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Blizzard shared their thoughts on multiple aspects of Wrath Classic development including raid lockouts, raid/faction change, LFG tools, character-based mounts and achievements, and 2v2 Arena achievements and titles. (via)

Die Veröffentlichung der klassischen Spielserver für Wrath of the Lich King soll bereits am 27. September 2022 anstehen und ist somit nicht mehr unbedingt weit entfernt. Die Phase für den davor erscheinenden Pre-Patch ist sogar noch näher. Trotz dieser geringen Wartezeit gab es in den vergangenen Wochen und Monaten eine ungewöhnlich hohe Anzahl von Fragen zu dieser Spielversion, die noch nicht von den Entwicklern beantwortet wurden. Dieser Umstand hat in letzter Zeit zu vielen Sorgen bei den wartenden Spielern geführt.

Um die Community zu beschwichtigen und den Fans endlich einige Antworten auf die wichtigsten Fragen zu liefern, veröffentlichten die Entwickler gestern Abend einen neuen Bluepost in den Foren. In diesem Beitrag sprachen sie gleich mehrere wichtige Aspekte von WotLK an und sie lieferten den Fans auf diese Weise einige interessante neue Details zu dieser klassischen Spielversion. Besprochen wurden unter anderem das PvP, die IDs für die Raids, mögliche Charakterdienste und das Gruppensuchtool.

Die vielleicht größte offene Frage der Spieler lief bisher darauf hinaus, wie die Entwickler die IDs für Raids handhaben werden. In WotLK gab es normale und heroische Raids für Gruppen mit jeweils 10 und 25 Spielern. Dadurch stehen den Spielern in einer Woche im Grunde vier verschiedene Varianten des gleichen Schlachtzugs zur Verfügung. Dem Bluepost zufolge werden sich der normale Modus und der heroische Modus zwar eine ID teilen, aber die verschiedenen Schlachtzugsgrößen sind unabhängig voneinander. Spieler können in einer Woche also sowohl 10 Normal/Hero als auch 25 Normal/Hero laufen. Die Entwickler wollen den Spielern zwar viele Optionen bieten, aber es nicht so weit treiben wie bei der Prüfung des Kreuzfahrers.

Zusätzlich dazu gibt es aktuell wohl auch weiterhin keine Pläne für die Einführung eines zufälligen Dungeon Finders zu dem Spiel. Die Spieler können auch weiterhin das manuelle Suchtool verwenden und ihre Gruppen auf diese Weise zusammenstellen. Das Team ist aber weiterhin der festen Überzeugung, dass ein automatisches Tool den Zielen von Classic widerspricht. Ansonsten sind die Erfolge des Spiels an Charaktere und nicht den Account gebunden und die Verteilung der 2v2 PvP Belohnungen soll wie in TBC Classic ablaufen.

Die letzte größere Neuigkeit betrifft die Implementierung von kostenpflichtigen Diensten für das Wechseln der eigenen Rasse oder der Fraktion. Den Entwicklern zufolge soll es solche Angebote bei dem Launch des Spiels im September noch nicht geben. Allerdings ist aktuell bereits geplant, diese kostenpflichtigen Inhalte zu einem späteren Zeitpunkt hinzuzufügen. Eigentlich wollten die Entwickler auf diese Funktionen verzichten. Allerdings hat das Feedback der Spieler sie davon überzeugt, dass es im späteren Verlauf eines Addons einen Vorteil darstellt, wenn man tote Server verlassen oder seine Erfolge zu neuen Abenteuern mit Freunden mitnehmen kann.

Hey everybody!

Now that we’ve announced that Wrath of the Lich King Classic will release on September 26th, I want to give you an update on some of the items we’ve been collecting feedback on since our Beta began.

Raid Lockouts

We’ve decided that lockouts should be shared between Heroic and Normal versions of the raid, but NOT between 10/25-player versions of the raid. You’ll be able to do both the 10-player and 25-player version of each raid every lockout period but will have to choose between Normal and Heroic for the raids that offer that choice.

Our original concern was with players feeling “required” to do the same raid multiple times per week in order to “keep up,” but that came more from the original experience of Trial of the Crusader than from Naxxramas. Trial of the Crusader’s original release allowed you to run four different versions of the same content in a single week, all of which provided better loot than anything that had been previously available, which created enormous pressure to run all four versions in order to leapfrog over the Ulduar loot. Making the Normal and Heroic versions of Trial of the Crusader share a lockout does a lot to mitigate that, by cutting the number of weekly runs in half.

