TEILEN

HBO Max users worldwide can now stream all eight seasons of Game of Thrones in 4K resolution with HDR color — both Dolby Vision and HDR10 — and Dolby Atmos surround sound, HBO announced Monday. These modern video and audio formats represent the top of the line, as far as the home viewing experience is concerned. (via)

Die finale Staffel von Game of Thrones wurde von Fans für viele verschiedene Aspekte kritisiert. Einer der Kritikpunkte außerhalb der erzählten Geschichte beschäftigt sich mit der Beleuchtung der Serie und den gezeigten Momenten. Aus einem nicht näher bekannten Grund hat sich das Team bei bestimmten Momenten (The Long Night) nämlich dazu entschieden, recht wenig Lichtquellen zu verwenden und stark auf Dunkelheit zu setzen. Das Ganze hat zum Frust vieler Fans dafür gesorgt, dass man oft nicht einmal mehr sieht, was genau eigentlich auf dem Bildschirm passiert.

Interessanterweise hat HBO in dieser Woche nun allerdings eine neue Option zum Anschauen der Serie freigeschaltet, die möglicherweise etwas mehr Licht in diese Dunkelheit bringt. Alle acht Staffeln von Game of Thrones wurden zu Beginn des aktuellen Monats auf HBO Max nämlich zum Streamen mit 4k Auflösung, HDR Color und Dolby Atmos Surround Sound freigeschaltet. Diese eindrucksvollen Optionen stehen allen Nutzern zur Verfügung, die für das höchste Tier des Abos von HBO Max zahlen.

Die am 21. August startende Serie House of the Dragon soll diese Optionen übrigens ebenfalls besitzen. Dieser Umstand ist besonders, weil klassische TV-Programme in den USA im Gegensatz zu vielen Streaming-Diensten bisher oft auf 4k oder ähnliche Verbesserungen verzichteten. House of the Dragon ist die erste Serie von HBO, die mit diesen besseren Optionen startet und sofort hochauflösend zu sehen ist. Bisher waren nur einige wenige Filme mit diesen Möglichkeiten ausgestattet.

Wer für HBO Max komplett zahlt und die darauf ausgelegten Geräte verwendet, der erhält durch dieses Upgrade scheinbar eine deutlich bessere Erfahrung. Den bisherigen Berichten zufolge wirkt sich das Ganze sehr positiv darauf aus, wie die Serie aussieht und wie dunkel problematische Momente sind. Angeblich kann man beim Streamen von The Long Night tatsächlich erkennen, was auf dem Bildschirm passiert und in was für Umgebungen die Charaktere sich aufhalten. Das Ganze scheint perfekt dafür geeignet zu sein, um die Serie vor dem Release des Spin-Offs noch einmal komplett anzusehen.

But the new streaming option does provide a marked upgrade over the standard HBO Max experience, which is 1080p resolution with Dolby Digital Plus 5.1 audio.

Bedauerlicherweise sind dieses Angebot und HBO Max zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht in Deutschland verfügbar. Aufgrund laufender Verträge und Lizenzvereinbarungen könnte der Dienst erst im Jahr 2025 in Deutschland starten. Deutsche Fans dürfen also aktuell nicht direkt von diesem Angebot profitieren. Allerdings könnte die Freischaltung dieser Folgen es Sky in Deutschland erlauben das Angebot zu erweitern und sowohl GoT als auch House of the Dragon in 4k zu streamen. Dazu gibt es aktuell allerdings noch keine Informationen.

Wer eine dieser Serie mit all diesen Optionen anschauen möchte, der kann ein VPN benutzen und darüber ein Abo für HBO Max abschließen. Auf diese Weise erhält man ebenfalls Zugriff auf die besten Versionen der Show. Die bisher beste Erfahrung mit GoT hat man aber wohl durch die Game of Thrones 4K Blu-ray Sammlung. Diese Box kostet aber aktuell mehr als 150 Euro, weshalb vermutlich nur wenige Fans dieses Angebot auch wirklich nutzen würden. Die Folgen in 4k streamen zu können, wäre auf jeden Fall die deutlich billigere Alternative.


Anzeige

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here