TEILEN

Die angeblich noch 2022 für World of Warcraft erscheinende Erweiterung Dragonflight wird unter anderem das Drachenreiten als neues Feature mit sich bringen. Dabei handelt es sich allen bisher gezeigten Aufnahmen zufolge um eine etwas aktiviere Version des klassischen Fliegens, die zwar mehr Interaktionen von den Spielern erfordert, aber gleichzeitig auch schnelleres Gameplay liefert. Da das Fliegen aber schon seit TBC im Spiel vorhanden ist und viele Spieler sich nicht wirklich eine aufregende Variante davon vorstellen können, wurde diese Neuerung bisher mit viel Skepsis betrachtet.

Durch die gestern Abend gestartete Alpha zu Dragonflight gibt es nun aber eine Reihe von Personen, die dieses Feature tatsächlich selbst ausprobieren konnten. Dadurch gibt es jetzt auch endlich Videomaterial und Eindrücke zu dem Drachenreiten in Dragonflight, die nicht direkt von Blizzard Entertainment stammen. Das Ganze sollte den wartenden Fans der Community deutlich besser aufzeigen, wie dieser Aspekt des Addons funktioniert und ob die Verwendung einen unterhaltsamen Teil des Spiels darstellt.

Erst einmal zu der Funktionsweise: Spieler schwingen sich auf ein für das Drachenreiten zugelassenes Mount und sie erhalten sowohl eine Fähigkeitenleiste als auch ein neues Element im Interface. Das neue Element besteht aus einer Leiste und einigen Kristallen. Die Fähigkeiten lassen den Drachen schneller fliegen, sie katapultieren ihn in die Luft oder die unterstützen das Fliegen auf eine andere Weise. Jede Fähigkeit verbraucht einen der Kristalle und das Füllen der Leiste erzeugt einen neuen Kristall. Man füllt die Leiste durch das schnelle Fliegen (nach unten) oder durch das Warten am Boden. Wer sich mit dem Feature auskennt, der kann vermutlich die Fähigkeiten und das korrekte Fliegen miteinander verbinden und dadurch einen permanenten Ablauf erzeugen, der den Drachen immer wieder in die Luft katapultiert und die maximale Geschwindigkeit über lange Distanzen beibehält.

Das Ganze könnte zwar eine lästige Angelegenheit darstellen, aber den bisher veröffentlichten Berichten der Tester zufolge ist wohl eher das Gegenteil der Fall. Laut diesen Spielern handelt es sich dabei um eine gelungene und vor allen unterhaltsame Neuerung, die das Bereisen der Spielwelt stark aufwertet und viel zum Gameplay beiträgt. Das gilt sowohl für das längere Reisen in einer Zone als auch das sehr kurze hin und her springen zwischen den Orten für Quests.

Den Testern zufolge gibt es für diese positiven Einschätzungen mehrere gute Gründe. Erst einmal ist das Drachenreiten wohl deutlich schneller als das klassische Fliegen aus vergangenen Erweiterungen. Der Unterschied zeigt sich deutlich, wenn man stirbt und als Geist auf dem normalen Weg zu der eigenen Leiche fliegt. Des Weiteren sieht es optisch ganz gut aus, es erfordert die Aufmerksamkeit der Spieler und es ist scheinbar einfach spaßig, wenn man sehr schnell Flugmanöver durchführt und durch die Umgebung rast. Selbst wenn man wirklich wenig Spaß daran hat, so tauscht man ein erhöhtes Reisetempo gegen etwas mehr Aufwand.

Zusätzlich dazu ist zumindest die bisher testbare Zone in der Alpha zu 100% an das Drachenreiten angepasst. Das Gebiet wurde auf eine Weise erstellt, die es den Spielern erlaubt, das Feature komplett auszunutzen. Viele Quests enden an hohen Orten mit der Option für einen langen Flug, es gibt viele Täler mit einer dauerhaften Abwärtsbewegung und es scheint immer dann kurze Senkungen in der Umgebung zu geben, wenn Spieler einen kleinen Tempobonus gebrauchen können. Die Entwickler haben scheinbar viel Zeit in das Anpassen der neuen Spielwelt an diese Art des Fliegens investiert. Des Weiteren ist es toll, dass man diese Neuerung schon in der Levelphase freischaltet. Dadurch wird das Questen deutlich angenehmer und man lernt die Aspekte des Features nacheinander.

Meiner Meinung nach macht das Drachenreiten in den bisherigen Videos einen durchaus unterhaltsamen Eindruck. Selbst, wenn man das Lob der Tester ignoriert und sich nur auf das Gameplay beschränkt. Das Reisen in WoW muss weder eine nervige Pflicht noch eine Möglichkeit für eine kurze Pause darstellen. Diese Neuerung macht das Fliegen deutlich interessanter und es scheint die Spieler für den erhöhten Aufwand fair zu entschädigen. Ansonsten gibt es auch weiterhin das alte Fliegen und die klassischen Flugpunkte für die Menschen, die längere Reisen wirklich mit einer kurzen AFK-Zeit verbinden möchten.


Anzeige

1 KOMMENTAR

  1. Schockt mich jetzt nicht so… irgendwie nur ein verzweifelter versuch ein totes game zombiemässig am leben zu halten

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here