TEILEN

Star Wars: Knights of the Old Republic Remake is likely many, many years away, sadly. In September 2021, Aspyr Media announced that it was remaking Star Wars: Knights of the Old Republic for PlayStation 5. (via)

Im vergangenen September verkündeten Aspyr Media und die Embracer Group zur Freude vieler Star Wars Fans, dass sich ein umfangreiches Remake des klassischen Titel Star Wars: Knights of the Old Republic in Arbeit befindet. Auch wenn es damals weder Bildmaterial noch genaue Details gab, so löste diese Ankündigung aber dennoch extrem viel Vorfreude in der Fangemeinde aus. Diese Vorfreude hielt bis vor einigen Wochen an. Zu diesem Zeitpunkt veröffentlichte Jason Schreier von Bloomberg einige direkt von Entwicklern des Spiels stammende Informationen darüber, dass das Remake sich verzögert, die Entwicklung komplett stillsteht, Entwickler entlassen wurden und das Spiel vermutlich erst 2025 erscheinen wird.

Auch wenn die Angaben von Jason Schreier überraschend oft zutreffen und sehr glaubhaft sind, so hofften viele Fans aber dennoch auf eine frühere Veröffentlichung. Dieser Glauben wurde in dieser Woche durch den Quartalsbericht der Embracer Group erneut verstärkt. In ihrem Bericht erwähnte die für Aspyr zuständige Firma nämlich, dass ein nicht genanntes AAA Computerspiel zu einem anderen Entwicklerstudio wechseln musste. Gleichzeitig erwartet Embracer wohl keine Verzögerungen bei der Arbeit oder der Veröffentlichung an diesem Titel. Der Schritt war laut dem Unternehmen notwendig, um die Qualität des Projekts zu gewährleisten. Diese Angaben decken sich zwar nicht mit den Angaben von Schreier, aber viele Fans gingen trotzdem davon aus, dass sich hinter diesem AAA Titel das Remake von Knights of the Old Republic versteckt.

Um die Erwartungen der Fans in realistischere Bahnen zu lenken, hat sich Jason Schreier vor einigen Tagen noch einmal auf Twitter zu dieser Sache geäußert. Laut dem Branchen-Insider wird das KotOR-Remake auf keinen Fall mehr im Jahr 2022 erscheinen. Solche durch den Quartalsbericht aufgekommenen Hoffnungen entsprechen einfach nicht der aktuellen Situation rund um dieses pausierte Projekt. Diese Aussage ist durchaus logisch, wenn man bedenkt, dass sich selbst ein neu zugeteiltes Team erst einmal in das Projekt einarbeiten müsste.

Was den möglichen Veröffentlichungstermin für das KotOR-Remake betrifft, so hängt Jason Schreier aufgrund seiner Informationen von den Entwicklern weiterhin an dem Jahr 2025 fest. Ein Fan brachte zwar das Jahr 2024 ins Gespräch, aber selbst dieser Termin ist für Schreier nur Wunschdenken. Mit dem aktuellen Zustand des Spiels könnte man einen Release in 2024 wohl nur umsetzen, wenn der Umfang des Projekts stark reduziert wird. Da niemand eine abgespeckte Version von KotOR erhalten möchte, wäre dieser Schritt vermutlich nicht wünschenswert.

Ich kann voll und ganz nachvollziehen, warum die Fans sich Hoffnungen machen und nicht bis 2025 warten wollen. KotOR ist einfach ein sehr gut umgesetztes Spiel, welches mit modernen Verbesserungen und einigen korrigierten Schwächen wirklich glänzen könnte. Ein Release in der nahen Zukunft ist basierend auf den bekannten Informationen einfach unrealistisch. Ich neige für gewöhnlich dazu den Angaben von Jason Schreier zu glauben und in diesem Fall sprechen einfach alle vorhandenen Hinweise für seine Einschätzungen. Solche Leaks und Insider-Informationen sind zwar nicht immer korrekt, aber ich diesem Fall sehe ich keine glaubhaftere Option.


Anzeige

1 KOMMENTAR

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here