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Vor einigen Wochen wurde die Community von World of Warcraft darauf aufmerksam, dass die kommende Erweiterung Dragonflight noch im Jahr 2022 erscheinen soll. Dieser Umstand hat viele Fans erschreckt, weil ein Release in diesem für sie viel zu früh wirkt. Deshalb sorgen sich diese Personen jetzt darüber, dass das Addon möglicherweise in einem unfertigen Zustand erscheint oder kaum Neuerungen mit sich bringt.

Aufgrund der vielen Spieler mit diesem Bedenken hat sich Game Director Ion Hazzikostas in einem Interview mit PC Gamer wohl sehr ausführlich zu genau diesem Thema geäußert. Dabei wollte der Entwickler den Fans erst einmal versichern, dass der Launch des Addons und die Entwicklung genau nach Plan verlaufen und dem üblichen Muster folgen. Laut Ion gibt es keinen Grund zur Sorge über eine zu frühe Veröffentlichung.

Wer nur auf die Alpha und die Beta achtet, der könnte möglicherweise den Eindruck gewinnen, dass das Addon zu früh erscheint. Die Entwickler verstehen diese Sichtweise. Allerdings folgt Dragonflight dem üblichen Muster für solche Addon. Wer einen Schritt zurück macht und das Ganze vergleicht, der erkennt, dass zwischen Shadowlands und Dragonflight zwei Jahre an Zeit liegen. Diesen Abstand gab es auch zwischen BfA und Shadowlands.

Zusätzlich dazu läuft die Entwicklung der Erweiterung schon sehr lange. Das Team hat die Arbeit an Dragonflight wohl noch vor der Veröffentlichung von Shadowlands gestartet, weshalb diesem Addon auch die gleiche Zeit gewidmet wurde, die jede vorherige Erweiterung erhalten hat. Der einzige Unterschied läuft dieses Mal darauf hinaus, dass der öffentliche Test für Dragonflight etwas fokussierter abläuft und die Alpha ein Addon zeigt, welches sich in einem deutlich fertigeren Zustand befindet, als es normalerweise der Fall wäre. In vergangenen Alphas gab es immer wieder Wochen ohne neue testbare Inhalte und Tester sind zufällig durch die Welt gelaufen, um Neuerungen zu finden. In Dragonflight soll diese Zeit besser genutzt werden, weshalb es einen wöchentlichen Rhythmus für die Freischaltung von Zonen gibt.

Ansonsten steht das Feedback der Tester in dieser Alpha an oberster Stelle. Durch den besseren Ablauf der Testphase können die Spieler mehr Dinge testen und den Entwicklern schneller Feedback liefern. Das Team braucht diese Reaktionen, um die Dinge noch in der Alpha anzupassen und mögliche Probleme auszuarbeiten. Das Team erhofft sich viel von dieser etwas strukturierter ablaufenden Testphase.

Man muss den Aussagen von Game Director Ion Hazzikostas nicht unbedingt Glauben schenken. Allerdings lässt sich nur schwer abstreiten, dass zwischen Shadowlands und Dragonflight die übliche Wartezeit zwischen Erweiterungen vergangen ist. Dieser Umstand alleine spricht für unnötige Sorgen der Community und eine vermutlich fertig erscheinende Erweiterung. Ansonsten neige ich dazu, dem Game Director zu glauben. Schließlich ergeben seine Aussagen sehr viel Sinn, wenn man sie zusammen mit den Plänen für die Alpha betrachtet.

„We’ve seen concern in the community of like, oh, is it too soon? Is it going to be rushed? I understand looking solely at alpha and beta timelines, how that might seem to be the case. But if you take a step back and ask: is two years after the last expansion too soon for the next one? Well, no, that’s in line with a kind of historical precedent there.“

„Dragonflight has been in development since before Shadowlands shipped and has had the full development cycle that any WoW expansion would have had in the past. A difference this time around is that we kind of consciously decided to have a more focused public test period. Whereas in the past, I think we would start our alpha with the game in less of a state of readiness. […] We’re gonna have a lot of excitement over the next month and a half as we roll out our zones, the rest of the talent, trees, dungeons and everything else. And then as soon as it’s all there, we’ll move on to beta.“

„We want to focus on the feedback that we get. [In the past] there have been a couple of weeks at a time where there really wasn’t anything going on in alpha. And we’d see […] folks looking for stuff to do, or were often struggling to find new stuff to do. We think this can just be a more focused and constructive experience all around and still get all of what we need out of it. We can get better feedback, and offer a better experience for our testers who have a bit more structure in terms of what they’re asked to do and what new stuff there is to check out.“

(via)


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2 KOMMENTARE

  1. Shadowlands war halt auch nicht fertig, als es releases würde und BfA auch nicht. Das sind also sehr schlechte Argumente…

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