TEILEN

A hearing was held on 19 July to determine when Twitter’s lawsuit against the tech billionaire should go ahead: the social media company asked for a fast resolution, and a trial in September, while Musk’s lawyers wanted a delay and a date to be set for next year. (via)

Der Unternehmer Elon Musk und der Mikroblogging-Dienst Twitter befindet sich aktuell in einer durchaus interessanten Auseinandersetzung. Vor einigen Wochen wollte Musk die Firma noch komplett aufkaufen und hat dann aber mit einigen Ausreden einen Rückzieher gemacht. Twitter hat dadurch erheblichen Schaden genommen und eine Klage gegen Musk eingereicht, die die Übernahme zum Abschluss bringen soll.

Auch wenn solche Streitigkeiten normalerweise eine ganze Zeit lang andauern können, so sollten wir in diesem Fall aber noch in diesem Jahr ein Ergebnis erhalten. Das Gericht in Delaware hat nämlich gestern Abend eine Anhörung durchgeführt, die herausfinden sollte, wann die Klage gegen Musk voranschreiten und thematisiert werden sollte. Dabei ist wohl herausgekommen, dass das Ganze irgendwann im Oktober 2022 vor Gericht kommen soll.

Diese Entscheidung wird als ein erster Sieg für Twitter eingestuft. Twitter wollte die Klage möglichst schnell vor Gericht bringen und strebte ein Verfahren im September 2022 an. Die Anwälte von Musk bevorzugten eine Verzögerung und einen Termin irgendwann im nächsten Jahr. Der Richter hat sich auf die Seite von Twitter geschlagen, weil eine zu lange Wartezeit zu permanenten und nicht reparierbaren Schaden an Twitter führen könnte. Je länger damit gewartet wird, desto größer wird das Risiko für das Unternehmen.

Twitter möchte durch die Klage erreichen, dass Musk seine Abmachung einhalten und die Übernahme abschließen muss. Das Gericht könnte Musk dazu zwingen, zu dem Vertrag mit Twitter zu stehen. Allerdings wird dieser Ausgang aktuell wohl als unwahrscheinlich eingestuft. Vermutlich wird das Ganze auf eine Entschädigung hinauslaufen, die Twitter für die erlittenen Probleme kompensiert und es dem Dienst erlaubt sich von der Sache zu distanzieren.

Es bleibt abzuwarten, wie sich diese Sache entwickelt und ob die Parteien sich vor dem Termin vor dem Gericht einigen können. Spätestens im Oktober 2022 sollte es genauere Informationen zu dem Ende dieser Situation geben.


Anzeige

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here