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Less than 1% of Netflix subscribers are playing the games the service offers, according to data from Apptopia. The streaming firm launched its mobile gaming platform in November last year and has been expanding the range of games since. (via)

Im November des vergangenen Jahres hat die Streaming-Plattform Netflix ihr Angebot etwas erweitert, weshalb Nutzer neben Serien und Filmen jetzt auch Zugriff auf einige Computerspiele erhalten. Dieser Schritt wurde im Vorfeld lange Zeit vorbereitet und die Plattform arbeitet auch jetzt noch daran ihr Angebot in diesem Bereich konstant zu erweitert. Durch dieses Angebot möchte Netflix ein Abo wohl noch attraktiver gestalten und sich stärker von der Konkurrenz abheben.

Trotz dieser Ziele sieht es aktuell aber ganz danach aus, als hätte dieses Angebot die Nutzer bisher nicht wirklich überzeugen können. Diese Information stammt von dem Marktforschungsunternehmen Apptopia, welches vor Kurzem einen Beitrag darüber veröffentlichte, wie viele Kunden von Netflix eigentlich das Angebot rund um die Spiele nutzen. Laut dieser Untersuchung scheinen die Spiele auf Netflix von weniger als 1% von allen zahlenden Kunden verwendet zu werden.

Den Daten des Marktforschungsunternehmens Apptopia zufolge wurden die verschiedenen Spiele von Netflix bisher nur 23.3 Millionen mal heruntergeladen. Die durchschnittlichen täglichen Nutzerzahlen liegen angeblich bei gerade einmal 1.7 Millionen Kunden. Da Netflix aktuell noch immer an die 221 Millionen zahlende Abonnenten hat, fällt das Interesse an den Computerspiele also erstaunlich gering aus. Dazu kommt noch der Umstand, dass die aktuellen Nutzerzahlen im Jahr 2022 erstmalig sinken und Angebot an Spielen in dieser Situation scheinbar nicht wirklich hilft.

Auch wenn die Spiele auf Netflix sich somit relativ leicht als Flop einstufen lassen, so scheint die Plattform selbst aber weiter fest an ihren Plänen festzuhalten. Netflix möchte das Angebot an Spielen in der Zukunft noch weiter ausbauen und noch mehr Geld in diesen wenig genutzten Aspekt der Plattform stecken. Bis zum Ende des Jahres will Netflix ihr Angebot von Spielen von aktuell 24 Titeln wohl auch bis zu 50 unterschiedliche Titel aufstocken. Die nächsten Monate sollten zeigen, ob das Ganze wirklich in dieser Form abläuft.

Was den Grund für das mangelnde Interesse der Nutzer betrifft, so kann man aktuell nur Theorien anstellen. Ich würde vermuten, dass viele Nutzer gar nicht über dieses Angebot Bescheid wissen oder keine Lust haben, die Plattform zu verlassen. Die Spiele müssen nämlich alle separat über den App-Store heruntergeladen werden und sie sind nicht direkt über Netflix verfügbar. Dieser Umstand sollte viele Kunden nerven. Zusätzlich dazu war das Angebot an Spielen zu Beginn ziemlich mies und die Plattform hat erst später einige brauchbare Spiele hinzugefügt. Dadurch hat das gesamte Angebot einen negativen ersten Eindruck erweckt, der aktuell noch immer anhalten könnte.

Das auf Netflix vorhandene Sortiment an Spielen ist mittlerweile für den mobilen Bereich aber ganz brauchbar. Dazu gehören unter anderem das beliebte Strategiespiel Into the Breach, das gelungene RPG Moonlighter oder auch das Musikspiel Hextech Mayhem. Alle diese Titel sind durchaus unterhaltsam und sie erfreuten sich bei ihrem Release ziemlicher Beliebtheit auf ihren jeweiligen Plattformen. Da die Spiele aber schon alle etwas älter sind, könnte es in dem Bereich einfach an dem notwendigen Hype mangeln.

Meiner Meinung nach sollte Netflix vielleicht lieber zu ihren Wurzeln zurückkehren und gute Serien anbieten. Der zusätzliche Dienst rund um Computerspiele scheint die Nutzer nicht wirklich zu interessieren und das Angebot noch weiter zu vergrößern erscheint mir wie Verschwendung. Die dafür notwendigen Ressourcen kann man lieber in neue Produktionen stecken oder sie dafür benutzen, um auf andere Kritik der Nutzer zu reagieren. Schließlich gibt es Gründe dafür, dass die Plattform erstmalig Kunden verliert.

(via)


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