TEILEN

Amazon is starting to roll out a long-awaited redesign of its Prime Video interface this week, with the new look shifting away from the previous maze of small tiles and toward what the company calls a “super carousel” intended to be more “cinematic.” (via)

Auch wenn das von Amazon betriebene Prime Video die Nutzer durch ein durchaus sehenswertes Sortiment an Medien überzeugen kann, so sind aber nicht unbedingt alle Personen mit der Benutzeroberfläche des Dienstes zufrieden. Aus diesem Grund hat Amazon in dieser Woche auch verkündet, dass sie aktuell an einem neuen Interface für Prime Video arbeiten. Diese Neuerung soll im Sommer 2022 für TVs und Android erscheinen und einige Zeit später auch bei iOS und im Web auftauchen.

Das neue Design für den Dienst soll sich von der aktuellen Wand aus kleinen Bildern distanzieren und den Nutzern eine Art von super Karussell bieten. Laut Amazon ist diese Art der Präsentation deutlich „filmischer“. Dabei wird das neue Interface der Seite die Eigenproduktionen von Amazon stärker hervorheben. Zusätzlich dazu sollen Sport und kostenlose Titel eine wichtige Rolle spielen. Die kostenlos mit Werbung angebotenen Projekte von Freevee sollen ebenfalls im neuen Menü auftauchen, sofern eine Region diesen Dienst anbietet.

Der Fokus der Firma liegt angeblich komplett darauf, das Störbern in den Inhalten von Prime Video angenehmer zu gestalten und den Nutzern eine bessere Erfahrung zu bieten. Eine der geplanten Neuerungen ist eine Top 10 Liste. Diese Übersicht soll aktuell besonders gefragte Titel anzeigen und regelmäßig rotieren. Netflix und andere Dienste bieten solch eine Funktion schon jetzt an und dort erfreut sich das Ganze wohl großer Beliebtheit.

Eine weitere Neuerung läuft darauf hinaus, dass Trailer zu Filmen oder Serien automatisch starten sollen, wenn Nutzer einen Inhalt auswählen. Es ist aktuell nicht klar, ob sich diese Funktion ausschalten lässt. Ich persönlich würde aber darauf hoffen, weil es irgendwie extrem nervig wäre, wenn jeder Klick auf eine Serie oder einen Film automatisch ein Vorschauvideo startet. Automatisch startende Videos mit Ton sind meiner Meinung nach nie eine gute Idee.

Ansonsten bin ich ebenfalls der Meinung, dass Prime Video ein neues Interface gebrauchen könnte. Das aktuelle Menü funktioniert zwar, aber es ist weder beim Suchen von Titeln noch in ihrer Präsentation wirklich gelungen. Eine neue Version wäre daher durchaus wünschenswert. Allerdings sind Inhalte wie automatisch startende Videos vermutlich ein Schritt, der zu sehr in eine andere falsche Richtung geht.

“We are redesigning the Prime Video experience to highlight our broad selection of content and to make it easier for customers to find the content they love,”


Anzeige

6 KOMMENTARE

  1. Ich behaupte Mal das es derzeit noch kein wirklich gutes intuitives Interface bei streamingdiensten gibt,auch wenn Disney Grad einen guten Weg geht,fehlt da ein Bewertungsfeature.
    Zum Beispiel Trailer gibt’s ja nicht zu allem,bei Netflix wird wahllos ne randomszene gespielt,das ist nicht hilfreich bei der Auswahl.
    Ich würde tatsächlich nach der Auswahl so etwas wie ein DVD Menu gern haben wollen plus eine verbesserte Version von Amazons xray Feature bei allen..

  2. Ich hoffe nur, dass sie den „meine videos“ Bereich nicht auch in ein Superkarussell verwandeln. Das ist bereits auf dem Fire TV Stick so und da suche ich immer ewig bis ich in meiner Bibliothek von etwa 100 Filmen einen Film gefunden habe den ich dann schauen möchte. (wenn ich nicht vorher genau weiss welchen ich schauen möchte) Auf dem Desktop sehe ich mehr Filme auf einmal, das Herunterscrollen auf der Seite und insgesamt das Durchstöbern meiner Bibliothek ist hier deutlich schneller.

  3. Ich sehe leider keine wirkliche Verbesserung. Auch würde ich eine kompaktere Ansicht begrüßen, damit mir das stöbern leichter fällt. Außerdem hilft es mir nicht, permanent Angebote von Dritt-Streaming Diensten zu sehen. Das mag sich für Amazon bezahlt machen, aber ich verweigere immer mehr das stöbern in der App… Wenn ich Prime was gucken will, seh ich vorher auf der Amazon Seite nach, stöbere dort nach Filmen und guck ob es die bei Prime Video gibt.
    Nur eine Zeile für ein Genre und dann kann ich auch nur 4-5 gleichzeitig sehen… das ist langweiligst.
    Glaub von der Unübersichtlichkeit gewinnt nur mehr Disney+

  4. Hab seit einigen Tagen das erste mal Prime probiert (das Probemonat) und bin erschrocken, dass ich da nach jeder Folge einer Serie erstmal Werbung habe. KA wie man sich das als zahlender Kunde gefallen lässt, ich bin nach dem Monat wieder weg. Das UI ist da die geringste Sorge..

    • Also ich bekomm nur überspring bare Werbung der Amazon Produktionen, und für 70€ im Jahr + alles was man sonst noch bekommt stört mich das echt null.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here