TEILEN

The death of Minecraft YouTuber Technoblade last week after a year-long struggle with cancer drew an outpouring of tributes from fellow streamers and Minecraft content creators. Shortly thereafter, Minecraft studio Mojang also paid its respects to the streamer by making a subtle but important change to the Minecraft Java Edition loading screen. (via)

In der vergangenen Woche hat der YouTuber Technoblade bedauerlicherweise seinen seit Jahre laufenden Kampf gegen Krebs verloren und ist verstorben. Technoblade spezialisierte sich in seinen Videos auf das Spiel Minecraft und er hatte auch ziemlich viel Erfolg damit. Dementsprechend hoch fiel die Anteilnahme und die Trauer aus der Fangemeinde des YouTubers über diese neueste Entwicklung aus.

Um diesen Fans eine Freude zu machen und den YouTuber nach seinem Ableben zu ehren, hat das für Minecraft verantwortliche Mojang vor Kurzem eine kleine Änderung an dem Spiel durchgeführt. Ein in dem Ladebildschirm für die Java Edition des Spiels vorhandenes Schwein trägt jetzt nämlich plötzlich eine goldene Krone auf seinem Kopf. Ein Minecraft-Schwein mit einer Krone fungierte als Avatar für Technoblade und es ist ziemlich präsent auf seinem YouTube Kanal. Diese kleine, aber wirkungsvolle Anpassung ist also eine Ehrung des verstorbenen YouTubers.

Aktuell steht noch nicht fest, ob diese neue Krone im Ladebildschirm eine permanente Änderung darstellt. Allerdings tippen die meisten Spieler aktuell darauf, dass das Ganze dauerhaft im Ladebildschirm vorhanden sein wird. Schließlich hat es keinen wirklichen Vorteil für Mojang, wenn sie diese Anpassung rückgängig machen. Dadurch würde man am Ende nur die Spieler verärgern, die aktuell sehr froh über diese Ehrung und den Schritt der Firma sind.

Ich selbst bin ebenfalls ein ziemlicher Fan davon, wenn Entwicklerstudios ihre größten Anhänger auf diese Weise ehren. Dadurch werden sie ein Teil ihres geliebten Hobbys und Fans können sich immer wieder an sie erinnern. Es ist oft kein wirklicher Aufwand für die Entwickler, es bedeutet den Fans sehr viel und es ist eine wirklich gute Sache. So etwas sollte bei so schlimmen Momente häufiger vorkommen. Zusätzlich dazu werden auf diese Weise selbst neue Spieler auf diesen Verstorbenen aufmerksam, wenn sie sich fragen, warum das Schwein in dem Ladebildschirm eigentlich eine Krone trägt.


Anzeige

2 KOMMENTARE

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here