TEILEN

Twitter vs. Elon Musk is moving to the courts. The social media company filed a lawsuit against the world’s richest man on Tuesday, saying that he is refusing to “honor his obligations” under their agreement and seeking to make him complete the deal. (via)

Im April 2022 startete Elon Musk die Übernahme von Twitter für den Preis von insgesamt 44 Milliarden USD. In der vergangenen Woche hat der Unternehmer dann plötzlich verkündet, dass er nicht mehr zufrieden mit dem Kauf ist und das Ganze gerne abbrechen möchte. Als Grund dafür gab von Twitter gelieferte falsche Informationen und die Weigerung der Plattform zum Revidieren dieser Angaben an.

Als Reaktion auf diesen versuchten Rückzieher drohte Twitter bereits vor einigen Tagen mit einer möglichen Klage. Scheinbar hat der Dienst sich gestern nun tatsächlich für diesen Schritt entschieden und offiziell eine Klage gegen Elon Musk eingereicht. Die Klageschrift wirft Musk vor, dass er sich grundlos weigert, seine vertraglichen Pflichten zu erfüllen. Die Klage soll ihn dazu zwingen, die Übernahme abzuschließen und ihn rechenschaftspflichtig für seine bisherigen Taten halten.

“Twitter brings this action to enjoin Musk from further breaches, to compel Musk to fulfill his legal obligations, and to compel consummation of the merger upon satisfaction of the few outstanding conditions,”

Die Klage stellt Musk als eine Person dar, die Twitter erst einmal ein überraschend gutes und faires Angebot gemacht hat, nur um kurz darauf komplett umzudrehen und mit der Firma zu spielen. Dadurch hat nicht nur die Moral in dem Unternehmen gelitten, sondern der Aktienkurs ist ebenfalls eingebrochen. Jetzt versucht Musk mit aller Kraft sich aus der Abmachung zu winden und er sucht dafür einen passenden Grund. Diesen Grund scheint er auch selbst erschaffen zu wollen, wenn er nicht wirklich existiert.

An dieser Stelle setzt das von Musk in den Raum geworfene Argument rund um die Anzahl von Bots auf Twitter und die falschen Informationen ein. Der Klageschrift zufolge hat Musk im Vorfeld keine Details zu diesem Punkt verlangt. Er ging sogar so weit, offiziell auf ein Recht zu verzichten, welchem ihm Zugang zu den nicht öffentlich verbreiteten Informationen der Firma gewährt hätte. Für Twitter sieht es so aus, als hätte man diesen Schritt absichtlich getan, um später einen Grund für einen möglichen Rückzieher zu haben. Zusätzlich dazu waren laut Twitter alle in den letzten Wochen von Musk eingereichten Wünsche nach Informationen darauf ausgelegt, der Abmachung zu schaden. Die sonderbaren Forderungen und die dauerhafte Änderung der Wünsche sollte angeblich nur dafür sorgen, dass Twitter als Bösewicht dargestellt wird, der sich weigert, die Forderungen des Geschäftspartners zu erfüllen.

Elon Musk hat bisher nur minimal auf diese Klage reagiert. Es gibt zwar noch keine offizielle Stellungnahme, aber er veröffentlichte kurz nach der Ankündigung der Klage einen nicht unbedingt respektvollen Tweet. Diese Nachricht beinhaltete die Worte Oh the irony lol. Es bleibt abzuwarten, ob noch eine offizielle Stellungnahme folgen wird. Twitter möchte das Ganze aber wohl möglichst schnell vor Gericht bringen, weil die Abmachung mit Musk den 24. Oktober 2022 als Endzeitpunkt hat. Vorher muss der Vertrag ausgehandelt und die Übernahme bestätigt sein.

Die gesamte Situation macht auf mich einen etwas sonderbaren Eindruck. Es wirkt irgendwie wirklich so, als hätte Musk einfach aus Lust und Laune heraus den Kauf ins Spiel gebracht und mittlerweile einfach das Interesse verloren. Jetzt versucht er sich irgendwie aus der Affäre zu ziehen und das Ganze wieder abzubrechen. Ansonsten ergeben die von Twitter vorgebrachten Anschuldigen zumindest für mich nämlich keinen Sinn.


Anzeige

7 KOMMENTARE

  1. Ich glaube der Tweet von Musk bezieht sich darauf, dass Twitter anfangs versucht hat sich gegen die Übernahme zu wehren und jetzt die Übernahme einklagen will. Das ist meiner Meinung nach irgendwie auch zumindest merkwürdig.

    Was das Verfahren ergibt ist offen und bleibt spannend. Interessieren würden mich die Anteile an Bots und Fakeprofilen aber auch.

  2. Er hat das Spiel mit Twitter nur gemacht damit er Tesla Aktiven verkaufen konnte ohne das der Kurs leidet.

    „Tesla chief executive Elon Musk has sold roughly $8.5bn (£6.8bn) worth of shares in the electric car maker“

    • Die Aktien waren bereits vor der Ankündigung verkauft. Zudem hat der Tesla Kurs mehr darunter gelitten, weil viele Angst hatten, Elon könnte sich überheben und würde wegen Twitter Tesla vernachlässigen. Internet heißt „Halbwissen“ auf Französisch

  3. Eher Clownfiesta seitens Twitter. Sie konnten Musk nicht einwandfrei nachweisen, dass es tatsächlich nur 5% Fake-Accounts sind. Jetzt müssen sie es vor Gericht beweisen, dass die Angaben korrekt waren, rofl

  4. Tja wenn stimmt was in der Klage steht, hat sich dann doch mal jemand verhoben.
    Kommt jetzt nicht überraschend, bei der Art und Weise wie kopflos und emotional Musk manchmal agiert.
    Genie und Wahnsinn und so.

    Hab ihr die Trump-Musk Konfrontation die Tage mitbekommen? Da haben sich auch 2 gefunden.

  5. Ich bin gespannt. Ich denke Twitter muss hier ganz ganz vorsichtig sein, denn wenn da auch nur Ansatzweise was dran ist mit den Fake Accounts und dem schönreden/verheimlichen der Zahlen, dann ist jegliches Vertragswerk doch eh schon brüchig.

    Denen geht doch auch gerade der Arsch auf Grundeis, weil hier etwas aufgewirbelt wurde… Werbeeinnahmen dürften dadurch auch sinken usw.

    • Ich glaube das mit den Bots ist kein kleines Ding, als ich früher aktiv bei Twitter war wurde ständig was retweetet von Bots wenn ich einen bestimmten # benutzt habe.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here