TEILEN

Bereits in der ersten Schulwoche nach den Sommerferien müssen die ersten Schüler in Mecklenburg-Vorpommern in den Distanzunterricht. Corona-bedingt und wegen möglicherweise anderer Krankmeldungen fallen so viele Lehrer aus, dass an 16 Schulen nur noch eingeschränkter Unterricht möglich ist […] In 14 Schulen fehlen laut Bildungsministerium so viele Lehrer, dass der Unterricht vor Ort nicht im vollen Umfang abgesichert werden kann. (Via)

Erinnert Ihr Euch noch, als ich im Podcast gesagt habe, dass die Schulen sich demnächst von alleine schließen werden? Da kann die Kultusminister-Konferenz zehn Mal beschließen, dass die Schulen offen bleiben müssen und da kann sich die FDP aufn Kopp stellen und mit den Beinen wackeln. Wenn man auf Durchseuchung um jeden Preis setzt und keinerlei Maßnahmen trifft, um Schüler und Lehrer zu schützen, ist das auf lange Sicht die Konsequenz. Seit die Maskenpflicht in den Schule gefallen ist und nicht mehr getestet wird, ist vor allem die Quote der Lehrer-Ausfälle drastisch gestiegen (bei uns an der Schule extrem).

Und im Herbst wird sich die Lage vielerorts verschärfen. Dann fliegt der Politik ihr „ja, Lehrer sind egal“ um die Ohren…


Anzeige

13 KOMMENTARE

  1. Und bei uns wirbt die FDP mit:die Schule von heute ist unsere Zukunft von morgen…also eine Katastrophe an vielen Stellen..läuft im Wahlkampf..

  2. Ich bin absolut auf deiner Seite Steve. Alles richtig was du sagst. Allerdings hat der Distanzunterricht in dem Fall nichts mit Maßnahmen in der Schule zutun. Nach 6 Wochen Ferien haben sich die fehlenden Lehrer eher unwahrscheinlich im Unterricht angesteckt.

    Es gibt eben keine Maßnahmen mehr irgendwo, keine Chance kein Corona zu bekommen. Außer beim Arzt 🙂

    • Ich glaub die einzige Stelle deutschlands wo noch maßnahmen gelten (wenn auch nicht durchgesetzt) ist innerhalb einer Deutschen Bahn..

      Warum nicht den ICE in ein Klassenzimmer umbauen? 😀

  3. Das in der ersten Woche nach den Ferien so viele Lehrer krank sind liegt aber nicht an der fehlenden Maskenpflicht in den Schulen – die haben sich schon in den Ferien irgendwo angesteckt.

  4. Ich verstehe die Problematik aber die Sache ist wirklich verzwickt.

    Zwei Punkte dazu:

    1. Corona wird nie mehr verschwinden.

    2. Laut allen Forschern und Instituten wird sich unausweichlich, spätestens innerhalb der nächsten 1-2 Jahren, JEDER mal anstecken. (auch trotz Vorsichtsmaßnahmen und trotz möglicher Maskenpflicht, mit Dunkelziffer hat sich ja mindestens 40 Mio. also die Hälfte der Deutsch eh schon angesteckt)

    Der geforderte Lösungsweg: Für immer Maske tragen?

    Ich fühle mich in vielen Situationen auch wohler mit Maske. Aber wenn es auf lange Sicht, mit Blick auf die beiden oben genannten Punkte, sowieso keinen Sinn macht? Schwierig. Ich weiß ja nicht.

  5. Jo Steve, das mit den Lehrern und keine Maske mehr / Tests sehe ich genauso kritisch wie du. Wir schauen mal wo die Reise hingeht diesen Winter.

  6. Also zumindest für diesen „Fall“ hat die Masken- und Testpflicht in der Schule absolut keine Verbindung zu der Problematik! Denn die Lehrer haben sich anscheinend ja alle im Urlaub angesteckt und nicht in der Schule!
    Und damit zusammenhängend: Illustrerweise in meinem Freundeskreis waren zwei Lehrer die „letzten Streiter“ die sich noch nicht mit Corona infiziert haben (ansonsten hatten es „alle“); einen hat es nun vor 2 Wochen jetzt auch erwischt im Urlaub. (in Bayern sind noch Ferien; wird also wieder fit sein für Schulbeginn) Der andere „hält noch durch“. Bin selber verwundert, wie die das geschafft haben. Man sieht sich ja auch auf Events und ohne Maske etc.

  7. Bei uns in Österreich macht es sich die Regierung einfach:
    Es gibt keine Quarantäne mehr. Und wenn man positiv getestet wurde, aber keine Symptome hat, soll man bitte mit Maske arbeiten gehen …

    • Das machen inzwischen nahezu alle Länder um Deutschland rum seit Frühjahr so. Dänemark,
      Niederlande, Frankreich etc. Dort gibt es überall keine Quarantäne mehr und nix schlimmes passiert.

  8. Joa, erst darüber eine Diskussion gehabt. Kommentar war man könne ja nicht ewig Masken tragen und das würde ja eh nix bringen wenn man nur dort welche tragen würde.

    • Ich kann diese Diskussionen nicht mehr verstehen, und es trägt gefühlt im Supermarkt / Sonstwo geschlossen mit Menschen keiner mehr Maske.

      Ich bin ja echt immer für mich, habe mich dann im Juli dazu breitschlagen lassen zur Sommerfeier zu gehen. Keiner Maske im Innenraum Ergebnis? Ich hatte die Woche drauf Corona … Also wer sagt Maske bringt nichts dem ist nicht mehr zu helfen.

  9. „jA aBeR iN dEr fReIEn wIrTsChAfT!“
    In der freien Wirtschaft werden einfach Aufträge verschoben bzw. die Bearbeitungszeiten werden länger. Aber Dinge wie Schulen, Krankenhäuser oder auch Polizei und die Bahn können nix verschieben. Entweder es ist wer da oder eben nicht. Und da die genannten Bereiche komplett auf Kante genäht sind und gar nicht die Möglichkeit haben, mal eben wen anzuheuern (weil keiner da ist oder weil die Anlernzeiten zu lang sind), ist man halt gebumst.

    • Jo wenn Bahn Feuerwehr Polizei nicht mehr kommen kann ist die Welt gebumst wie du sagst. Freue mich ja bereits auf den Herbst. In meiner Firma ist das Thema Mobile Work bereits seit Monaten in der GL Thema aber bisher keine Entscheidung. Sehe es dann so das wir ins Büro fahren müssen während dann wieder alle zuhause sitzen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here