TEILEN

Bungie, the developer of Destiny 2, is now officially a part of Sony. The PlayStation maker had announced its intent to acquire the gaming studio in January, and now, that acquisition is complete. (via)

Im Jahr 2022 wird die Gaming-Branche scheinbar dadurch geprägt, dass größere Unternehmen immer mehr kleinere Studios und Firmen schlucken und sich vergrößern. Solche Aktionen gab es zwar schon immer, aber aktuell nimmt das Ganze gefühlt neue Dimensionen an. Daher kam es im Januar 2022 auch nicht wirklich überraschend, als Sony die geplante Übernahme des Entwicklerstudios Bungie ankündigte.

Nach mehreren Monaten des Wartens und der Vorbereitung hat Sony die Übernahme von Bungie in dieser Woche wohl endlich komplett abgeschlossen. Einer Presseerklärung des Unternehmens zufolge ist Bungie jetzt ganz offiziell ein fester Teil von Sony. Für den Kauf dieses neuen Studios hat Sony insgesamt scheinbar 3.7 Milliarden USD gezahlt, was ein wenig über den anfänglich geschätzten 3.6 Milliarden USD liegt.

Laut Bungies CEO Pete Parsons soll das Studio trotz des neuen Besitzers auch weiterhin unabhängig arbeiten und eigene Projekte auf die Beine stellen. Zukünftige Spiele werden wie üblich für alle Plattformen erscheinen und niemand muss sich über möglicherweise kommende Titel machen, die exklusiv für die Playstation erscheinen. Diese Punkte wurden schon in der Vergangenheit mehrfach erwähnt und jetzt noch einmal ganz eindeutig betont.

Was den Grund für die Übernahme betrifft, so hat Sony wohl Bungie übernommen, weil das Studio sehr gut darin ist gute Spielerfahrungen mit Live Service Angeboten und plattformübergreifenden Systemen zu verbinden. Sony möchte diese Erfahrung nutzen, um ihre eigenen Projekte aufzuwerten und bessere Game as a Service Titel zu veröffentlichen. Den Plänen von Sony zufolge sollen bis zum März 2026 insgesamt zehn weitere Produkte dieser Art erscheinen und Bungie wird dort wohl eine wichtige Rolle spielen.

Ansonsten ist diese Übernahme schon ein wenig deprimierend, weil Bungie in der Vergangenheit stark dafür gekämpft hat unabhängig zu sein. Das Studio opferte die Kontrolle von Halo dafür, um sich von Microsoft loszulösen. Vor einigen Jahren kaufte das Unternehmen sich selbst aus ihrer Abmachung mit Activision heraus, weil es nicht zufrieden mit der Situation war. Jetzt arbeitet Bungie unter Sony und es bleibt abzuwarten, wie lange das Studio in dieser Position verbleiben möchte.


Anzeige

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here