TEILEN

Elon Musk countersued Twitter on Friday, intensifying the conflict between the Tesla CEO and the social networking company he agreed to buy, but the lawsuit is not yet available to the public. (via)

Der Unternehmer Elon Musk und der Nachrichtendienst Twitter befinden sich mittlerweile bereits seit einigen Monaten in einem Konflikt. Eigentlich wollte Musk die Firma im April noch für den Preis von 44 Milliarden USD übernehmen. Dieser Kauf wurde daraufhin vorbereitet und er hatte sowohl Auswirkungen auf den Aktienkurs von Twitter als auch die allgemeine Arbeit des Unternehmens.

Trotz dieser ursprünglichen Absichten entstanden schnell Spannungen zwischen den beiden Parteien. Musk kritisierte Twitter, weil der Dienst angeblich Falschinformationen lieferte und ihm nicht alle geforderten Angaben wahrheitsgetreu vermittelte. Dieser Umstand wurde von Musk vor einigen Wochen als Grund dafür verwendet, um sich aus der Übernahme zurückzuziehen. Twitter ließ das Ganze nicht auf sich sitzen und startete eine Klage gegen Musk, die diesen Kauf per Zwang zu einem Abschluss bringen soll. Der Gerichtstermin für die Verhandlung liegt im Oktober 2022.

Am gestrigen Freitag gab es nun eine neue Entwicklung in dem Konflikt zwischen Musk und Twitter. Dabei handelt es sich um eine weitere Klage, die in diesem Fall allerdings nicht von Twitter ausgeht, sondern von Elon Musk gestartet wurde. Diese Gegenklage wurde am vergangenen Freitag von den Anwälten von Musk eingereicht und sie richtet sich gegen Twitter.

Interessanterweise ist diese Gegenklage aber nicht für die Öffentlichkeit freigegeben. Daher gibt es aktuell keinerlei Details zu dieser Klage oder den Forderungen von Musk. Es ist im Moment auch noch bekannt, warum Musk sich für eine geheime Klage entschieden hat. Schließlich kritisiert er Twitter schon seit einigen Wochen regelmäßig in den sozialen Medien und in Interviews. Die Klageschrift auf alle notwendigen Beteiligten zu limitieren, macht daher einen etwas sonderbaren Eindruck. Eine stark eingeschränkte Version der Klage könnte zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht werden.

It wasn’t clear why Musk asked the court to keep details of his countersuit confidential when the billionaire, who is also the CEO of SpaceX, had been vocally critical of Twitter on social media and in press interviews in recent months.

Es bleibt aktuell eigentlich nur abzuwarten, wie sich diese Situation entwickelt. Die beiden Parteien könnten theoretisch außerhalb des Gerichts zu einer Einigung kommen. In diesem Fall wäre die für den 17. Oktober 2022 angesetzte Verhandlung unnötig. Wenn Musk und Twitter keinen Frieden schließen, dann sollte uns spätestens die Verhandlung selbst genauere Informationen zu diesem Konflikt liefern.


Anzeige

2 KOMMENTARE

  1. Ich hoffe das er verliert..alles was der Mann sagt und macht dient einzig dazu ihn noch reicher und noch mächtiger zu machen..

  2. Hat was von der berühmten Gegenanzeige die man standardmäßig gratis dazu bekommt sobald man einen Polizisten anzeigt. Getroffene Hunde bellen, ich hoffe Elon bekommt so langsam mal einen auf den Deckel. Wenn nicht vom Gericht dann doch bitte von der SEC oder vom Kartellamt. Ach Moment, die Chefin vom Kartellamt hält er ja für „befangen“ und Amazon hat bereits letztes Jahr darum gebeten man möge sie aus allen Ämtern entfernen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here