfolgreiches Spiel.

Trotzdem hat die von den Entwicklern durchgeführte Bannwelle scheinbar mehr als die Hälfte der aktiven Spielerschaft ausgelöscht. Auch wenn es sich dabei vermutlich nicht komplett um Bots handelte, so ist solch ein Ergebnis aber dennoch zu gleichen Teilen erschreckend und beeindruckend. Da Lost Ark allerdings einen F2P Titel darstellt, ist es sehr einfach mehrere Bots in diesem Spiel laufen zu lassen. Vermutlich wird diese Reduzierung der Cheater nicht ewig anhalten und in der Zukunft wieder auf deutlich höhere Bereiche springen.

Auch wenn sich Bots nicht permanent fernhalten lassen, so scheinen die wirklichen Spieler aber zumindest zufrieden mit dieser Aktion zu sein. Zumindest gibt es in den sozialen Netzwerken recht viele positive Stimmen darüber, dass man seit der Welle kaum noch große Klumpen an Bots im Spiel sieht. Zusätzlich dazu sind die Preise für bestimmte Artikel in einigen Regionen deutlich gesunken, was ein positiver Nebeneffekt dieser Maßnahme zu sein scheint.


Anzeige

2 KOMMENTARE

  1. Ist ja immer noch mega erfolgreich, hoffe jetzt werden noch die Goldkäufer bestraft. Hab auf jeden Fall immer noch viel Spass an Lost Ark.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here