Additionally, players have pointed out that in many cases they want to be able to run the 25-player version of the raid with their guild, while pugging the 10-player version. Ultimately, that positive social aspect of having raids of various sizes available each week is compelling to us, and fits our goal of providing a vibrant social ecosystem, for friendships to form and develop in. You might, for example, find yourself pugging 10-player raids with a few of the same people from time to time, and end up inviting them to fill an empty slot on your main raid roster later. By contrast, if you could do both Normal and Heroic in the same week, you’d be incentivized to push your existing group to run them back-to-back, which isn’t the same sort of positive social experience.

This was recently bugged on the Wrath Classic Beta, and both 10/25-player version of Naxxramas appeared to share a lockout, but that was unintended and will be fixed before we launch.

Related to this, we also plan to make any trinkets with both Normal and Heroic versions (such as Death’s Verdict) share a Unique-Equip category, so that you can’t have both versions of the same trinket equipped at the same time. While it was originally possible to do this, it was never intended, and motivated us to create the Unique-Equipped categories back then. Prior to creating the Unique-Equipped categories, we could only prevent characters from wearing two copies of the exact same item.

Race and Faction Change

While it won’t be ready for our launch in September, we have changed our minds on this, and we’re working on adding the Race and Faction change as a paid service in a future patch.

Originally, we planned not to offer Race and Faction change at all, because it felt like it removed some of that fantasy feeling of having dramatically different physical attributes that affect your gameplay. We were also a little worried about players chasing the “flavor of the month” in terms of racial abilities However, we’re convinced by the argument that being able to play with your friends is more important, and that you should be able to bring your accomplishments with you when you do. This turns out to be the same tradeoff provided by transferring between realms, which is already available as a paid service, so it makes sense to make the same decision with respect to Race and Faction change.

In short, this fits our aim to nurture and protect social experiences, so we’ll work on it for an upcoming patch.

Character-Based Mounts and Achievements

As before, we plan to have mounts and achievements be per-character, rather than on the account.

This originally came up in response to our plan to not include Race and Faction change, as a suggested alternative way for players to preserve their accomplishments when re-rolling. Since we’ve been convinced to allow Race and Faction change in an upcoming patch, we’re going to focus our efforts on that, and preserve the original Lich King behavior of keeping mounts and achievement associated with the character that earned them.

LFG Tools

We continue to iterate on the bulletin-board style Looking for Group tool, and we do not have plans to add the Random Dungeon Finder.

For players, this has probably been the hottest topic of discussion since our announcement, and we welcome all the continuing feedback on how to improve the tool and make it better. I know this will be disappointing news for some, but we want to settle this topic before launch so everyone knows what to expect and can plan accordingly.

We remain hopeful that our recent anti-boosting changes, especially on Fresh Start realms, will invigorate the lower-level dungeons around launch. We also expect the LFG tool to help facilitate long-term friendship formation for players who are looking for it.

2v2 Arena Achievements and Titles

We’re going to award achievements and titles for the 2v2 Arena bracket, just like we did in Burning Crusade Classic.

Originally, Wrath of the Lich King dropped achievements and titles from the 2v2 Arena bracket, but due to popular demand, we’re going to preserve them in Wrath Classic. When we originally stopped awarding titles and achievements for 2v2s, it was because 2v2 was difficult to balance. Nowadays, rather than try to make all classes equally capable in all brackets, we want to preserve the existing class balance and celebrate the unique play style for the classes that perform well in each bracket.

We’ll always continue to listen to feedback on these and all topics. I hope this answers many lingering questions about what the state of things will be when we release.

Thanks, as always, for your interest and support!

(Via)


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12 KOMMENTARE

  1. Wie bereits erwähnt finde ich das LFG Tool später auf jeden Fall noch nachgereicht werden muss. Ja anfangs war es damals bei wotlk nicht vorhanden aber später kam es halt und für mich der abends nur so 1-2 Stunden noch zockt ist das ewige suchen einer grp und das hinreisen zum dungeon zeitraubend

    • Meine Vermutung ist, dass Blizzard gemerkt hat, dass der Dungeonfinder der Anfang vom Ende der „Classic Community“ war. Das kann man gut oder schlecht finden, aber der Dungeonfinder machte Kommunikation zwischen den Spielern überflüssig, und eben diese Kommunikation stellte einst einen wichtigen Aspekt eines MMORPG dar. Wenn man jetzt wieder Spieler ansprechen muss, finde ich das positiv. Und während man zum Dungeon anreist, kann man noch etwas chatten. Überdies ist Northrend nicht so groß, als dass es wirklich zeitraubend wäre, wenn zwei Spieler zum Dungeon reisen; der Rest kann dann eh geportet werden.

