TEILEN

Im vergangenen Juni hat das von Blizzard Entertainment vertriebene Moba Heroes of the Storm seinen siebten Geburtstag gefeiert. Auch wenn das Spiel vor sieben Jahren durchaus beliebt war und regelmäßig neuen Content erhalten hat, so hat sich die Situation mittlerweile aber stark geändert. Viele Spieler sind abgesprungen, neue Inhalte sind sehr selten und viele Entwickler wurden anderen Projekten zugewiesen.

Aufgrund dieses Schwunds in allen Bereichen hat sich Blizzard Entertainment jetzt bedauerlicherweise dazu entschieden, den Titel auf Eis zu legen. Einem gestern veröffentlichten Beitrag zufolge wird Heroes of the Storm jetzt permanent in einen Wartungsmodus versetzt. Dadurch wird das Team noch weiter verkleinert und Spieler können nur noch mit absolut notwendigen Fehlerbehebungen, technischen Anpassungen oder wichtigen Balanceänderungen rechnen. Neue Inhalte für das Spiel oder den Shop wird es nicht mehr geben.

Der Shop selbst soll allerdings weiterhin offen bleiben und Spielern die bisher bekannten Inhalte anbieten. Zusätzlich dazu gibt es auch weiterhin eine regelmäßige Zurücksetzung der Saisons und wöchentliche Rotationen von kostenlosen Helden. Das Spiel kann also weiterhin ohne Probleme gespielt werden. Die verbliebenen Fans erhalten nur keine Neuerungen mehr. Als kleines Dankeschön an die Fangemeinde werden die Entwickler allen Spielern in der nächsten Woche das epische Reittier Arcane Lizard als kostenloses Geschenk überlassen.

Ansonsten folgt Heroes of the Storm durch diesen Schritt in die Fußstapfen von Starcraft und Starcraft 2. Diese beiden Titel befindet sich auch schon seit einiger Zeit in diesem Wartungsmodus, weil das Entwickeln von neuen Inhalten sich wohl nicht mehr lohnen würde. Trotzdem können die Titel auch weiterhin wie gewohnt gespielt werden und es gab relativ wenig Probleme mit den Spielen. Heroes of the Storm sollte an einem ähnlichen Punkt landen, weshalb die aktiven Fans sich zumindest keine Sorgen um die Spielbarkeit machen müssen.

Meiner Meinung nach ist das eine wirklich enttäuschende Ankündigung. Heroes of the Storm war ein gut umgesetztes Spiel, welches viele Dinge richtig gemacht hat und sich spürbar von anderen Mobas unterschieden hat. Mir hat besonders gut gefallen, dass die Helden sehr kreativ umgesetzt waren und das Gameplay das Team deutlich höher einstufte als einzelne Helden. Leider waren die von LoL, Dota oder anderen Titeln kommenden Personen oft nicht in der Lage zu verstehen, warum das Spielen als Team wichtig ist und wieso ein einzelner Charakter nicht das gesamte feindliche Team auseinandernehmen kann. Zumindest war das meine persönliche Erfahrung mit vielen Matches.

Heroes of the Storm Update – July 8, 2022

This June marks the seven-year anniversary of Heroes of the Storm. Combining legendary characters from all of our universes, it naturally brought players together into a truly unique experience. Heroes and its community are home to some of the most passionate gamers from around the world and we’re committed to making sure that you can continue to enjoy your adventures through the Nexus.

Moving forward we will support Heroes in a manner similar to our other longstanding games, StarCraft and StarCraft II. In the future, we’ll continue seasonal rolls and hero rotations, and while the in-game shop will remain operational there are no plans for new for-purchase content to be added. Future patches will primarily focus on client sustainability and bug fixing, with balance updates coming as needed.

As a token of our appreciation, we are gifting the incredibly rare Epic Arcane Lizard mount to all players with next week’s patch.

To our Heroes community, we say, “thank you”. You continue to be one of our most passionate communities, we’re grateful for your continued dedication and support, and as always, we look forward to seeing you in the Nexus.

(via)


Anzeige

8 KOMMENTARE

  1. Der Fokus auf Teamplay und objectives war eben nicht nur die Stärke des Spiels sondern auch dessen Problem. Sowohl für einige Spieler wie auch Zuschauer. Viele wollen halt „krass carryien“ und mit ihrem Skill so abgehen dass sie ein Match total dominieren und für den casual Zuschauer ist es auch deutlich spektakulärer wenn ein Spieler einen Multikill macht oder sowas

  2. Das gibts noch? Eigentlich war es ein sehr geiles Moba -Game. Habs früher auch intensiv gezockt, aber leider schon ewig nicht mehr reingeschaut.
    Irgendwie schade, denn es war einsteigerfreundlich und und die Helden haben Spaß gemacht.

    • Erlebt aktuell sogar ein kleines Revival, weil die Community den Laden am Laufen hält. Im Vergleich zu LoL oder DotA2 ist es natürlich nicht erwähnenswert, aber die Suchzeiten sind idR immer noch kurz, das Niveau hoch und was zu gucken gibt es auch. Zeigt wieder, dass ein Spiel eben auf unterschiedliche Arten „tot“ sein kann

      • Dota 2 und LoL sind auch die besseren Spiele, aber auch komplexer und nicht so einsteigerfreundlich. HotS konnte man gute mal nebenbei zocken. Bei Dota muss man (zumindest gehts mír so) oft konzentriert bleiben und schauen, dass man seinen Char richtig levelt.
        Mal schauen, vielleicht werd ich es mal wieder installieren und ein paar Runden zocken….falls die Wartzezeiten nicht so lang sind.

  3. Sollte innerhalb der Szene keine großen Schockwellen auslösen. Ändert sich ja de facto nichts, man hat es nun nur Schwarz auf Weiß – zusammen mit der Bestätigung, dass die Server online bleiben. Das Spiel hat immer noch eine gute, aktive Playerbase, nur war es einfach nicht das, was Blizzard sich erhofft hat.

    Wobei man schon sagen muss: Ab und an könnte man den Fans trotzdem mal einen Helden spendieren, so gigantisch groß können die Kosten dafür eigentlich nicht sein.

  4. Ich habe es damals alleine angefangen und schnell gemerkt das du ohne feste Teammates in dem Spiel nicht weit kommst. In LoL herrscht ja die Mentalität, jeder für sich und spielst du scheiße wird deine Mama geflamed.

    Schade, war damals n echt gutes Spiel.

  5. Selber Schuld. Nach ihrer Ankündigung der Reduzierung des Teams und des Ausstieges ausm eSports sind eben viele Spieler gegangen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here