TEILEN

Embracer Group, the parent company for a vast and expanding roster of studios and publishers including THQ Nordic, Gearbox, Plaion (formerly Koch Media) and Saber Interactive, has announced it will acquire Middle-earth Enterprises, which basically means it owns IP rights for The Lord of the Rings, The Hobbit, and a bunch of other Middle-earth related stuff the company doesn’t even know about, yet (via)

Die Embracer Group ist ein schwedischer Medienkonzern, der aktuell scheinbar alles daran setzt sein Angebot zu vergrößern und viele kleinere Firmen aufzukaufen. Deshalb hat das Unternehmen in diesem Jahr auch schon viele westliche Studios von Square Enix übernommen, über den Kauf von Ubisoft nachgedacht und viele kleinere Firmen übernommen. Gestern Abend wurde nun der nächste Schritt dieses Konzerns angekündigt, der für viele Fans von Der Herr der Ringe interessant sein könnte.

Einer gestern Abend als Teil des üblichen Quartalsberichts veröffentlichten Stellungnahme zufolge möchte die Embracer Group nämlich bald Middleearth Enterprises aufkaufen. Dadurch würde der Konzern die Rechte für Herr der Ringe, den Hobbit und eine Reihe von anderen Produkten rund um Mittelerde erhalten. Wie hoch der Preis für das Unternehmen und die damit verbundenen Rechte ausfällt, wurde aus wirtschaftlichen Gründen erst einmal geheimgehalten. Der Preis sollte aber mindestens bei zwei Milliarden USD liegen, weil diese Summe vor einigen Monaten als Anfangsgebot für eine Aktion rund um die Rechte an LotR fungierte.

Wichtig dabei ist allerdings, dass die Embracer Group durch diese Übernahme nicht die Rechte an den schriftlichen Werken von J.R.R Tolkien erhält. Diese Rechte liegen auch weiterhin bei der Tolkien Estate. Der Konzern hat sich durch den Kauf aber die Rechte dafür gesichert, die Werke dieses Autors in alle Formen von anderen Medien zu adaptieren. Zusätzlich dazu dürfen sie Fanartikel und andere Produkte zu Mittelerde herstellen und verkaufen.

Was den wirklichen Verwendungszweck für diese Rechte betrifft, so gibt es aktuell wohl noch keine konkreten Pläne. In der Ankündigung werden allerdings mögliche neue Filme zu Figuren wie beispielsweise Gandalf, Aragorn oder auch Gollum erwähnt. Das Ganze klingt aber noch nicht wirklich ausgereift. Zusätzlich dazu besitzt die Emracer Group aktuell das auf Brettspiele spezialisierte Unternehmen Asmodee, welches schon seit über 20 Jahren alle Arten von Spielen zu LotR herstellt. Diese Arbeit könnte durch den Kauf stark ausgebaut und erweitert werden.

Other opportunities include exploring additional movies based on iconic characters such as Gandalf, Aragorn, Gollum, Galadriel, Eowyn and other characters from the literary works of J.R.R. Tolkien

Zusätzlich zu Middleearth Enterprises hat die Embracer Group auch noch die Übernahme von einigen weiteren Firmen angekündigt. Dabei handelt es sich um Tripwire Interactive (die Killing Floor Macher), Limited Run Games, Tuxedo Labs und das auf Karaoke-Technologie spezialisierte Unternehmen Singtrix. Der Konzern ist also in diesem Jahr wirklich dabei, sein Angebot zu erweitern und immer mehr Firmen aufzukaufen. Vermutlich wird es in den kommenden Monaten noch weitere Berichte dieser Art geben.


Anzeige

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here