      Ich empfinde die derzeitigen Planungen als positiv, aber ich nehme nicht für mich in Anspruch, dass meine Meinung maßgebend sei. Ich weiß, dass sich die Zeiten geändert haben. Aber gerade deshalb freue ich mich auf CLASSIC-WotLK: die guten alten Zeiten …

      • Ich empfinde den Sachverhalt gar nicht so einfach wie du ihn hier darstellst. Natürlich hat der Dungeonfinder auf seine Art und Weise zum Abbau gewisser Sozialerstrukturen beigetragen. Bei Dungeons handelt es sich aber nicht um den Endgame Content der Spieler am meisten bindet, da reden wir über PvP und Raiden. LFR hatte hier vermutlich einen größeren adversen Effekt.

        Classic an sich allerdings, ist soweit weg vom „alten WoW“ wie es nur geht. Die Community macht sich hier den Spielspaß selbst kaputt. Was früher noch „Gear Score“ in WotlK war, sind nun „logs“, „klasse x unspielbar“ und „hard reserves“. Soziale Interaktion wird von den Spielern selbst ja schon auf ein Minimum runter gebrochen. Per Bullet Board Addon wird im Quick Spam nach Gruppen gesucht. GDKP Runs und Gold Buyer überall. Für die Vorstufe des Endgame Contents wäre daher ein LFD nicht das schlechteste 😀

        • Dann machst du dir das Spiel selbst kaputt, such ne anständige Gilde und hab Spass, lass den anderen ihren Spass solange er deinen nicht kaputt macht. Sollen sie alle ihre GDKP Runs machen, hat auf dich keinen Einfluss. Und nein es macht die Wirtschaft nicht kaputt, zumindest nicht für „den einfachen Raider“, normale Mats und Co sind günstig wie eh und je, nur bei wirklich krassen Items merkt man, dass machne bereit sind 10 Tausende an Gold zu zahlen.

          • Ja, aber wenn die Lösung zum Spielen der Dungeons in geschlossenen Gilden/sozialen Strukturen besteht, führst du dich doch selbst ad absurdum? 0o

            Mein Argument ist:

            Spieler reduzieren random soziale Interaktionen von sich aus in dem sie über Addons, Logs oder „Balancing“ Entscheidungen eingrenzen.

            Dein Gegenargument ist:

            Dann such dir ne Gilde (hatte ich natürlich in Classic/TBC) und spiel nicht random. Das hat aber nichts mit meinem Argument zu tun.

            Ich rede ja explizit NUR von der Interaktion der Allgemeinen Community (keine kleineren Mengen wie Gilden oder Freundeskreise, sondern die Gesamtmenge) und, dass sich diese allgemeine Community selbst um Effektivität (Addons) oder Kriterien (Logs) bemüht um Interaktion klein zu halten. Würdest du denn sagen, dass Dungeon Content sowohl bei der Suche, als auch während des Ablaufs vor sozialer Interaktion strotzt oder so floriert wie vor X Jahren, oder das Spieler doch eher versuchen mit maximaler Effizienz heranzugehen? Jedem natürlich das seine, LFD würde genauso nur eine Variante der maximalen Effizienz darstellen. Raids hab ich explizit nicht angefasst, wir reden hier nur von Dungeons.

            Ich hoffe mal, dass hilft beim leichteren Verständnis.

          • Das sehe ich nicht so aCid. Insbesondere eben bei den Instanzen. Die Abfrage nach Gear oder so erfolgt dort wo es notwendig ist, aber sonst ist es fast egal was man trägt solange man halbwegs vernünftig spielt. Meistens ist sogar das Gegenteil der Fall, wenn man freundlich ist und offen kommuniziert nimmt man eine Gümmel-Hexe mit grünem Levelgear mit in Heros. Einziger Kommentar „Wir machen genug Schaden, da fällt das gar nicht auf“.

            Und ja, für mich gibt es sehr viel Interaktionen. Meine Freundesliste besteht, bis auf 3 Ausnahmen, nur aus Spielern die ich in Innis kennengelernt habe. Und die Liste umfasst mehr als genug (>100) Namen.
            Der Punkt ist natürlich wie man mit den Leuten umgeht und mit wem man in Innis geht. Genau das ist eben der Vorteil wenn es kein LFG Tool gibt, die Leute können sich gegenseitig besser einschätzen.
            Ich würde z.b. nie auf einen LFG mit „gogogo“ oder sonst was drin reagieren.

            Eine Überlegung für dich: Vielleicht schaffst du dir deine Welt auch selbst?
            Es gibt im Management die McGregor Theorie. Danach erschaffen wir durch unsere bewussten und unbewussten Verhaltensweisen quasi selbsterfüllende Prophezeiungen. Wenn du also immer direkt mit dem Gedanken „die sind eh alles Ego-Schweine“ in die Gruppe gehst sorgst du dafür das sich die Leute wie Ego-Schweine verhalten.

