TEILEN

It’s been a while since Electronic Arts was the video game villain of the moment, but on Thursday the FIFA publisher sucked up all the oxygen in the room thanks to a bad joke made even worse by the company’s cutthroat history. (via)

Im Verlauf des gestrigen Tages veröffentlichte Publisher Electronic Arts einen interessanten Tweet mit dem Wortlaut “They’re a 10 but they only like playing single-player games”. Dieser Text ist eine Anspielung auf den She’s a 10′ Meme, der in den vergangenen Wochen in den sozialen Netzwerken umhergegangen ist und mittlerweile schon wieder an Beliebtheit verloren hat. Im Grunde war der Tweet ein etwas zu spät kommender schlechter Text.

Vermutlich wollte Electronic Arts mit diesem Tweet also einfach nur witzig sein und mit den Trends gehen. Allerdings hatte das Ganze interessanterweise ziemlich genau die gegenteilige Wirkung auf die Fangemeinde. Dieser Tweet brachte dem Publisher nämlich sehr viel Kritik ein und er führte zu sehr vielen negativen Reaktionen von den unterschiedlichsten Quellen. Manch einer würde das Ganze schon jetzt als Shitstorm einstufen.

Das Ganze wurde dadurch ausgelöst, dass Electronic Arts nicht unbedingt die beste Vergangenheit hat, wenn es um Singleplayer-Games geht. Der Publisher besitzt nämlich die Angewohnheit, genau die Studios zu schließen, die hauptsächlich an gelungenen Spielen für einzelne Personen arbeiten. Zusätzlich dazu betonten in der Vergangenheit viele Verantwortliche von EA, dass Singleplayer-Games keinen Gewinn bringen und sich nicht für die Zukunft eignen. Das Unternehmen setzt lieber auf Mehrspieler-Titel, die man mit Shops und Mikrotransaktionen füllen kann.

Der Tweet von EA hat mittlerweile bereits mehr als 30.000 Likes und mehr als 16.000 zitierte Tweets erreicht. Die Reaktionen auf diesen schlechten Witz fallen häufig sehr kreativ und unterhaltsam aus. Einige Menschen betonten, dass EA es sich aufgrund ihrer Vergangenheit nicht erlauben darf, solche Witze über Singleplayer-Games zu machen. Einige andere Menschen verwiesen auf Spiele wie die Sims oder Dragon Age, die Titel für einzelne Personen darstellen und EA sehr viel Geld machen. Dadurch wirkt er Tweet etwas unpassend.

Paul Tassi von Forbes erwähnte, dass man durchaus nachvollziehen kann, warum EA nicht unbedingt vertraut mit dem Konzept einer 10er Wertung ist. Laut Gene Park von der Washington Post sollte der für Anthem zuständig gewesen Publisher keine Witze dieser Art machen und Vince Zampella von  Star Wars Jedi: Survivor reagierte nur mit einem Face Palm Emoji. Eine der besten Reaktionen kam von dem Entwickler Zach Mumbach, dessen Studio mit mehr als 100 Entwicklern von EA geschlossen wurde, weil es nur Spiele für einzelne Menschen produzierte. Diesem Entwickler zufolge weiß die Führerschaft von EA einfach nicht, wie ein Spiel mit einer 10 aussehen sollte. Für sie sind wohl 6 oder 7 das angestrebte Ziel.

Einige Stunden nach dem ersten Tweet hat EA ihre Niederlage wohl eingesehen. Der Publisher veröffentlichte einen zweiten Tweet mit den WortenRoast well deserved. We’ll take this L cause playing single player games actually makes them an 11„. Natürlich diese Ausrede bei der Fangemeinde nicht unbedingt gut funktioniert und auch dieser zweite Tweet musste viel Kritik einstecken. Dabei sind die Fans und Entwickler nicht wirklich zufrieden damit gewesen, dass EA erneut auf den Meme aufspringt und sich mit einem weiteren Witz retten möchte. Das Ganze hat wohl nicht funktioniert.


Anzeige

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here