TEILEN

GWENT: Rogue Mage ist die erste Einzelspieler-Erweiterung für GWENT: The Witcher Card Game. Sie verbindet die besten Elemente von Roguelikes, Deck-Building und Strategiespielen mit den einzigartigen Mechaniken der GWENT-Kartenschlachten (via)

Am gestrigen Donnerstag, den 07. Juli 2022 hat CD Projekt Red recht überraschend ihr neues Witcher-Spiel mit dem Namen Gwent: Rogue Mage für PC und iOS veröffentlicht. Wie der Titel  des Spiels bereits vermuten lässt, handelt es sich dabei um eine weitere Inkarnation des aus The Witcher bekannten Kartenspiels Gwent. Während das bisherige Spiel rund um diese Karten einen Mehrspieler-Titel darstellt, so ist diese neue Spielerfahrung aber komplett auf einzelne Personen und einen Singleplayer-Modus ausgelegt.

Das Spiel kombiniert dabei dann das klassische Gameplay von Gwent mit Mechaniken, die man aus Rogue-Likes und ähnlichen Projekten kennt. Die Spieler folgen einer Karte und an festen Punkten müssen sie Runden von Gwent durchführen. Nach jedem Sieg erhalten sie neue Vorteile und Karten, die sie ihrem Deck hinzufügen können. Dadurch läuft jeder Durchlauf etwas anders ab und das Spiel bietet viel Abwechslung. Ein vergleichbares Spiel wäre vermutlich der Indie-Hit Slay the Spire, der auf einem ähnlichen System basiert.

Ansonsten verwendet Gwent: Rogue Mage im Grunde den gleichen Aufbau wie GWENT-Mehrspieler. Somit ist es eigentlich kein brandneuer Titel und nur eine erste Einzelspieler-Erweiterung für das bekannte Spiel. Allerdings haben die Entwickler das Ganze separat von Gwent aufgebaut und außerhalb des bekannten Clients vertrieben. Diese Entscheidung wurde getroffen, weil das Addon sehr viele Neuerungen beinhaltet und sich drastisch von der Vorlage unterscheidet. Zusätzlich dazu steht der Titel auf diese Weise den Spielern auch im Offline-Modus zur Verfügung und sie müssen nicht mehr dauerhaft online sein. Dieser Umstand sollte viele Nutzer erfreuen.

Meiner Meinung nach sieht Gwent: Rogue Mage wie ein durchaus interessantes Spiel aus. Ich mag Gwent als Kartenspiel und ich mag Rogue-Likes mit ihren abwechselnden Durchläufen. Eine Kombination der beiden Elemente könnte auf jeden Fall unterhaltsam sein. Vermutlich werde ich einen genaueren Blick auf das Spiel werfen, wenn ich die Zeit dafür finde.


Anzeige

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here