TEILEN

Stray, the adorable, cat-based sci-fi platformer from BlueTwelve, is now ranked as the best Steam game of 2022 based on user reviews, overtaking Sony Santa Monica’s Norse adventure God of War on tracking site Steam250. (via)

In der vergangenen Woche hat BlueTwelve endlich ihren auf einer streunenden Katze basierenden Cyberpunk-Platformer Stray für PC und Konsolen veröffentlicht. Wie man es vom Internet nicht anders erwartet würde, ist dieses Spiel rund um eine Katze aktuell enorm beliebt. Neben den üblichen Videos gibt es daher auch noch viele Memes und unterschiedliche Trends in den sozialen Netzwerken.

Die Beliebtheit des Spiels ist mittlerweile sogar weit genug angestiegen, um Stray zumindest auf Steam zu dem beliebtesten Computerspiel aus dem Jahr 2022 zu machen. Laut der Tracking-Seite Steam250 wurde das Spiel mittlerweile von mehr als 46,244 Nutzern positiv bewertet und es besitzt eine Wertung von satten 8.61. Damit sind sich ca. 98% der Spieler von Stray darüber einig, dass das Spiel eine positive Bewertung verdient hat.

Die größte Konkurrenz des Katzenspiels ist aktuell der von Sony veröffentlichte PC-Port von God of War. Dieser Titel besitzt aktuell die Stimmen von mehr als 53,182 Spielern und die durchschnittliche Wertung liegt bei 8.56. Dort neigen wohl „nur“ 97% der Spieler zu einer positiven Bewertung. Da God of War aber einen Port darstellt, ist der Vergleich der beiden Spiele nicht unbedingt optimal.

Was das allgemeine Ranking der beliebtesten Titel auf Steam betrifft, so ist Stray noch ziemlich weit weg von den besten Platzierungen. Das Katzenspiel liegt in der Liste mit den Top 250 auf einem soliden Platz 44. God of War befindet sich gerade einmal auf Platz 75. Den ersten Platz belegt das noch immer geliebte und selten kritisierte Portal 2, dessen Wertung bei insgesamt 8.83 liegt.

Ansonsten kann man davon ausgehen, dass Stray noch lange beliebt sein wird und die Spielerschaft sogar wachsen könnte. Dafür sollte die schon jetzt extrem fleißige Mod-Community des Spiels sorgen. Diese Menschen haben beispielsweise Mods erschaffen, die einen Mehrspielermodus freischalten oder die Katze nach Doom versetzen. Das Ganze zeigt mal wieder, wie wichtig Mod-Support für PC-Spiele ist.


Anzeige

3 KOMMENTARE

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here