          • Das kann natürlich alles sein, klar! Ich hab meine 3 (?) Jahre WoW Classic auf folgenden Servern verbracht:

            Heartstriker > Hier waren wir das letzte 3/4 Jahr Classic nur noch ca. 60 aktive Hordler. Da ging natürlich sowieso nix in Sachen „random“. Es gab ja nur noch 3 Gilden 😀 Auch ein Problem der Classic Szene, Spieler optimieren ihre Erfahrungen und scheuen PvP Server bzw. wechseln zur Überzahl. Wen so etwas interessiert, schaut doch einfach hier vorbei: https://ironforge.pro/population/tbc/
            Gibt es natürlich auch in YouTube Form aufbearbeitet 😀 (Willy, Metagoblin, etc.)

            Firemaw > TBC Trans. Mega Server. Abseits der endlos langen Que Times, wird hier nun mal auf maximale Effizienz Wert gelegt. Ohne Bullet Board Addon ist der LFG Chat nicht zu nutzen. Es gibt kaum soziale Interaktion abseits eines „Hi, Class X Spec Y?“ „LFX for Y“. Für Raid gelten immer Verweise auf „sign up on our discord. provide logs“. Natürlich hatte ich auch hier nette Erfahrungen, ganz klar. Kaum negative um ehrlich zu sein. Aber ich könnte nicht behaupten, dass die meisten Mitspieler sehr „chatty“ waren.

            Jeder Server ist anders, keine Frage, aber „Mega Server“ organisieren sich anders. Ein Firemaw, welcher zu Top Zeiten 60/40 Balance und 20k+ Spieler beherbergte, spielt sich anders als ein Patchwerk mit 600 Spielern.

            Für mich war das einfach zum Ende hin eine „mangelhafte“ Erfahrung. Dem entsprechend bin ich schließlich auch einfach nach Venoxxis getranst (for free :-D) und hab Steve meine 12k Gold getradet. Hier hab ich nicht mal 2std gespielt als finalem Server ^^

            Jeder erlebt es nun einmal anders, aber ich denke nicht, dass meine Erfahrung soweit ab von der Realität vieler Spieler ist. Die meisten hocken ja auf den Megaservern 😀 Wer Spaß hat, soll den natürlich haben! Aber es grundsätzlich abzulehnen und zu sagen „LFG war der Untergang des WoW Abendlandes“, ich weiß ja nicht. LFR war vielleicht der kritischere Schritt.

    • Und wie bereits erwähnt würde dies dann erneut das Ende Einläuten.
      Nichts hat WoW so stark verändert wie das LFG Tool. Kein Feature, kein Content und keine Klassenänderung war schlimmer für das Spiel.
      Ich kann nur hoffen das Blizzard bei seinem Standpunkt bleibt und das dieses unsägliche Tool niemals in Classic einbaut.

      • So ein Unsinn. Spielst du überhaupt WoW Classic? Auf den Metaservern kannst du den LFG Channel nicht mehr lesen weil Gruppensuche in Sekundentakten gespamt werden. Das ist nicht wie früher wo 2000 Leute auf einem Server waren, sondern jetzt sind es 20000-40000. (Venoxis, Firemaw, Gehennas).

        • Jap, spiele ich. Sehr intensiv.

          Und nein, wenn man weiß wie es geht kann man mit dem LFG Channel ohne Probleme arbeiten. Aber natürlich gibt es Leute die zu wenig von MMO’s verstehen und damit überfordert sind einen Chat zu verwenden.

    • Das Problem ist in dem Fall aber weniger der Dungeonfinder sondern eher der Aspekt, dass du offenbar ein Spiel gewählt hast, welches in diversen Aspekten absolut nicht zu deinen Spielzeiten und deinem RL passt.

      MMORPGs sind nunmal zeitintensiv, das gilt inbesondere für jene mit einer klassischeren Ausrichtung. Wenn du sagst, dass du Abends nur 1, maximal 2 Stunden Zeit hast wird es mit einem WoW Classic generell recht schwierig.

      In der Dungeonfinder-Diskussion führt Blizzard das Argument ja inzwischen selber an. Wenn die Leute weniger Zeit zum Spielen haben ist das kein sinnvoller Grund den Dungeonfinder in Classic einzuführen. Für diese Zielgruppe hat Blizzard ja bereits ein komplett eigenes Spiel im Angebot, nämlich WoW Retail. Dort wurde ja vieles exakt auf die Bedürfnisse der „Mal kurz für ne Stunden reinspringen und Spaß haben“-Leute zugeschnitten.

    • Wenn du 1h im Chat keine Gruppe findest wirst du auch keine übers LFG Tool finden. Das zaubert ja keine neuen Spieler her.

      Und wenn du mit den 3-5min Anreisezeit Probleme hast solltest du vielleicht allgemein kein MMO spielen.

      Ich finde es die einzig richtige Entscheidung diesen unsäglichen Mist draußen zu lassen.

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