TEILEN

In what will no doubt come as a disappointment to many Overwatch fans, Blizzard vice president Jon Spector has announced that there will be no more public betas for Overwatch 2 ahead of its launch in October. (via)

Der angestrebte Veröffentlichungstermin von Overwatch 2 ist aktuell noch ungefähr zwei Monate entfernt und das Spiel hat bereits zwei geschlossene Beta-Phasen durchlaufen. Aktuell hoffen viele Fans darauf, dass die Entwickler noch immer eine dritte Testphase geplant haben, die im Verlauf dieser zwei Monate stattfindet. Dabei sollte es sich dann aber um eine offene Beta handeln, sodass alle Fans spielen und testen dürfen.

Diese Hoffnungen wurden in der vergangenen Nacht aber leider von Blizzards Vizepräsident Jon Spector auf Twitter zerstört. Dort äußerte sich der Spieleentwickler nämlich in einigen Tweets dazu, wie hoch die Chance auf solch eine dritte Beta wirklich ist. Laut dem Vizepräsidenten ist dem Team zwar das Interesse der Community an einem weiteren öffentlichen Test von Overwatch 2 bewusst, aber trotzdem soll es keine weiteren Testphasen dieser Art mehr geben. Spieler können den Titel also erst wieder nach dem Launch im Oktober spielen.

Was den Grund für diese Entscheidung betrifft, so lieferte Jon Spector auch einige Details in diesem Bereich. Die Entwickler wollen die nächsten zwei Monate wohl eher dafür nutzen, um das Spiel auf den Launch am 04. Oktober 2022 vorzubereiten und die nur bestmögliche Variante des Titels zu erschaffen. Das Feedback aus der Alpha und den zwei öffentlichen Tests reicht den Entwicklern scheinbar dafür aus, um ihre aktuell gesetzten Ziele zu erfüllen.

Ob diese Vorgehensweise der Entwickler wirklich korrekt ist, muss sich in den kommenden Monaten zeigen. Viele Spieler sind auf jeden Fall enttäuscht über diese Ankündigung. Der Wunsch nach einer weiteren Beta ist stark und vermutlich wird es in den nächsten Wochen immer wieder Forderungen dieser Art geben. Vermutlich werden die Entwickler sich davon aber nicht umstimmen lassen.

Ein weiterer Beta-Test würde zwar mehr Arbeit erfordern, aber er hätte auch viele Vorteile. Dadurch können Spieler sich leichter in Overwatch 2 einarbeiten und der Sprung von Teil 1 zu Teil 2 ist weniger drastisch. Zusätzlich dazu sind die neue Junker Queen und der unangekündigte Fuchs-Unterstützer vermutlich noch immer in einem Zustand, der weitere Tests und etwas Balancing erforderlich macht. Eine Beta würde dabei helfen, sofern die Entwickler das Ganze nicht intern regeln können. Ich selbst wäre auch schon einfach aus Werbezwecken für einen Stresstest, der Spielern nur an einem Wochenende einen Vorgeschmack auf den Titel liefert und für mehr Hype sorgt.


Anzeige

1 KOMMENTAR

  1. Finde ich in Ordnung, lieber ein fertiges Spiel zu Release als eine fortgeführte Betaversion.
    Wobei fertig hier natürlich in Anführungszeichen gesetzt werden muss, da der Titel zu Release ja anders als zunächst geplant lediglich den PvP-Teil beinhalten wird.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here