TEILEN

ie Hoffnungen für Stray sind groß, denn es hat sich auf Platz 1 der weltweiten Steam-Wunschlisten festgesetzt. Die gute Nachricht: Die Hoffnung hat sich ausgezahlt! In unserem Test stellt sich Stray als echtes Fest für Cyberpunk-Fans heraus. (via)

In der aktuellen Woche hat Annapurna Interactive endlich ihren neuen Titel Stray für PS und Playstation veröffentlicht. In diesem Titel übernehmen die Spieler die Kontrolle über eine niedliche Katze, die sich alleine durch die Straßen einer Stadt mit einer gelungenen Cyberpunk-Optik schlagen muss. Dabei werden die Spieler sowohl mit mehreren Rätseln zum Nachdenken als auch Aufgaben rund um die Bewegung in der Spielwelt konfrontiert.

Im Vorfeld hatten viele Spieler große Hoffnungen für diesen Titel. Der Launch des Spiels hat gezeigt, dass diese Personen scheinbar nicht enttäuscht wurden. Die Bewertungen für dieses Katzenspiel fallen bisher nämlich alle extrem positiv aus. Die meisten Wertungen für das Spiel liegen irgendwo zwischen 80 und 90 Punkten. Es gibt nur eine Seite, die das Spiel mit 5 von 10 etwas schlechter einstuft. Zusätzlich dazu liegen die Bewertungen auf OpenCritic und Metacritic je nach Version ebenfalls bei 84 oder 85 Punkten. Der Titel scheint also sowohl Spielern als auch Kritikern zu gefallen, weshalb es gestern auch auf Platz 1 der Steam-Wunschliste gelandet ist.

Kritiker und Fans bezeichnen Stray als ein emotionales Abenteuer rund um eine niedliche Katze. Die Spieler loben sowohl den Aufbau der Spielwelt als auch die wunderschöne Optik der aufgebauten Bereiche. Die Welt selbst lädt die Spieler wohl zum Entdecken ein und sie erweckt an jeder Ecke einen interessanten Eindruck. Kritisiert wird bisher hauptsächlich die kurze Dauer des Spiels, die Einschränkungen bei den Plattforming-Aspekten der Fortbewegung und die Verwendung von wiederholten Aufgaben.

Ansonsten ist seit gestern ein amüsanter Trend in den sozialen Netzwerken aufgekommen. Dieser Trend basiert darauf, dass Menschen ihre Katzen dabei aufnehmen, wie sie dem am Monitor laufenden Stray zuschauen. Der Kanal Cats Watching Stray beschäftigt sich nur mit dieser Art von Bildern.

Für mich sieht Stray wie ein interessanter Titel aus, der hauptsächlich durch eine gelungene Optik überzeugen kann. Wer Katzen mag, der sollte dieses Spiel lieben. Ich selbst werde es mir vermutlich genauer anschauen, wenn es mal in einer Rabattaktion auftaucht. Der Kaufpreis fällt mit 26,99€ zwar noch nicht zu hoch aus, aber ich kaufe Spiele eigentlich nicht wegen Gimmicks.

Die Bewertungen:

PCGamesN 90
GameSpot 90
Game Rant 90
GameStar 86
GamePro 86
4Players 84
PC Gamer 82
IGN 80
DualShockers 50


Anzeige

9 KOMMENTARE

  1. Im ersten Absatz nach dem Zitat hast du geschrieben „PS und PlayStation“. Ich nehme an, dass sollte PC und Playstation heißen? 😅

  2. Hab jetzt schon 6h gespielt und bin im vorletzten Kapitel. Finde ich für ein halbpreis Spiel dass mich gut unterhalten hat bisher okay.

    Ist halt ein Rätzel und Abendteuer spiel, wer die mag, kann sicher zuschlagen, der Teil ist gut gemacht. Wer Katzenfan ist kann auch zuschlagen, die „Katzengimmiks“ sind auch top.

    Bei Steam kann man es ja einfach kaufen, 30 Min anspielen, und zurückgeben wenns nicht gefällt. Kein Risiko.

  3. Wenn man sich die Steam Reviews von Nutzern anschaut, sollte man genau hinschauen. Es gibt einfach hunderte Reviews von Leuten die gerade mal 0,2Stunden Spielzeit haben. Ich bezweifle dass man da eine sinnvolle Review schreiben kann.

      • Ich erwarte von Nutzerreviews ob und wie das Gameplay funktioniert oder wie die Performance ist. Und klar kann man durchaus tiefgründige Kritiken schreiben, auch wenn man nach 10 Stunden durch ist. Man hat ja schließlich dann das Spiel gesehen und kann dann bewerten ob es was taugt, dabei ist es egal, ob ein Spiel 6h oder 80h lang ist.
        Aber doch nicht nach 10Minuten Spielzeit so wie es gefühlt bei jeder Nutzerreview ist, egal ob positiv oder negativ. U.a. ein Grund warum ich so gut wie nichts mehr auf Steam Reviews gebe.

  4. Stray ist leider ein Innovationsloser Walking Simulator. Man kann nicht mal mit der Katze springen.
    Man läuft von A nach B löst ein paar seichte Rätsel und muss X drücken um weiter zu kommen.
    X ist hier bei der designated Jump Button.

    Die Steam Reviews bestehen zum Großteil auch nur aus „Teehee Cat XD“ und sind praktisch gesehen nutzlos….und in meinem Augen positive Reviewbombing.

    Dass der Titel auch nur 4h lang halten soll, ist bei 30 Euro in meinen Augen etwas schwierig.

    • Immer schwierig solche Meinungen zu lesen, da ich mir sehr sicher bin das du das Spiel nicht selbst gespielt hast?
      Wenn Leute das Spiel wegen der Katze toll finden ist doch auch alles in Ordnung. Lass die Menschen doch Spaß daran haben X zu drücken 🙂

      • Da spricht auch nichts dagegen, das Spiel hat seine Zielgruppe durchaus gefunden und das ist auch völlig ok. Es sieht toll aus und hat eine schöne Atmosphäre, spielerisch ist es aber jetzt auch nichts für mich.
        Aber völlig unabhängig davon, ändert nichts an der Tatsache das es quasi positives Reviewbombing ist. MMn sollten Nutzerreviews ein bisschen mehr wiedergeben als nur „You play as a cat. 10/10“ und dann hat der Reviewer gerade mal 10 Spielminuten.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here