TEILEN

An “Eragon” live-action TV series is in early development at Disney+, Variety has learned exclusively from sources. The series would be based on the Christopher Paolini young adult novel series “The Inheritance Cycle,” with “Eragon” being the first of the four books in that series. (via)

Einem Bericht von variety.com zufolge arbeiten die Verantwortlichen bei Disney Plus aktuell wohl an einer neuen Adaption der Eragon-Tetralogie (Inheritance Cycle). Bei der Vorlage für dieses Projekt handelt es sich um eine Reihe von Büchern, die von dem damals recht jung gewesenen Autor Christopher Paolini zwischen 2002 und 2011 verfasst wurden. Diese Adaption der Welt soll eine neue Live-Action-Serie darstellen und zu Beginn vermutlich nur das erste Buch der Reihe übernehmen.

Laut den internen Quellen von variety.com arbeitet Disney+ in diesem Fall auf jeden Fall mit Christopher Paolini zusammen. Der Autor soll als Co-Writer für die Serie fungieren, wodurch er großen Einfluss auf die erzählte Geschichte haben sollte. Zusätzlich dazu wurden Bert Salke als Executive Producer und 20th Television als Geldgeber für die Produktion bestätigt. Ansonsten befindet sich das Projekt wohl noch in einer zu frühen Phase der Entstehung, um weitere Details zu teilen.

Sollte diese Serie über die ersten Anfänge der Produktion hinauskommen und tatsächlich entstehen, dann wäre das die mittlerweile zweite Adaption der Eragon-Bücher. Der erste Versuch lief auf einen im Jahr 2006 veröffentlichten Film mit Ed Speleers als Eragon hinaus, der den ersten Band der Reihe adaptierte. Der Film selbst scheiterte allerdings sowohl als Adaption der Vorlage als auch als reiner Fantasy-Film und viele Fans waren von dem Film enorm enttäuscht. Das Projekt wurde danach recht schnell eingestellt. Die neue Adaption kann es also vermutlich nur besser machen und ein weniger schwaches Ergebnis liefern.

Ich selbst habe den Inheritance Cycle gelesen und die Bücher noch immer im Regel stehen. Eine realistische Einschätzung läuft für mich auf eine durchschnittliche Fantasy-Geschichte hinaus, die zwar viel Potenzial besitzt, aber an vielen Punkten schwächelt. Eine gute Adaption könnte der Vorlage wirklich aushelfen. Wenn die Serie auf einige Klischees verzichtet, unnötige Elemente entfernt und die gesamte Geschichte etwas anpasst, dann könnte die Erzählung deutlich besser werden. Natürlich gibt es aber auch die Möglichkeit auf eine weitere Katastrophe, die noch enttäuschender ist als der alte Film. Es kommt vermutlich ganz darauf an, welche Teile die Macher übernehmen und was für Elemente aktuell als wichtig eingestuft werden.


Anzeige

6 KOMMENTARE

  1. CGI Feuerwerk von Disney und dazu noch etwas die Story überarbeiten (Himmel, die letzten beiden Bücher waren schlicht eine Katastrophe), dann könnte das tatsächlich etwas werden. Es gibt erstaunlich viele Erwachsene, die sehr positive Erinnerungen an die Bücher haben. Hohe Kunst waren sie nicht, müssen sie aber auch nicht sein, um als Serie zu funktionieren.

  2. Aus heutiger Sicht,und dann auch noch von Disney bin ich nicht davon überzeugt das es noch eine relevante Zielgruppe dafür gibt..die bücher waren damals ganz gut,aber das Franchise,wenn man es so nennen will ist einfach tot..

  3. Also der Film war eine Katastrophe und ich hoffe wirklich, dass es diesmal besser wird. Schlechter als der Film geht gar nicht! Da könnte ich stundenlang drüber ranten, wie man eines meiner Lieblingsbücher als Kind einfach so verhunzen konnte. Grausig.
    Hat auf jeden Fall eine gute Serienadaption verdient und mmn hohes Potential eine angenehem Fantasyserie zu werden. Kein neues LotR oder GoT, dafür fehlt der Story doch die Tiefe.

    • Naja, Earagon bleibt ein Mann, kann aber so gar nichts, alle sein Freunde werden zu Frauen. Dann noch hie und da was anpassen an die Diversität, dann wird das schon.
      Siehe auch die Amazonserie Rings of Power. Zwerginnen ohne Bärte, eine Schwester für Isildur, von der man noch nie was gehört hat, etc. pp.

  4. Jo, sage ich nicht nein, aber wie bei allen Büchern, die ich gelesen habe, wirds nicht so gut wie die Bücher werden, aber wer das heute noch erwartet hat es auch verdient enttäuscht zu werden.
    Der Film war ja so lala, die Serie wird hoffentlich besser. Und wenn nicht, mache ich einfach nach der 3. Folge nicht weiter.
    Viel lieber hätte ich aber 2 oder 3 neue Bücher Eragonbücher, war mit dem Ende nicht ganz zufrieden.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here